Autor Thema: Kettenbeinlinge  (Gelesen 33000 mal)

Felx

• Engagiert
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Kettenbeinlinge
« Antwort #45 am: 30. Dezember 2008, 13:51:32 »
Zitat
Also meiner Meinung nach gehört zur Darstellung eines Ritters - egal ob weltlich oder im Orden - immer auch das Tragen von Sporen in der Öffentlichkeit! (Ausgenommen im Badezuber  )

Danke William.

jetzt habe ich bilder im kopf...

was die sporen betrifft: in der Manesse (Bilder zwischen 1300 und 1340) gibt es exakt 1 bild mit sporen ! und das ist in Rüstung.
1 Bild mit einem Schwert.

der Rest der holden Ritterschaft auf den Bildern trägt weder schwert noch sporen am Hof oder auf der Jagd.

leider fehlen mir die früheren bilder.

aber warum um alles in der welt sollte ein ritter sporen und schwert ständig mit sich herumschleppen????????

ich gebe dir vollkommen recht, dass eine ritterdarstellung in rüstung ohne sporen und schwert nicht auskommt.

aus das zeremoniale anlegen der sporen beim ritterschlag ist ja noch ok.

aber eine fast bodenlange zivilgewandung die nicht geschitzt ist und sporen?!
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"

Projekt erster Kreuzzug

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenbeinlinge
« Antwort #46 am: 30. Dezember 2008, 13:55:33 »
@Felx
Ich denke wir sprechen hier von einem Auftreten eines Ritters in Rüstzeug und nicht in Zivil !!!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Kettenbeinlinge
« Antwort #47 am: 30. Dezember 2008, 14:07:04 »
Ja natürlich habe ich an den gerüsteten Ritter gedacht!

Aber ich würde  auf diese symbolträchtigen Dinge auch bei "besonderen" Anlässen, wie z.B. Ritterschlag eines anderen, höfisches Zeremoniell, Gerichtstag oder ähnlichem nicht verzichten.
Dann auch zur "zivilen" Gewandung - aber das ist nur meine persöhnliche Meinung!

(Nehmt als Beispiel den Kaiser/König und überlegt einfach wann und bei welcher Gelegenheit er seine Reichsinsignien mit sich rumtrug!)

Auch sollte man die Zeit nicht außer Acht lassen, denn als der Ritter noch Ministeriale war oder nur "unterster Adelsstand" hatte der Ritterschlag noch nicht so viel Bedeutung wie später, als auch Könige und Kaiser den Ritterschlag bekamen!

Man muß also unterscheiden zwischen dem "Ritter" als Berufs- oder Standesbezeichnung und dem "Ritterschlag" mit tiefem Symbolgehalt!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Kettenbeinlinge
« Antwort #48 am: 02. April 2009, 23:53:32 »
Nochmal zu den Sporen. Welche Form sollten sie für meinen Zeitraum haben?

Hätte da nämlich folgene ins Auge gefasst!

Hochmittelalterliche Sporen

Es gibt dort eben auch welche, wo der Dorn etwas länger ist! Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es egal ist, welche Form ich nehme!

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Kettenbeinlinge
« Antwort #49 am: 03. April 2009, 00:45:08 »
Hier zum Vergleich ein paar Sporen aus der Themse - ich finde die für 29,-€ recht gut.

Gruß

William

uups ein Bild doppelt - sry
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Michael_von_Adelesfeld

• Engagiert
Kettenbeinlinge
« Antwort #50 am: 03. April 2009, 07:05:49 »
Die Sporen aus dem Link sind recht gu gelungen, was mich jedoch gewaltig daran stört, ist, das das Lederband an die Sporen angenietet ist und dafür kenne ich leider keine Belege.

Auch auf Williams Bilder ist eindeutig zu sehen, das das Lederband durch die Schlaufen an den Sporen durchgezogen wurde. Das bestätigt auch die Funde, die ich bereits in div. Museen gesehen habe.

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenbeinlinge
« Antwort #51 am: 03. April 2009, 07:42:11 »
@Mike

Für 29.- Euronen kann man es sicher kaufen und zu Hause selbst ändern.

Übrigends auch der (englische ) Reitersmann von Heute trägt seine Sporen mit flexiblen Riemen.

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Kettenbeinlinge
« Antwort #52 am: 05. April 2009, 17:19:05 »
Ja, das sie angenietet sind, ist nicht ganz so toll! Und wie Lancelot schon sagt, ein wenig daran gearbeitet, ist es fast "A"!  *smoky*

@William

Die Bilder von den Sporen hatte ich auch schon mal irgendwo gesehen, aber konnte die leider nicht mehr finden. Hab sie mal abgespeichert! Danke dir!

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kettenbeinlinge
« Antwort #53 am: 05. April 2009, 17:28:54 »
Kurz als "Einschub":
Ich habe entdeckt, dass Körner in Fußnote 52 einen Beleg bietet, dass zur Festmachung der Kettenbeinlinge ein separater Gürtel Verwendung fand.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Kettenbeinlinge
« Antwort #54 am: 05. April 2009, 20:13:54 »
Ergo def. keine Befestigung am Wollgürtel ?!

Heinrich von Hohenfels

• Engagiert
    • http://www.glanlaender.de
Kettenbeinlinge
« Antwort #55 am: 06. April 2009, 09:35:39 »
Das könnte doch der kleine Gürtel sein, der über dem Leibhemd getragen wurde, oder?

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Kettenbeinlinge
« Antwort #56 am: 06. April 2009, 10:17:00 »
@Heinrich:
Vielleicht. Allerdings war das ja ein ritueller Gürtel, der permanent getragen wurde. ich weiß nicht, ob man an sowas Rüstungsteile befestigt...
Trotzdem ist das auch meine bisherige Interpretation, aber vielleicht müssen wir davon abkommen und annehmen, dass es zusammen mit den Panzerbeinlingen einen zugehörigen Strapsgürtel gab.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Arco

• Mitglied
  • **
    • http://www.templer-boehl.de
Kettenbeinlinge
« Antwort #57 am: 20. April 2011, 22:01:08 »
Hallo zusammen!

Hier mal mein kleiner Beitrag zu den Kettenbeinlingen:
Ich hatte meine neuen letztens an und kann sie NICHT an jegliche Form des Bruchengürtels (sei es ein durch den Tunnelgezogener 30mm Gürtel oder ein fingergeloopter Strick oder was auch immer) binden, da die Aussparungen an der Bruch schlichtweg zu klein sind, um Beinlinge und Kettenbeinlinge zu befestigen; ganz zu schweigen von den Diechlingen.
Die These, dass sie an dem Wollband getragen wurden hast du, Beni, ja schon mit Körner unter den Tisch fallen lassen, weitere Gründe gegen diese These wären, dass man das Leibhemd unter der Bruche tragen kann - und ich sogar muss, weil sonst meine Hüften aufgerieben werden durch den Druck der Rüstung und eben, dass ein Wollgurt schlichtweg nicht reicht, um die Last zu tragen.
Ich habe letztendlich einen 50mm!! Gürtel verwendet, um Beinlinge, Kettenbeinlinge und Teile der Diechlinge zu halten. Eine Anmerkung dazu sei noch, dass meine Diechlinge sowohl Schlaufen für den Gürtel haben als auch ein Hosenträgersystem.
Mein Ziel ist es, das System so zu optimieren, dass die Schlaufen an den Diechlingen mit Hosenträgern teilweise eher den Gürtel mit den Kettenbeinlingen hoch halten.
Ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen - wenn nicht, mache ich die Tage gerne mal Bilder.
Was ich zur Beinpolsterung eines Templers meiner Vorstellung, gestützt durch Fakten natürlich ;) , sagen kann ist, dass mir mit Wollbeinlingen mit Leinenfutter, Kettenbeinlingen, Diechlingen und ledernen Schienbeinröhren so schnell nichts "passieren" kann. Also härtere Schläge sollten drin sein. Kann sein, dass ich diese härteren Schläge schon abbekommen habe und davon nichts gemerkt habe :D

Edit: Fast vergessen - ich habe auch eine Frage dazu: Wie handhabt ihr das mit der Laufsohle.... Habt ihr die Variante "Schuhe und untendrunter geschnürt" oder die Variante "Ledersohle am Kettenbeinling"

Grüße Arco

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Kettenbeinlinge
« Antwort #58 am: 20. April 2011, 22:08:25 »
Die Frage stellt sich als Sergeant nicht :)

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Arco

• Mitglied
  • **
    • http://www.templer-boehl.de
Kettenbeinlinge
« Antwort #59 am: 21. April 2011, 19:19:45 »
Ok Daniel, dann betrachte die Frage gestellt für alle Ordensritter, die hier mitlesen ;)