Autor Thema: Waren die Templer Gralsritter?  (Gelesen 45224 mal)

Laurin de Géromin

• Gast
Waren die Templer Gralsritter?
« am: 23. Oktober 2003, 20:20:10 »
Liebe Brüder und Schwestern

Vor etwa zwei Tagen sprach mich ein Schulfreund an, ob ich zufällig wüsste ob die Templer eventuell die wächter der hl. Grals gewesen sein könnten. Zu meinem Leidwesen hatte ich keinerlei Ahnung ob das der Wahrheit entspricht.
Seither hat mich diese Frage nicht mehr losgelassen und somit wende ich mich einmal mehr an die Besucher des Forums in ihrer schier grenzenlosen Erfahrung um vielleicht zu erfahren, wo man etwas darüber finden könnte, oder ob jemand etwas genaueres zu diesem Thema weiß...

Euer Bruder
Laurin von Greyfenwald

Gebuin

• Gründungsvater
  • Engagiert
  • Der Gründungsvater
    • http://www.komturei-baden.de
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2003, 21:30:36 »
Nunja den Templern wurde ja der Mystic nach viel zugesagt unter anderem das sie kurz den Gral hatten und die Bundeslade und und und....

Aber obs der wahrheit entspricht das weis keiner.

Aber wer sich mehr mit dem Mystic zeugs beschäftigt kann dir bestimmt bessere antwort geben.

Holger Hirt

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2003, 10:45:34 »
Nein, die Templer waren nicht die Gralsritter, jedenfalls gibt es keinen historischen Beweis, dass die Templer jemals den Abendmahlkelch (nehmen wir mal an das ist der Gral) besessen haben oder auch nur behaupteten ihn besessen zu haben.
Was aber relativ gesichert erscheint ist, daß Eschenbach den Templerorden "vor Augen" hatte als er den Pazival schrieb und seine Gralsritter mit Attributen des Templerordens ausstattete. Die Gralsritter sollten den Leser an den Templerorden erinnern. Daher auch der ähnliche Name: Templeisen.

Gruß
Holger

Krimhild von Tratzberg

• Gast
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2003, 12:42:28 »
Ja das is mir auch aufgefallen, als ich das letzte mal Parzival las. Aber irgendwie is das bei mir dann doch nicht so einleuchtend gewesen, nun ja wer was es mit gewissheit.

der_Frank

• Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2003, 13:27:13 »
Die Argumentationskette Templer = Gralshüter geht wohl auf den "Parzifal" des Wolfram von Eschenbach zurück.
Daran sind die Hüter des Grals die "Tempeleisen" (Ritter, die auffallend ähnlich den Tempelrittern sind); zum Schluß wir der Gral in den Orient entrückt.
(Daraus ist zB verschiedentlich interpretiert worden: der Gral [was auch immer er sei] sei versteckt worden im Wald des Orients, also auf Templerbesitz)

Um die Frage zu klären, ob die Templer die Hüter des Grals waren, muss man erst einmal klären: was ist der Gral.
In der Gralsmytholgie wird er zB gesehen als die Schale des Abendmahles gesehen, in der Josef von Arimathea das Blut des gekreuzigten Jesus Christus aufgefangen hat. Das war dann vor fast 2000 Jahren...was ist dann aus der Schale geworden--zumindest die ersten 1100 Jahre, bis die Templer auftauchten....

Verschiedentloch wird auch behauptet, die Templer wären in Besitz der Bundeslade gewesen -- hier gibt es auch Thesen, die die Legende der Bundeslade mit der Legende um den Gral gleichsetzen.

Alles in allem ein schönes Thema um am Lagerfeuer spannende Geschichten zu erzählen...
Eine absolute Wahrheit gibt es nicht. Und wenn es sie gäbe, wäre sie vermutlich langweilig. (Theodor Fontane)

Laurin de Géromin

• Gast
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2003, 14:32:20 »
Ja mit dem Lagerfeuer kannst du recht haben...

Das diese Beiden legenden soo eng miteinander verknüpft waren, hätte ich nie gedacht.

Isabella1192

• Gast
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2003, 15:42:06 »
Um mich Holger und Frank anzuschließen...

Wolfram von Eschenbach wurde um 1170 geboren und verfasste ca. 1215 rum Parzival.... Wie Holger schon sagte, hatte WvE wahrscheinlich die Templer vor Augen als er sein Werk schrieb... Es ist bekannt, dass einige Autoren dieser Zeit von dem Wirken der Templer begeistert und u.a. deshalb beeinflusst wurden....

Hier habe ich im Netz noch was dazu gefunden:

WvE und die Templer

Hm, also was der da alles so sagt.... *stirnrunzel*

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2003, 20:01:12 »
Was haltet ihr von der Theorie, dass Wolfram von Eschenbach und andere Schreiber solcher Artus und Co.-Geschichten so eine Art Werbeliteratur für die Ritterorden verfassten ?
Die jungen Ritter sollten sich ein Vorbild an den "Romanfiguren" nehmen um für die christliche Sache zu kämpfen !

Gruß Heiko

P.S.: Die Valencia-Gral-Theorie gefällt mir eigentlich auch ganz gut. Aber wie schon früher mal erwähnt, wäre es ja für die ganzen Mystikfreaks zu banal, dass der Gral in einer Kathetrale steht, wo ihn jeder sehen kann.

Laurin de Géromin

• Gast
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2003, 20:11:36 »
Eigentlich klingt Heinrichs Theorie sehr einleuchtend.
Denn wenn ein junger Ritter das Bild des heroischen, stolzen Templers vor augen hat kämpft er doch gleich mit mehr Eifer um auch mal sowas zu werden...

Isabella1192

• Gast
« Antwort #9 am: 03. November 2003, 15:17:45 »
Also es ist sicher nicht auszuschließen, dass einige Minnesänger/Dichter "Werbung" für den Orden gerade in Europa gemacht haben, da ja auch immer ein "Nachschub" an Rittern gebraucht wurde... ;o)

Und sicher hat da auch die Kreuzzugsbegeisterung im allgemeinen eine Rolle gespielt...

Pater

• Gast
« Antwort #10 am: 29. Juli 2005, 14:05:08 »
nur um auch was zu sagen, heute wird es ja genauso immer noch gemacht. bilder und videos von den abenteuern, dei soldaten erleben, sollen neue rekruten anwerben. also wieso nicht auch damals, als man wirklich viele ritter bzw. soldaten gebrucht hat?

meine meinung
 pater

Bruder_Henrie

• Engagiert
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
« Antwort #11 am: 11. August 2005, 12:27:22 »
Es hat wohl mal in Spanien eine Art Ritterorden gegeben, der sich Johannisritter-Orden genannt hat. Dieser hatte es sich zur Aufgabe gemacht, den Gral (oder was man dafür hielt) zu schützen und zu bewachen. Heute vermutet man, dass es sich bei den Johannisrittern nicht um einen Orden sondern einen Bund geahndelt hat, in dem Ritter der verschiedenen Orden (Hospitaliter, Templer, Deutschritter, Grabesritter, Lazarusritter usw..) Dienst taten.
Pax Vobiscum

Frater Henrie

[/SIZE]

[/SIZE]

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #12 am: 11. August 2005, 22:03:26 »
Wolfgang von Eschenbach hat wohl nicht nur entfernt Anleihen bei den Templern genommen. So soll die Gestalt des Kyot, des Weisen sehr an Hugo von Payens angelehnt sein. Die Reiseroute dieses Kyot stimmt auffällig mit der Hugo von Payens´überein.
Also doch mehr als nur "Werbung" für den Orden???

cu Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Martí

• Engagiert
« Antwort #13 am: 12. August 2005, 01:59:09 »
Vaya el camino...

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
« Antwort #14 am: 12. August 2005, 23:07:07 »
Gestern Abend - 23:15 Uhr - lief auf Phoenix eine Doku mit dem Titel "Die Suche nach dem heiligen Gral".
War ganz spannend gemacht und dabei führte natürlich wieder kein Weg an den Templern vorbei.
Also waren die Templer doch Gralsritter.
cu Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.