Hallo zusammen!
Hier mal mein kleiner Beitrag zu den Kettenbeinlingen:
Ich hatte meine neuen letztens an und kann sie NICHT an jegliche Form des Bruchengürtels (sei es ein durch den Tunnelgezogener 30mm Gürtel oder ein fingergeloopter Strick oder was auch immer) binden, da die Aussparungen an der Bruch schlichtweg zu klein sind, um Beinlinge und Kettenbeinlinge zu befestigen; ganz zu schweigen von den Diechlingen.
Die These, dass sie an dem Wollband getragen wurden hast du, Beni, ja schon mit Körner unter den Tisch fallen lassen, weitere Gründe gegen diese These wären, dass man das Leibhemd unter der Bruche tragen kann - und ich sogar muss, weil sonst meine Hüften aufgerieben werden durch den Druck der Rüstung und eben, dass ein Wollgurt schlichtweg nicht reicht, um die Last zu tragen.
Ich habe letztendlich einen 50mm!! Gürtel verwendet, um Beinlinge, Kettenbeinlinge und Teile der Diechlinge zu halten. Eine Anmerkung dazu sei noch, dass meine Diechlinge sowohl Schlaufen für den Gürtel haben als auch ein Hosenträgersystem.
Mein Ziel ist es, das System so zu optimieren, dass die Schlaufen an den Diechlingen mit Hosenträgern teilweise eher den Gürtel mit den Kettenbeinlingen hoch halten.
Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen - wenn nicht, mache ich die Tage gerne mal Bilder.
Was ich zur Beinpolsterung eines Templers meiner Vorstellung, gestützt durch Fakten natürlich
, sagen kann ist, dass mir mit Wollbeinlingen mit Leinenfutter, Kettenbeinlingen, Diechlingen und ledernen Schienbeinröhren so schnell nichts "passieren" kann. Also härtere Schläge sollten drin sein. Kann sein, dass ich diese härteren Schläge schon abbekommen habe und davon nichts gemerkt habe
Edit: Fast vergessen - ich habe auch eine Frage dazu: Wie handhabt ihr das mit der Laufsohle.... Habt ihr die Variante "Schuhe und untendrunter geschnürt" oder die Variante "Ledersohle am Kettenbeinling"
Grüße Arco