Autor Thema: Waren die Templer Gralsritter?  (Gelesen 45280 mal)

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
Waren die Templer Gralsritter?
« Antwort #60 am: 05. Januar 2006, 19:33:22 »
Wehrter Marcos,
die Bibel ist ein sehr altes Buch wo bestimmt viel verändert,falsch übersetzt oder falsch verstanden ist.
Als Witz würde ich sie nicht bezeichnen.
Natürlich ist es schwer so ein Buch zu lesen,aber wie man hier im Forum ja sieht ,findet jeder seine Eigene Meinung darin bestätigt (ob nun christlich oder nicht)
Die Bibel ist ein Grundelement des christlichen Glauben.
Gebete, die Gebote und der Weg Jesus ist dort beschrieben.
Wenn du dich für Geheimbünde und dessen Verwirrungen interesierst würde ich dir empfehlen erstmal die Grundlagen zu erforschen.
Dazu gehört auch die Bibel.
Zum heiligen Gral.
Ein schon oft diskutiertes Thema, ob Kelch, Kopf oder sonst etwas spielt glaube ich keine große Rolle.
Man kann es auch den Stein der Weisen nennen.
Finde deinen Weg und wen du gut bist findest du deinen Gral evt. sogar einen heiligen Gral an den viele Glauben.
DEN heiligen Gral zu finden traue ich dir mit deiner jetzigen Einstellung nicht zu (sorry)
Öffne dich erst !
Damit währen wir bei den Templern, ich glaube sie hatten IHREN Gral gefunden.
Der stimmte wohl leider nicht mit den Gralsvorstellungen der Kirche überein.
Das wußten die Ritter aber und hielten ihn deshalb verborgen.
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Markus von Verden

• Mitglied
  • **
  • Weltlicher Ritter
« Antwort #61 am: 05. Januar 2006, 21:45:33 »
Danke Dietrich, das war das was ich unteranderem damit sagen wollte.
Was heist jetzt in diesem falle ihr? Sprichst du uns alle damit an oder nur mich? Es ist doch egal an was man glaubt. Wenn man an die Bibel glaubt, glaubt man auch an das übernatürliche. Nämlich an den Herren Glaubt man an den Herrn, glaubt man auch an das übernatürliche. Ich persönlich Glaube an den Herren und daran das in der Bibel ein Funken Wahrheit steckt. Es gibt vieles zwischen Himmel und Erde was der Mensch nicht versteht. Ob es nun Feinstofliche Wesen sind, oder Der Herr, dass vermark warscheinlich keiner mit 100%iger Sicherheit zu sagen. Um mal ins über natürliche zu gehn. Laut Jan van Hellsing "Wer hat angst vorm schwarzen Mann?" gibt es ein Höeres Wesen, was über allem Steht, also wollen wir diesem Wesen einen Namen Geben? Gott, Ala, Manitu... usw. Ich tue das übernatürliche garantiert nicht ab. Dafür habe ich schon zu viele Sachen gehört, von Verwandten und Bekanten.

So, ich glaube jetzt habe ich alles wichtige gesagt. Und ich stimme Dietrich im großen und ganzen zu!
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Marcos von Dessau

• Gast
« Antwort #62 am: 06. Januar 2006, 00:19:00 »
Ok damit habt ihr euren Standpkt vertreten und ich meinen. Ich glaube habe die Bibel gelesen tue sie als Witz ab und glaube dennoch an Gott in  Person. Ich denke ich kann einfach nicht das sagen was ich denke und das ist mein Problem. Wenn ich rausgefunden hab mit welchen Worten ich es sagen kann teile ich es euch umgehend mit!

Christian Schulze

• Gast
« Antwort #63 am: 06. Januar 2006, 16:58:19 »
Ich glaube man sollte bei dieser Diskussion immer an derToleranzgrenze
bleiben.Wer sich mit der Geschichte der Templer befasst, sollte wenigstens eine positive christliche Einstellung haben.
In einigen geistlichen Ordensgemeinschaften der Templer feiern Protestanten
und Katholiken gemeinsame Gottesdienste.Das gefällt viele Kirchen-politikern nicht aber mit Toleranz kann man zwar die Geschichte nicht
umkehren aber aus ihr Lehren ziehen.

volfing

• Engagiert
« Antwort #64 am: 07. Januar 2006, 18:24:13 »
Zitat
Original von Marcos von Dessau
Ok damit habt ihr euren Standpkt vertreten und ich meinen. Ich glaube habe die Bibel gelesen tue sie als Witz ab und glaube dennoch an Gott in  Person. Ich denke ich kann einfach nicht das sagen was ich denke und das ist mein Problem. Wenn ich rausgefunden hab mit welchen Worten ich es sagen kann teile ich es euch umgehend mit!

Servus Marcos!

Wenn ich deine Vorstellung im Torhaus richtg gelesen und interpretiert habe, bist Du maximal etwa 20 Jahre alt. Wenn Du die Bibel in diesem Alter bereits gelesen hast (neben deiner Ausbildung), verdienst Du allen Respekt.

Jetzt musst du uns aber verraten, wie Du an Gott glauben kannst, Gottes Wort aber total verwirfst. Welches Bild hast Du von Gott?

Übrigens, der Ton macht die Musik. Die Bibel anderen gegenüber als Witz abzutun, überschreitet die Grenzen der Toleranz.
Und Tolerant sind die Christen sicher. Zum Vergleich kannst Du ja versuchen, ähnliches gläubigen Muslimen zu sagen.

Wenn Du die Schriften der Bibel verwirfst, woran orientierst Du dich dann? Gibt es so etwas wie eine moderne Ersatzreligion? Ein Leben in Beliebigkeit, Unterhaltungselektronik usw.?

Manche berufen sich gerne auf Regeln der Ethik in der zwischenmenschlichen Beziehung (irgendwie muß man sich ja absichern). Aber findet man diese Regeln nicht auch schon in der HL. Schrift?
der volfing

Benoit de Neuilly

• Mitglied
  • **
  • Que je trepasse si je faiblis!
« Antwort #65 am: 07. Januar 2006, 19:15:20 »
Wehrter Bruder Volfing,

Ihr habt einen Interessant Satz mit zuversicht geschrieben :

"Und Tolerant sind die Christen sicher.", Ich würde eher vorsichtig mit solche Sätze, denn die Geschichte hat uns gezeigt daß es nicht immer den Fall gewesen ist! (Kreuzzügen, Inquisition, Abtreibung...), Toleranter als die Muslimishe Religion die wir kennen ist richtig aber vorsicht den die Wahre muslimishe Religion ist auch nicht unbedingt Intelorant auch wenn die meistens schockiert werden den ihre Verbreitung sollte durch das Beispiel sein(in tägliches Leben) und nicht durch Gewalt (wie mit den Fanatiker), also die Basis wie die Christliche Religion.

Die Christen waren auch sehr Intolerant gegen andere Meinung oder Ideen.  In XV und XVI Jahrhundert waren Kardinäle aus Macht Gründe in Berufung gegangen (Zölibat Ja, Keuschheit Nein Mätressen...). Jede Religion hat Ihren Schattenseite auch Heute! (viele Kriege damals und Heute werden aus Religionsgründen geführt!).

Ich gebe aber auch Euch recht (Dietrich und Euch), die Bibel sollte nicht als Witz betrachtet werden...Aus Respekt schon allein.Ich denke das Bruder Marcos meinte er glaubt nicht an den Schrift aber an einer Macht über uns ob es mann Gott oder Christus nennen sollte, ist für jeder offen...

Meinerseits ich glaube an keinen Gott oder Allah, zumindest nicht an einen Gott wo ich mich fürchten sollte. In der Tat was sollte sein für ein Gott der mich betsrafft obwohl er als Gott der liebe gilt ?
*pope*Virtus unixit mors non separabit *devil*

volfing

• Engagiert
« Antwort #66 am: 07. Januar 2006, 19:49:30 »
Lieber Benoit!

Mit Toleranz der Christen habe ich unsere heutige Gesellschaft gemeint. Speziell unsere jungen Schreiber wie Marcos glauben, alles sei erlaubt. Könntest Du dir vorstellen, daß er ähnliche Beleidigungen anderen Religionen gegenüber benutzt?

Jesus ist ein verzeihender Gott. Er hat mit uns den neuen und ewigen Bund geschlossen. Eine Religion der Liebe und des Verzeihens. Dies rechtfertigt aber kein gottloses Leben.

Es ist unheimlich Nervend, daß manche junge Schreiber wie Marcos immer alles Religiöse negieren müssen. Im Hintergrund behalten sie sich aber den lieben Gott, der ihnen dann alles verzeihen soll.
der volfing

Marcos von Dessau

• Gast
« Antwort #67 am: 08. Januar 2006, 03:37:33 »
Ich bin 17 Jahre. Und wie mir alle meine Arbeitskollegen mitteilen  ungefähr doppelt so alt im Geist was nicht allzueinfach ist in meinem Alter.

Ich glaube an Gott doch nicht an die Bibel,
ich glaube an einen Gott der über allem steht was die Menschen tuen.
Ich gehe auch jeden Sonntag in die Kirche einfach um mich daran zu erfreuen wie die Menschen denken und fühlen. Aber eigentlich verachte ich das reden vorne am Pult. Dieses Scheinheilige. Es geht mir um die Menschen nicht um den einen waren Gott.

@Wolfing:
Ich finde meinen Glauben nicht in irgendeiner Religion oder der Technik oder der gleichen, ich finde sie in mir.  Das ist was mich ausmacht.
Ich will acu nicht das ihr euren glaube bei Seite werft nur weil ich mich dazu äussere.

Ich denke weiter und dazu stehe ich vor Gericht und vor Gott dazu das die Bibel ein Witz ist. Bitte versteht das wenn ihr den restlichen Teil meines postings gelesen habt. Aber mein denken kann keinder unterdrücken.

Marcos

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #68 am: 08. Januar 2006, 12:24:26 »
Hallo Marcos,

ich verstehe dich nicht: Warum gehst du in die Kirche, wenn du das verachtest was dort gepredigt wird? Was soll dann das Ganze?

Wenn du die Bibel wirklich gelesen hast, hättest du feststellen können, was es hier um ewige Wahrheiten und auch um Grundätze geht: Hopp oder Topp! Jesus ist radikal: nur über ihn gibt es eine Erlösung.

Im Gegensatz zu den Esotheriker und New-Age-Jünger verkünden die Pfarrer das Wort Gottes nicht gegen Geld, sondern weil sie daran glauben.

Bastele ruhig dir deinen eigenen Gott, aber bitte verunglimpfe, nicht die die das Wort Gottes verkünden, nicht weil sie dadurch zum Millionär werden oder sie dem Seelenheil näher kommen, sondern weil sie daran glauben, dass nur eine Hingabe zu Gott dich erlöst.

Zurück zum thema des Theards:
Was haben die Templer mit dem Gral zu tun?

Gruß
Matthias

volfing

• Engagiert
« Antwort #69 am: 08. Januar 2006, 14:01:59 »
Lieber Mathias!

Um die Diskussion wieder in Schwung zu bringen! Die Templer, so wie wir sie kennen und wie sie von 1118 bis 1312 gelebt und gewirkt haben, hatten mit dem Gral oder sonst irgendeinem Geheimwissen, Gnostikern oder Esotherikern nicht das geringste zu tun.

Das soll nicht heißen, daß sie nicht wie alle anderen Lateiner auch, technisches, mathematisches oder medizinisches Wissen, so es ihnen opportun und nützlich schien, von den Arabern übernommen hätten.

Die Templer waren im Prinzip erzkatholische Kinder ihrer Zeit. Irgendwelche disziplinäre Aussteiger wird es in den fast 200 Ordensjahren wohl auch gegeben haben. Die Strafen aber dazu waren äußerst streng.

Speziell im 13. Jhdt., also zu einer Zeit wo sich in Outremer bereits der allgemeine Niedergang abzeichnete, hatten die Templer durchgehend schwere finanzielle Probleme.

Als wirklich fundamentales Werk dazu kann das Buch von Bulst-Thiele, mit allen darin genannten Quellen dienen.

Übrigens noch ein Gag am Rande:

Meine Frau liest gerade das relativ neue Buch "Skriptum". In diesem Roman haben die Templer das Tagebuch Jesu gefunden, indem er sich selbst als Mensch und nicht als Gottes Sohn bezeichnet.

Vielleicht nimmt also demnächst Irgendjemand dieses Buch ernst. Dann kommt der Gral aus der Mode und die Templer gelten als die Bewahrer dieser ungeheuerlichen Blasphemie???

Servus
der volfing

volfing

• Engagiert
« Antwort #70 am: 08. Januar 2006, 14:24:32 »
Zitat
Original von Marcos von Dessau
Ich bin 17 Jahre. Und wie mir alle meine Arbeitskollegen mitteilen  ungefähr doppelt so alt im Geist was nicht allzueinfach ist in meinem Alter.

Ich glaube an Gott doch nicht an die Bibel,
ich glaube an einen Gott der über allem steht was die Menschen tuen.
Ich gehe auch jeden Sonntag in die Kirche einfach um mich daran zu erfreuen wie die Menschen denken und fühlen. Aber eigentlich verachte ich das reden vorne am Pult. Dieses Scheinheilige. Es geht mir um die Menschen nicht um den einen waren Gott.

@Wolfing:
Ich finde meinen Glauben nicht in irgendeiner Religion oder der Technik oder der gleichen, ich finde sie in mir.  Das ist was mich ausmacht.
Ich will acu nicht das ihr euren glaube bei Seite werft nur weil ich mich dazu äussere.

Ich denke weiter und dazu stehe ich vor Gericht und vor Gott dazu das die Bibel ein Witz ist. Bitte versteht das wenn ihr den restlichen Teil meines postings gelesen habt. Aber mein denken kann keinder unterdrücken.

Marcos

Lieber Marcos!

Hoffentlich meinen Deine Arbeitskollegen das mit dem Alter auch wirklich erhlich (die senile Demenz kommt früh genug). Aber auch der Geist eines 34-jährigen ist allzu oft nicht Reif genug.

Du glaubst an Gott, aber nicht an die Worte Gottes Sohn, die in der Bibel stehen. Das heißt, du glaubst Ihm eigentlich nicht?
Das Reden am Altar bedeuted eigentlich die Heilige Wandlung, wobei Jesu eigene Worte verwendet werden.
Da diese Worte unabänderlich sind, sind sie in der Kirche ritualisiert und bei jeder Messe naturgemäß die selben. Meinst Du, die Worte Jesu sind scheinheilig?

Glaube mir eines: Den wahren Glauben findest Du nicht in Dir, sondern im Umgang mit Menschen, die den wahren Glauben noch nicht gefunden haben.

Du mußt keine Angst haben, daß Dich unsere tolerante Gesellschaft wegen Deiner Worte vor Gericht stellt. Aber Du mußt dich vor dem Gott verantworten, der nach Deinen eigenen Worten über allem steht, aber dessen Wort du anzweifelst.

Noch etwas: Sollte irgendjemand wegen Deiner Worte seinen Glauben verlieren, dann hatte er keinen.

In diesen Sinne, gehab Dich wohl!
der volfing

Dietrich zu Veynau

• Engagiert
  • Ordenritter des Hospitals des heiligen Johannes zu Jerusalem
« Antwort #71 am: 08. Januar 2006, 21:29:22 »
Marcos von Dessau ,
wir sind hier ein sehr tolerantes Forum in dem jeder seine Meinung frei äußern kann.
Diese Freiheit hat nur eine Grenze und zwar dort wo des anderen Freiheit anfängt.
Toleranz gegenüber Heiden Ateisten Andersgläubigen sowie Neotemplern oder Freimaurern ist nur möglich wenn diese auch die Toleranz den Christen gegenüber haben.

Wie deine Arbeitskollegen darauf kommen dich als Erwachsen zu titulieren ist mir ein Rätsel.
Nach deinem Eintrag am 05.01 dachte ich ja das danach wohl ausgesuchte Worte von Dir kommen.
Leider habe ich mich geirrt.
Vielleicht lehren dich die Freimaurer (zu denen du ja möchtest) etwas mehr Feingefühl.
Gerade in Fragen des Glaubens sollte man vorsicht sein mit Äußerungen die andere verletzen könnten.

Schön währe es wenn wir jetzt wider über Gralsrittersprechen könnten.
Mit Jesus Tagebuch finde ich gut, vielleicht könnte man die dem Stern verkaufen *jokely*
Der HErr stellt uns jeden Tag eine neue Aufgabe !

Gerolf

• Neuling
  • *
« Antwort #72 am: 10. Januar 2006, 22:01:14 »
Um nochmal auf das anpieken von Jesus Körper wollte ich anmerken das es auch übersetzungen gibt in denen die rede von Blut und Wasser kammen hervor.

Was wohl darauf schließen läßt das er Tod war als man ihm vom Holz,Pfahl oder Baum nahm

Mathäus:27:49

volfing

• Engagiert
« Antwort #73 am: 11. Januar 2006, 19:07:58 »
Lieber Gerolf!

Ich nehme an, mit anpieken meinst du die äußerst schmerzhafte Prozedur des Annagelns am Holz des Kreuzes. Ich denke, die etwas saloppe Ausdrucksweise ist hier fehl am Platz.

Jesus Christus war tot, als er vom Kreuz genommen wurde. Das berichten die Evangelien.

Alles andere ist lächerliche Spekulation. Lebt es sich ungenierter mit dem Gedanken, Jesus wäre nicht gestoben?.
der volfing

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #74 am: 11. Januar 2006, 19:31:08 »
Zitat
Original von volfing
Die Templer, so wie wir sie kennen und wie sie von 1118 bis 1312 gelebt und gewirkt haben, hatten mit dem Gral oder sonst irgendeinem Geheimwissen, Gnostikern oder Esotherikern nicht das geringste zu tun.

Niemand will hier Deine Sichtweise oder Dein Wissen in Abrede stellen. Nur als ich Deinen Satz da oben laß, fiel mir spontan dieser Satz ein:

"Der Eisberg, den ich da sehe ist 50 Meter hoch und nur 100 Meter breit und außerdem 200 Meter entfernt - also völlig ungefährlich - waren die letzten Worte des Kapitäns der Titanic."

Auch bei all Deinem Wissen volfing - nur weil Du etwas nicht weißt, bedeutet das nicht, daß es das nicht gibt oder gegeben hat.
Ich bin der festen Überzeugung, daß es etwas gibt, was man den "Gral" oder wie auch immer nennen kann. Und alle, die bereit sind zu sehen, werden ihn erkennen. Ob sie ihn auch erlangen, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Und was die Templer anbelangt, selbst anerkannte Historiker mußten eingestehen, daß noch vieles, was sich um den Orden rankt im Dunkeln liegt und einiges dort wahrscheinlich auch für immer bleiben wird. Ob dies nun so ist, weil die Feinde der Templer, also der Papst und der französische König usw., den Orden so gründlich vernichten wollten, daß sie alles beseitigten, was mit ihm in Zusammenhang gebracht werden könnte oder ob die Templer ihre Spuren in einer lang dauernden Aktion sorgfältig verwischt haben oder ob einfach das Gras der Geschichte darüber gewachsen ist und die Geheimnisse nur darauf warten entdeckt zu werden, das kann ich nicht sagen.
Aber eines weiß ich genau - Leute, die behaupten, daß alles erkannt und alles entdeckt ist, werden irgendwann zum Hemmschuh, denn dann würden wir heute noch glauben, die Erde sei eine Scheibe.

Liebe Grüße

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.