Hallo Zusammen,
hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Vorstellung:
Ich habe viele Jahre allein vor mich hinrecherchiert und hatte dabei nie wirklich jemanden mit dem ich mich über dieses Thema austauschen konnte - daher bin ich hier im Forum wohl wie eine "Bombe" eingeschlagen oder vielmehr wie der berühmte " Elefant im Porzellanladen"!
Ich wollte wohl zu viel, zu schnell und etwas zu enthusiastisch nachholen, was sich so lange in mir aufgestaut hatte!
Nach Rücksprache mit Bruder Daniel, den ich nun rl kennenlernen durfte, bin ich zu der Erkenntsnis gekommen, das dadurch wohl bei dem einen oder anderen ein falscher Eindruck entstanden sein könnte.
Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen!
Auch habe ich das "Problem" zwar ein fotografisches Gedächtnis zu haben, so das ich Bilder etc vor meinem "geistigen Auge" habe, aber gleichzeitig habe ich ein furchtbares Namens - und Zahlengedächtnis.
Wenn ich also mal was beschreibe was ich irgendwann gesehen habe, ist das für mich ganz "selbstverständlich" und ich habe dann ein echtes Problem die entsprechenden Daten und Belege zu finden und muß eben berücksichtigen, das andere dieses "Bild" nicht gleichzeitig vor Augen haben und das es deshalb zu Mißverständnissen kommen kann.
Auch bin ich natürlich durch meinen Beruf (medizinisch) vorgeprägt und sehe evtl auch mal für mich "eindeutige" Zusammenhänge, die andere gar nicht sehen können und die für mich so selbstverständlich sind, das ich ganz "vergesse", das man das auch aus einer anderen Warte betrachten kann, bzw. jemand meinen Gedankengang in dem Moment gar nicht so nachvollziehen kann.
Auch dafür bitte ich um Nachsicht!
Ich gelobe jedoch Besserung und hoffe mit meinem letzten Beitrag zum Thema "Kettenbeinlinge" langsam einen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben.
Es ist auch so das ich aufgrund negativer Erfahrungen in anderen Foren eher zu schnell einen Angriff sehe - das sind leider Erfahrungen die man nicht so schnell abschüttelt - aber ich arbeite daran!
Manchmal stelle ich auch provokante fragen - aber nicht um damit andere Meinungen in Frage zu stellen oder meine Meinung durchsetzen zu wollen, sondern einfach nur um eine Diskussion in Gang zu bringen oder die Sache auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Häufig ist das dann nicht einmal meine Meinung!
Aber dadurch kann natürlich schnell der Eindruck eines "Klugscheißers" oder "Wichtigtuers" entstehen - obwohl ich es in dem Moment gar nicht so gemeint habe.
Wenn mein Gesprächspartner mir dann gegenüber sitzen würde, könnte er das Grinsen in meinem Gesicht sehen - aber das geht in einem Forum natürlich nicht. Das muß ich in Zukunft mehr bedenken!
Jedenfalls freue ich mich hier nun im Forum zu sein und endlich mit netten Leuten über gemeinsame (oder zumindest ähnliche) Interessen reden zu können und bin sehr gespannt auf das erste RL-Treffen!
Ich werde mich jetzt also etwas zurückhalten und nur noch was dazu sagen, wenn ich auch zumindest stichhaltige Argumente - besser Belege - zu meinen Aussagen liefern kann und vor allem auch versuchen meine Überlegungen in einer verständlichen, nachvollziehbaren Art aufzuzeigen.
Also nochmals sry für meinen nicht so gut gelungenen Einstand hier!
Liebe Grüße aus Celle
William