Autor Thema: Vorstellung William of Helmsley  (Gelesen 25999 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #30 am: 09. März 2009, 14:00:22 »
Dann werde ich hier "freundlich" darauf hinweisen, daß ich es sehr schätzen würde, würden sich alle in diesem Forum so interessiert und ernsthaft unserem Hobby widmen würden, wie William es tut.

Ansonsten würde ich im allgemeinen anraten ( meine Wenigkeit nicht ausgenommen ) erst vor der eigenen Tür zu kehren bevor man andere belehren möchte.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #31 am: 09. März 2009, 15:35:53 »
Sehe ich auch so, wie meine Vorredner. ich frage mich auch, wie man denn auf so eine Idee kommt, dass man erst irgendwo aufgenommen sein muss, bevor man dieses Hobby ausführen darf?
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #32 am: 09. März 2009, 15:36:24 »
Öhhhmmmm....????

Habe ich da was verpasst in all den Jahren, die ich das Hobby betreibe? Seit wann bitteschön ist die Voraussetzung der Darstellung eines Tempelritters die "offizielle" Aufnahme in eine Komturei? Derjenige, der Dich, William, freundlich darauf "hingewiesen" hat, derjenige hat wohl, "feundlich und nett gesagt", den Knall nicht gehört!

Lass Dich von solchen "Mithobbyisten" nicht aus dem Ruder bringen und ignoriere es!

Was ein Hirnriss!

Sorry für die etwas harten Worte, aber da fall ich vom Glauben ab!  *sadangel*

Alesandro von Hainichen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #33 am: 09. März 2009, 19:40:58 »
Ähm,

ich glaub ich bin hier auch gerade im falschen Film. Wer kommt denn auf die doch recht merkwürdige Idee ? Auch wenn du manch merkwürdige These aufstellst (nicht böse gemeint *jokely* ) bist du doch ne Bereicherung fürs Forum. Und so ein Quatsch einfach ignorieren.

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #34 am: 09. März 2009, 20:32:03 »
William, mach weiter so, du informierst dich ja und bemühst dich um eine gute Darstellung.

Es hat ja nicht jeder eine Gruppe in der Nähe, der er sich anschliesen kann und überhaupt muss einer auch mal den Anfang machen.

Ich war z.B. auch jahrelang Solotempler innerhalb unseres Vereins.

Carsten

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 59
    • http://www.conductio-princastell.de            http://www.mittelalter-bernkastel.de/index.php?p=10000
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #35 am: 10. März 2009, 11:57:13 »
Ja die Rolle hab ich auch...
It's skill not a blade that ensures victory!!

Odo von Craien

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Komthur der Komthurey Berlin
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #36 am: 10. März 2009, 13:47:33 »
Gott zum Gruss

leider hat William in seinem letzten Beitrag vom 9.3.2009 die Sache nicht ganz richtig dargestellt
es ging mir nicht darum, das man unbedingt Mitlied einer Komthurey sein muss, um einen Tempelritter darzustellen,
sondern um die Darstellung eines Tempelritters nach innen und außen,
ich möchte nicht, das hinter Williams Rücken (der sich ja doch hier aktiv und gut im Templerforum mit den verschiedensten Themen auseinandergesetzt hat)
rumgetuschelt wird, "da hat sich wieder einer alleine zum Weissen gemacht)

deswegen fragte ich Ihn per PN, wer Ihn aufgenommen hat, da er im Beitrag vom 2.3.2009 erklärt hat,
das er die Umwandlung vom weltlichen Grafen zum Tempelritter vollzogen hat, und auch im Profil sich als Ordensritter gekennzeichnet hat
er antwortete, das er mit den Braunschweigern in Verbindung steht und dort demnächst als Gastritter aufgenommen wird
ich antwortete das damit alles geklärt ist, und so war die Sache für mich in Ordnung.

ich wollt Ihn weder belehren, bevormunden oder in eine Ecke mit Markttempler oder Gewandsäufern stellen
ich denke, das ich die Templerszene ganz gut kenne und auch weiss was unter der Hand so gesprochen wird
davor wollt ich William bewahren, weil ich denke, das er uns in der Templerszene ein gutes Stück qualitativ voran bringen wird

das waren meine Beweggründe für eine PN an William



machen wir uns nichts vor, die Zeit der guten Märkte ist vorbei (bis auf wenige Ausnahmen)
fast die ganze Mittelalterszene geht von den Märkten weg und bewegt sich stark in Richtung "Living Historie" und "Reenactment"
das Nachstellen von historischen Begebenheiten und die internen Treffen werden stark zunehmen
auch das eigene Erleben der "gelebten Geschichte" wie eine Nacht in der Kirche vor der Schwertleite, die Ordensaufnahme vor einer Schwadron Templer oder das Anfertigen von
Ausrüstung sowie die Vermittlung des Wissen über die darstellte Zeit gehört dazu,

die Darstellung eines Ritterordensmitglieds (egal welcher Orden) ist schwieriger als eine normale Mittelalterdarstellung
die Aufgaben des Ordens, das Einhalten der Ordensregel, der kirchliche Teil, das alles will kennen gelernt und durchgeführt werden und auch der geschichtliche Teil darf nicht unerwähnt bleiben
nicht ist schlimmer, als über die dargestellte Zeit nicht zu wissen

immer wieder tauchen Tempelritter aus dem NICHTS auf und bringen die gesamte Templerszene in Verruf,
leider haben wir als Templerszene keinen guten Ruf in der Mittelalterszene und das liegt meist an schlechter Darstellung, (Ausrüstung, Gewandung wie Benehmen)

ich denke, das wir alle an einem Strang ziehen sollten, um dieses zu bereinigen und uns untereinander helfen.

Pax Tecum
Odo von Craien
Gott schütze Euch alle

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #37 am: 10. März 2009, 13:58:20 »
Danke, Odo, für die Erklärung!

Jetzt ist mir soweit alles Klar und es macht Sinn!

Ansonsten kann ich Deinen weiteren Äußerungen nur zustimmen - es ändert sich tatsächlich was, mal sehen wie es in der "Szene" weitergeht.

Grüße

Pascal

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #38 am: 10. März 2009, 22:57:28 »
@ Odo

   Ein sehr guter Beitrag!  *smoky*
   Bei der (Neo) Templer-Konkurenz ist das  ähnlich. Der weiße Mantel
   ist(auch historisch gesehen) kein Karnevalskostüm.
   Man prüfe erst die zukünftigen Ritter ,denn der Ruf durch einen
   übermütigen Bruder ist schnell zerstört!
   Ein gewisses Ritual der Investitur sollte es immer geben.
   Lange Reisewege muß man als Templer manchmal in kauf nehmen!
   Was hilfts  *alleswirdguut*dafür ist es unser Hobby oder Berufung. [kaffeetasse]

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #39 am: 11. März 2009, 00:26:56 »
Zitat
Original von Odo von Craien

ich möchte nicht, das hinter Williams Rücken (der sich ja doch hier aktiv und gut im Templerforum mit den verschiedensten Themen auseinandergesetzt hat)
rumgetuschelt wird, "da hat sich wieder einer alleine zum Weissen gemacht)

ich denke, das ich die Templerszene ganz gut kenne und auch weiss was unter der Hand so gesprochen wird
davor wollt ich William bewahren, weil ich denke, das er uns in der Templerszene ein gutes Stück qualitativ voran bringen wird

das waren meine Beweggründe für eine PN an William


So hatte ich es auch verstanden - als freundlichen Hinweis, das es dem einen oder anderen evtl nicht passen könnte - daher habe ich hier dann meine Beweggründe dargestellt!

(ich glaube das mit dem freundlichen Hinweis wurde eher sarkastisch aufgenommen, obwohl es gar nicht so gemeint war!)

Die kleinen "Spitzen" in meinem Post dazu waren dann auch an diese Leute gerichtet, vor denen du mich warnen wolltest. *jokely*

Ich wollte einfach dem "Getuschel" entgegenwirken und deshalb hier die sehr geraffte Version unseres PM "Gespräches" nutzen um mal die Meinungen zu dem Thema zu hören!

Das eigendlich keine negativen Äußerungen kamen, zeigt mir das  meine Apelle für mehr Toleranz und Brüderlichkeit evtl doch schon etwas gefruchtet haben! *pope*

Ich gebe ja zu, das ich ja auch gerne mal die "heiligen Kühe" des Forums angreife und "provoziere" dadurch absichtlich etwas - aber nur um Diskussionen und Wissenszuwachs anzuregen. *smoky*

Gruß an Alle!

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #40 am: 11. März 2009, 07:35:42 »
Mei, persönlich hat hier fast niemand was gegen jemanden.
Die hitzigen Diskussionen entzünden sich doch eigentlich immer nur ums "A" und "weniger A".
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #41 am: 09. April 2009, 17:13:01 »
Ein paar Frühlingsimpressionen! *jokely*

Leider sind mein Schwertgurt, Scheide und Waffenrock vor 1240 noch nicht fertig. *sadangel*

Auch müssen die Kettenbeinlinge noch passend zum Rest brüniert werden. *alleswirdguut*

Fortsetzung folgt........
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #42 am: 10. April 2009, 11:54:51 »
Sieht sehr gut aus.Ihr könnt wenigstens wieder Gruen sehen.Hier oben haben wir ueber Ostern noch ca 20 cm Schnee.

Gott zum Grusse

Charles

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #43 am: 10. April 2009, 17:11:44 »
Zitat
Original von Charles v. säbelberg
Ihr könnt wenigstens wieder Gruen sehen.Hier oben haben wir ueber Ostern noch ca 20 cm Schnee.

oha!! Wir haben heute 23°C im Schatten und ich bin im T-shirt draußen am Zelt nähen!

Auf den Bildern ist es noch mit Nadeln provisorisch zusammengesteckt - war mal mein gräfliches Sonnensegel ... *jokely*

Gruß ins kalte Schweden

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #44 am: 20. September 2009, 13:47:10 »
Liebe Brüder in Christo,

ich durfte nun viele Brüder und Komtureien in meiner ersten Saison als Templer kennenlernen und kann nur sagen, das ich meinen Entschluß mich (als Darstellung im MA) dem Orden anzuschließen nicht eine Sekunde bereut habe!

Nun habe ich lange überlegt, ob ich mich einer Komturei anschließe, bin aber aufgrund meiner Erfahrungen hier im Forum und der vielen interessanten Gespräche zu dem Schluß gekommen, das ich meine "wahre" Rolle so nicht finden/ausfüllen könnte.

Wer mich kennengelernt oder meine Threads aufmerksam gelesen hat, wird feststellen, das mir sehr an einem toleranten und freundschaftlichen Umgang unter den Brüdern gelegen ist! *pope*

Immer wieder habe ich mahnend den Finger erhoben, wenn Vorurteile oder persöhnliche Sichtweisen oder Schwerpunkte einem "Wir" entgegenstanden.
Viele intensive Gespräche haben mir gezeigt, das die auf dem ersten Blick unüberwindlich erscheinenden Gegensätze häfig nur auf Mißverständnissen beruhen, bzw. unterschiedliche Schwerpunkte in der Darstellung sind oder durch mangelnde Kommunikation Uneinigkeit unter den Brüdern herrscht.

Dabei geht jeder einzelne von uns Kompromisse ein, die er vor sich selber verantworten kann.
Ebenfalls geht jede Komturei Kompromisse ein um zwischen dem "hier und heute" und der Darstellung eines Bruders im Mittelalter den teils recht schwierigen Spagat hinzubekommen. *smoky*

Nur was für den Einen ein gangbarer Weg ist, ist häufig für den Anderen ein wesentlicher Schwerpunkt und so mag es nicht verwundern, das es da immer wieder Punkte gibt wo manche eben nicht so leicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. *sadangel*

Hier würde ich gerne vermittelnd, beratend und schlichtend eingreifen und deshalb habe ich lange nach einem Weg gesucht, dies in meine Darstellung einfließen zu lassen. *alleswirdguut*

Letztendlich bin ich auf die "Rolle" des "Visitators" gestoßen, den es im Orden gab, aber über dessen Funktion leider recht wenig überliefert ist.
Es gab einen Großvisitator und Visitatoren für bestimmte Regionen oder für spezielle Aufgaben.
Zunächst war ich enttäuscht so wenig Informationen zu finden, aber letzlich ergibt sich die Funktion aus der allgemeinen Definition und grade der Mangel an templerspezifischen Fakten würde mir,  in dieser Rolle, die nötige "Flexibilität"ermöglichen.

Hier nun ein paar Daten aus dem Netz:

Apostolischer Visitator Infos
Ein Apostolischer Visitator wird vom Papst für eine umschriebene Gemeinschaft von Katholiken bestellt. Auch die Deutsche Bischofskonferenz kann Visitatoren bestellen. Klöster und Orden unterziehen sich regelmäßigen solchen "Besuchen". Der Vatikan kann aber auch außerordentliche Untersuchungen anordnen.... Die konkreten Rechtsbefugnisse des Visitators werden im Einzelfall im Ernennungsschreiben festgesetzt, denn die Funktion des päpstlichen Visitators ist im kirchlichen Gesetzbuch kaum geregelt. Canon 628 regelt nur die regelmäßigen Visitationen bei Klöstern und Orden. Das Amt des Visitators geht auf die Gegenreformation zurück, als die katholische Kirche ihre Kirchenstruktur zu erneuern suchte. Das Amt des Apostolischen Visitators ist nicht zu verwechseln mit dem des Koadjutors.

Außerordentliche Visitatoren
In Krisenfällen kann der Papst einen Apostolischer Visitator ernennen, um die Klärung und Ordnung einer besonderen pastoralen Situation einzuleiten. Ein solcher Schritt soll Ausdrück brüderlicher Sorge des Papstes sein (Anmerk. in unserem Falle dann Meister/Großmeister), der damit von seinem Interventionsrecht im Rahmen des Jurisdiktionsprimats Gebrauch macht. Für die Dauer der Visitation dürfen wichtige Entscheidungen nur mehr in Abstimmung mit dem Visitator getroffen werden.

Die Visitation
Grundsätzlich gehören Visitationen zur kirchlichen Routine: Die Pfarren werden regelmäßig von ihrem Bischof - oder einem seiner Vertreter - besucht. Klösterliche Gemeinschaften erhalten in gewissen Abständen „Besuch aus Rom“. Diese - oft sehr formell gehaltenen - Visitationen sollen die Gemeinschaften und Gemeinden in ihrem pastoralen Eifer und in ihrer apostolischen Gesinnung stärken - oder auch für Kurskorrekturen sorgen. Eine Visitation hat die Ermittlung der konkreten Sachverhalte in einer Diözese oder in Teilen einer Diözese zum Ziel. Insbesondere muss der Visitator strukturelle und personelle Probleme herausfinden, die in der Diözesanleitung und in der Seminarleitung bestehen, und eine Entscheidung des apostolischen Stuhls vorzubereiten.

Ich würde meine Rolle als Visitator so sehen, wie in den unterstrichenen Teilen der Zitate genannt - allerdings immer nur zum Wohle unserer Gemeinschaft als darstellende Templer in unserer Zeit.

Zu dem Zweck würde ich mich dann über Einladungen zu Veranstaltungen von möglichst vielen Komtureien in Deutschland freuen um so mein selbstgesetztes Ziel erreichen zu können - andersherum käme ich natürlich nur auf Einladung!

Neben den o.g. persöhnlichen Gründen könnte ich auf diesem Weg neuen Brüdern bei ihrer Rollenfindung oder einer künftigen Gruppenzugehörigkeit behilflich sein und Einzeldarstellern die Option bieten mit mir zusammen Veranstaltungen in ihrer Nähe zu besuchen, um so bessere Kontakte mit den Brüdern zu ermöglichen.

Auch würde ich so, wenn gewünscht - den besuchten Brüdern und Schwestern - eine plausible Erklärung bieten, warum sie auf einem Markt oder Turnier lagern.
Denn als Visitator mag ich zwar ein paar permanente Begleiter haben, aber bin auf meinen Reisen überwiegend auf  den Geleitschutz durch die lokalen Komtureien angewiesen.  

Bevor ich mich jedoch nun allzu sehr auf diese neue Rolle vorbereite/versteife, möchte ich gerne Eure Meinung dazu hören ... und würde mich, dann nach der Mehrheitsmeinung richten!

Ich will also keine "Amtsanmaßung" betreiben und möchte daher eure ehrliche Meinung hören, ob ihr mir diese Rolle zugestehen würdet und ob ihr die Funktion als sinnvoll erachtet.

In Demut

Bruder William

PS. ich will hier im Torhaus nun bitte keine Diskussion entfachen und möchte die Brüder deshalb dringend bitten mir eure Meinung per PM zukommen zu lassen - es sei denn es handelt sich, im Gegensatz zu meiner, um eine recht kurze Aussage und keine Diskussion - Danke!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?