Original von volfing
Die Templer, so wie wir sie kennen und wie sie von 1118 bis 1312 gelebt und gewirkt haben, hatten mit dem Gral oder sonst irgendeinem Geheimwissen, Gnostikern oder Esotherikern nicht das geringste zu tun.
Niemand will hier Deine Sichtweise oder Dein Wissen in Abrede stellen. Nur als ich Deinen Satz da oben laß, fiel mir spontan dieser Satz ein:
"Der Eisberg, den ich da sehe ist 50 Meter hoch und nur 100 Meter breit und außerdem 200 Meter entfernt - also völlig ungefährlich - waren die letzten Worte des Kapitäns der Titanic."
Auch bei all Deinem Wissen volfing - nur weil Du etwas nicht weißt, bedeutet das nicht, daß es das nicht gibt oder gegeben hat.
Ich bin der festen Überzeugung, daß es etwas gibt, was man den "Gral" oder wie auch immer nennen kann. Und alle, die bereit sind zu sehen, werden ihn erkennen. Ob sie ihn auch erlangen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und was die Templer anbelangt, selbst anerkannte Historiker mußten eingestehen, daß noch vieles, was sich um den Orden rankt im Dunkeln liegt und einiges dort wahrscheinlich auch für immer bleiben wird. Ob dies nun so ist, weil die Feinde der Templer, also der Papst und der französische König usw., den Orden so gründlich vernichten wollten, daß sie alles beseitigten, was mit ihm in Zusammenhang gebracht werden könnte oder ob die Templer ihre Spuren in einer lang dauernden Aktion sorgfältig verwischt haben oder ob einfach das Gras der Geschichte darüber gewachsen ist und die Geheimnisse nur darauf warten entdeckt zu werden, das kann ich nicht sagen.
Aber eines weiß ich genau - Leute, die behaupten, daß alles erkannt und alles entdeckt ist, werden irgendwann zum Hemmschuh, denn dann würden wir heute noch glauben, die Erde sei eine Scheibe.
Liebe Grüße
Berthold