Original von Andreas Montbard
Mann kann sich ja im nächsten Jahr mal irgendwie bei einen Treffen beschnuppern
Der Gedanke ist sicher nicht neu - das Problem wird sein: wo, wann und unter welchen Prämissen/Kompromissen?
Ein sehr schöner Rahmen, mit ausreichend Platz und Atmosphäre wäre sicherlich Jerichow, da bekäme der Begriff "Konzil" auch gleich eine historische Bedeutung, nur hätten dann viele Brüder und Schwestern aus dem Süden der Republik einen sehr langen Weg.........
Aber man sollte den zweiten Schritt nicht vor dem Ersten machen und es gäbe sicherlich eine ganze Menge vorher abzusprechen und so würde ich so ein Treffen eher mit einem Jahr Planungsvorlauf in 2011 sehen.
Aber wie gesagt, wir reden hier noch von Dingen für die es viel Vorarbeit gibt und für die zunächst einmal "alte" Mißverständnisse/ Vorurteile aus dem Weg geräumt und ein gemeinsamer Nenner gefunden werden müßte.
Solche Rahmenbedingungen kann man nicht erzwingen, sondern sie müssen wachsen - durch Kommunikation - wie schon mein vorletzter Beitrag zum Thema TT 2009 (22.09.09) zeigt.
Regularien zum TemplertreffenAuch dies wäre sicherlich ein schöner Rahmen für so ein Treffen, nur müßten dann eben noch einige "Probleme" vorher gelöst werden.
Ich kann auch immer wieder nur betonen, das wir kein "echter" Orden sind, sondern alles nur Hobby-Darsteller, die ein gemeinsames Interessengebiet haben und als solche brauchen wir nicht wirklich eine Ordenshirarchie - im Gegenteil es wäre nur störend und würde neue Probleme aufwerfen.
Aber so etwas wie ein gemeinsamer "Rat" mit gleichberechtigten Vertretern aller Komtureien wäre sicher sehr wünschenswert und für unser aller Hobby eine Bereicherung!
Dadurch könnten sich dann sicher ganz neue positive Aspekte entwickeln.
Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Komturei XYZ hat eine Marktanfrage bekommen und kann aufgrund plötzlicher personeller Probleme die Zusage nicht einhalten - ein kurzer Rundruf innerhalb des Rates und der Bedarf könnte mit Brüdern aus anderen Komtureien gedeckt werden.
(Ist nur ein Beispiel und wird im kleinen Rahmen sicher schon so gehandhabt)
Gruß
William