Hallo Bruder Lancelot,
was das Tragen der Kettenbeinlinge angeht, gebe ich dir recht - bei den Sporen nicht!
Die Sporen sind wie das Schwert und der weiße Schwertgurt bei einem Ritter ein wichtiges Zeichen seines Standes und der war trotz aller Brüderlichkeit auch im Orden sehr wichtig, da Gottgegeben!
Nicht umsonst wird bei den goldenen Sporen, die ein Ritter ja zum Ritterschlag überreicht bekommt, auch in der Regel extra die Ausnahme gemacht, das sie "geschwärzt" getragen werden dürfen!
Also meiner Meinung nach gehört zur Darstellung eines Ritters - egal ob weltlich oder im Orden - immer auch das Tragen von Sporen in der Öffentlichkeit! (Ausgenommen im Badezuber *jokely*)
Die Sporen waren besonders symbolbehaftet, denn auch heute kennt man noch den Spruch: "Man muß sich seine Sporen erst verdienen!"
Natürlich werden jetzt wieder alle nach Belegen schreien, aber da hab ich heute einfach keine Lust zu - sry! (hab grad 5 Tage Fieber hinter mir und bin noch zu geschlaucht!)
Gruß
William
EDIT: ich glaube ich hatte es falsch gelesen - du schreibst ja das du es für eine korrekte Darstellung auch für nötig hälst - sry, bin halt noch etwas "träge" ! *pope*