Autor Thema: Kettenbeinlinge  (Gelesen 33010 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenbeinlinge
« Antwort #30 am: 11. Dezember 2008, 14:16:35 »
Ich habe da ja nochwas , was mir nicht ganz eingehen mag....

Die Befestigung der Beinlinge an der Bruche funktioniert ja ganz gut.
Durch die Hüftknochen rutscht die eng geschnürte Bruche samt Beinlingen nicht runter
ABER
wenn ich die Kettenbeinlinge an die Bruche nesteln soll, stellt bei mir die Vorstellungskraft auf "Hose runter". *smoky*

Das Gewicht kann doch nie und nimmer von der Bruche getragen werden.

Ich habe meine Beinlinge mit je drei Lederbändern an den Gürtel der Reithose gebunden - und die ist mir beim gehen dann noch gerutscht sodaß ich zusätzlich noch Hosenträger genommen habe ( für die jedoch jegliche Belege fehlen  *smoky* )
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kettenbeinlinge
« Antwort #31 am: 11. Dezember 2008, 16:16:13 »
Zitat
Das Gewicht kann doch nie und nimmer von der Bruche getragen werden.
Deswegen wurden die vermutlich auch an einem separaten Gürtel befestigt. Das vermutet zumindest Lehnart.
Ob das der Wollene Leibriemen war, oder ein spezieller separater Gürtel, ist nicht geklärt - ich würde momentan vom Leibgurt ausgehen, da ansonsten recht wahrscheinlich ein Beinlingehaltegürtel in der Regel erwähnt worden wäre.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenbeinlinge
« Antwort #32 am: 11. Dezember 2008, 17:15:19 »
Welchen Gürtel in welcher exakten Position meinst du mit "Leibgurt" ?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Kettenbeinlinge
« Antwort #33 am: 12. Dezember 2008, 12:15:22 »
Die Brüder trugen lt. Ordensregel über dem Leibhemd ständig einen wollenen Gürtel.
Der hatte recht viel Symbolgehalt und stammte (lt. Nicholson) meistens von der Familie des neuen Bruders.
Es handelte sich (ebenfalls nach Nicholson) wohl wahlweise um eine einfache Wollkordel oder um ein Kamm- oder Brettchengewebe.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Kettenbeinlinge
« Antwort #34 am: 28. Dezember 2008, 15:33:02 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Die Brüder trugen lt. Ordensregel über dem Leibhemd ständig einen wollenen Gürtel.
Der hatte recht viel Symbolgehalt und stammte (lt. Nicholson) meistens von der Familie des neuen Bruders.
Es handelte sich (ebenfalls nach Nicholson) wohl wahlweise um eine einfache Wollkordel oder um ein Kamm- oder Brettchengewebe.

Hallo Benedikt,

Nicholson sagt mir grad nix - nenn mal den Buchtitel bitte!

Außerdem habe ich bei Darstellern und auf Abbildungen von Mönchen solche Wollgürtel oft mit mehreren Knoten (meist3) gesehen - was bedeuten die Knoten?
Welche Symbolik steht dahinter?

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Goeffrey

• Engagiert
  • Ab 2018: Ordo Teutonicus spitail in Luccellenburg
    • http://www.hospitaliter.lu
Kettenbeinlinge
« Antwort #35 am: 28. Dezember 2008, 15:42:56 »
Die 3 Knoten sind sog. "Erinnerungsknoten". Sie stehen für die Gelübde und das Versprechen was man gegenüber Gott abgegeben hat: Keuchheit, Armut, Gehorsam!

lg
„Divide et Impera“

Komtur
Comthurey Luccellenburg-Treveri
Ballei Lothringen

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Kettenbeinlinge
« Antwort #36 am: 29. Dezember 2008, 18:20:15 »
Das Buch heißt "The Knights Templar" (ISBN-13: 978-0750938396).

Die drei Knoten sind meines Wissens nach rein franziskanisch.
Rule of the day:

William

• Engagiert
Kettenbeinlinge
« Antwort #37 am: 29. Dezember 2008, 19:43:25 »
Dank euch Bruder Goeffrey und Bruder Benedikt !

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenbeinlinge
« Antwort #38 am: 30. Dezember 2008, 06:29:43 »
@Beni
Habe ich das richtig verstanden, daß die Kettenbeinlinge an dem Wollgürtel / Wollkordel angenestelt waren ?

Felx

• Engagiert
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Kettenbeinlinge
« Antwort #39 am: 30. Dezember 2008, 06:47:23 »
@Lancelot...

Zitat
Beim tragen der Kettenbeinlinge sollte man darüber nachdenken ob diese von den Rittern wirklich auch bei Andachten oder dgl. getragen oder einfach nur vor dem berittenen Einsatz mit dem restlichen Rüstzeug angezogen wurden.

uhm. mir fällt dazu spontan der Film Excalibur ein. Da trug der Superheld sogar die Rüstung beim Sex...

Nein im Ernst: wozu um alles in der Welt sollte man eine Rüstung - also Kriegsgerät - bei einer Andacht tragen???

Ich bin der Überzeugung, dass man von dem Gedanken endlich abkommen sollte, dass die Rüstung bei jeglichem Anlass getragen wurde.

Wenn es natürlich vor einer Schlacht zu einer Andacht gekommen ist (ka ob sowas jemals vorkam) dann war diese sicherlich bevor das allgemeine Aufrüsten losging oder im schlimmsten Falle halt dann doch in Rüstung (was bei Kette mit Beinlingen sicherlich nicht sehr Komfortabel ist)
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"

Projekt erster Kreuzzug

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenbeinlinge
« Antwort #40 am: 30. Dezember 2008, 10:03:26 »
@Felx

na ja - es gibt ja auch heute noch Männer die den Beischlaf in Socken vollziehen  *smoky*

Zitat
Nein im Ernst: wozu um alles in der Welt sollte man eine Rüstung - also Kriegsgerät - bei einer Andacht tragen???
Die Fragestellung ging nicht in frühere Zeiten sondern dreht sich um das heutige Auftreten bei einem Treffen oder div. anderen MA Veranstaltungen.
Da Man(n) ja so "A" als möglich auftreten möchte und in 99,8 % aller Fälle KEIN Pferd zur Verfügung hat, stellt sich die Frage der Sinnhaftigkeit von Kettenbeinlingen in der Darstellung zu Fuß.
Ebenso die Sporen - denn wozu diese wenn ich eh keion Pferd habe ?!
Zur korrekten Darstellung jedoch sind Kettenbeinlinge als auch Sporen wieder von Nöten.

Ich persönlich trage die Kettenbeinlinge beim reiten und danach ( auch wenn ich gerüstet bleibe ) ziehe ich sie aus.

@Beni
Die Frage ging ums Befestigen der Kettenbeinlinge an diesem Wollgürtel ?!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
Kettenbeinlinge
« Antwort #41 am: 30. Dezember 2008, 12:30:39 »
Also meine Interpretation wäre, da kein weiterer Gürtel erwähnt wird, dass die Kettenbeinlinge an diesem Wollgürtel hingen.
Getestet habe ich das noch nicht, da ich leider noch keine Kettenbeinlinge besitze.

Die Dienenden hatten übrigens extra keine Beinteile an den Kettenbeinlingen, damit sie auch zu Fuß kämpfen konnten.
Rule of the day:

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenbeinlinge
« Antwort #42 am: 30. Dezember 2008, 12:53:57 »
@Beni
OK - dann starte mal einen Feldversuch im Laufschritt mit Kettenbeinlingen am Wollgürtel und Rüstung einmal um den nächsten Markt ..... dann wirst du wissen warum ich mir das nicht vorstellen kann  *smoky*

William

• Engagiert
Kettenbeinlinge
« Antwort #43 am: 30. Dezember 2008, 13:40:23 »
Hallo Bruder Lancelot,

was das Tragen der Kettenbeinlinge angeht, gebe ich dir recht - bei den Sporen nicht!

Die Sporen sind wie das Schwert und der weiße Schwertgurt bei einem Ritter ein wichtiges Zeichen seines Standes und der war trotz aller Brüderlichkeit auch im Orden sehr wichtig, da Gottgegeben!

Nicht umsonst wird bei den goldenen Sporen, die ein Ritter ja zum Ritterschlag überreicht bekommt, auch in der Regel extra die Ausnahme gemacht, das sie "geschwärzt" getragen werden dürfen!

Also meiner Meinung nach gehört zur Darstellung eines Ritters - egal ob weltlich oder im Orden - immer auch das Tragen von Sporen in der Öffentlichkeit! (Ausgenommen im Badezuber  *jokely*)

Die Sporen waren besonders symbolbehaftet, denn auch heute kennt man noch den Spruch: "Man muß sich seine Sporen erst verdienen!"

Natürlich werden jetzt wieder alle nach Belegen schreien, aber da hab ich heute einfach keine Lust zu - sry! (hab grad 5 Tage Fieber hinter mir und bin noch zu geschlaucht!)

Gruß

William

EDIT: ich glaube ich hatte es falsch gelesen - du schreibst ja das du es für eine korrekte Darstellung auch für nötig hälst - sry, bin halt noch etwas "träge" ! *pope*

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenbeinlinge
« Antwort #44 am: 30. Dezember 2008, 13:48:40 »
@Wil
 *sadangel*  hatte schon kampfbereit die Feder gezückt um dir mitzuteilen, daß Sporen zu einer korrekten Darstellung dazugehören .... und dann der Schlag deiner Erkenntnis !

Alles im Lot Bruder  *smoky*  ich wünsche Dir jedenfalls "Gute Besserung" !!!!