Autor Thema: Vorstellung William of Helmsley  (Gelesen 26017 mal)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #45 am: 22. September 2009, 08:31:26 »
Liebe Brüder und Schwestern,

ich danke euch für die bisherigen, überwiegend positiven, Rückmeldungen.

Jedoch scheint mir, dass mein Anliegen nicht in jedem Fall so deutlich verstanden wurde, wie ich es erhofft hatte.

Eben typisch Forum - das geschriebene Wort ist halt nicht so eindeutig wie das gesprochene.

Um es noch einmal etwas zu verdeutlichen:

Es geht mir nicht um eine führende Position!
(Auch wenn ich damit nun den einen oder anderen, der sich so etwas erhofft hatte, enttäusche!) *alleswirdguut*

Es geht mir nur darum, einen historisch korrekten "Namen" für meine selbstgewählte Mission zu finden. *pope*

Falls es da passendere Bezeichnungen (wie "Mediator" o.ä.) gibt, die historisch belegt sind, wäre ich für eine Info dankbar.

Ich würde  den "Rahmen" als Visitator wie o.g. in der allgemeinen Definition sehen = Besucher! (Ohne jede Befugnis - d.h. Gast mit einem fest umrissenen persöhnlichen Anliegen und im Sinne der Gemeinschaft!)

Ich habe für die Saison 2010 bereits 3-4 Mitstreiter gefunden, könnte also ebensogut eine Komturei eröffnen - aber genau das möchte ich eben nicht, da ich meine Neutralität, Objektivität und Flexibilität  unbedingt erhalten möchte!

Ich hoffe nun ist es deutlicher geschrieben! *smoky*

Gruß

William

ps. Grüße an dieser Stelle an die Mitglieder dieses Forums, die mir eine eMail oder pn geschickt hatten, aber denen ich noch nicht persöhnlich geantwortet habe!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Veturius

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 169
    • http://www.templer-tornow.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #46 am: 23. September 2009, 18:40:19 »
Viel Erfolg

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #47 am: 24. September 2009, 12:46:59 »
Zitat
Original von Veturius
Viel Erfolg

Vielen Dank für den frommen Wunsch Bruder Veturius!

Aber es soll kein Erfolg für mich werden, denn ich halse mir damit nur mehr Arbeit, Streß und mehr Kilometer auf dem Tacho auf - es soll vielmehr eine angebotene Hilfe und ein Beitrag zu einem noch besseren Miteinander unter Brüdern sein.

Ich reiße mich weder darum, noch habe ich ein Problem damit wenn kein Bedarf besteht - ganz im Gegenteil, denn wenn es keines "Schlichters" bedarf, bin ich ja voll zufrieden! *smoky*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #48 am: 24. September 2009, 14:12:09 »
Die Idee - an sich - finde ich sehr gut - noch besser ist die Tatsache, daß es eine solche Stellung auch wirklich gibt / gab.

Ich finde dein Ansinnen gut und nobel doch bin ich mir nicht sicher ob und wie die einzelnen Komtureien darauf reagieren......
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #49 am: 24. September 2009, 17:27:33 »
Keine so leichte Aufgabe die eines Visitators.
Ihr müstet nur dann alle gemeinsam unter ein,,Dach"
Und wenn ein Visitator muß es auch einen Großprior oder Großmeister geben dem der Visitator unterstellt ist.
Ihr müstet Ballaien einführen die  wieder in Komtureien untergliedert sind. Sonst wird das alles zur Luftnummer! Ich kenne mich da ein bischen aus *smoky*

Aber viel spass dabei *alleswirdguut*

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #50 am: 25. September 2009, 09:05:28 »
Wehrter Andreas,

eine Balley gibt es ja schon. Die Balley Maria Stella Maris Balticae (Mecklenburg-Vorpommern)!  *smoky*

Und es geht hier ja auch nicht direkt um die darstellung eines Visitators, sondern u.a. darum diese Funktion die es gab zu nutzen um die Komthureyen irgendwann mal näher zu bringen und Diskrepanzen wenn möglich zu beseitigen, damit diese Szene auch eventuell mal als geschlossene Einheit lagern könnte.

Also irgendwie so in der Richtung! *smoky*

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #51 am: 27. September 2009, 12:58:06 »
Zitat
Original von Hermann von Redentin

Und es geht hier ja auch nicht direkt um die Darstellung eines Visitators, sondern u.a. darum diese Funktion die es gab zu nutzen um die Komthureyen irgendwann mal näher zu bringen und Diskrepanzen wenn möglich zu beseitigen, damit diese Szene auch eventuell mal als geschlossene Einheit lagern könnte.

Also irgendwie so in der Richtung! *smoky*

Gruß
Hermann

Lieber Bruder Hermann,

damit hast du es ziemlich gut getroffen!

@Bruder Andreas - du hast Recht, wenn es mir um eine Position des Visitators innerhalb einer Hirarchie ginge, aber es geht eben nur um die eine spezielle Aufgabe, die mir sehr am Herzen liegt und deshalb suche ich nach einem historischen "Rahmen" für unsere/meine Darstellung.

@Bruder Lance - ja da habe ich auch meine Bedenken - jeder kocht gerne sein eigenes Süppchen - aber viele Köche verderben den Brei! *jokely*
(Bezeichnend dafür ist schon die Tatsache, das all die eMails, PN und Beiträge hier, zumeist nicht von den Komturen kommen - Zaunpfahl winkt! *smoky*)

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #52 am: 27. September 2009, 17:01:54 »
Wenn es um den Bereich Mitteldeutschland geht würde ich mich vielleicht auch mal an so einen Treffen der Ballaien beteiligen.
Wir haben in Berlin 2 Komtureien(eine davon Neotempler),eine in Tornow(Brandenburg) und natürlich an der Küste ,Berthold von Krukow mit seinen Mannen.
Mann kann sich ja im nächsten Jahr mal irgendwie  bei einen Treffen beschnuppern *fliegabsprung*

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #53 am: 27. September 2009, 19:56:50 »
Zitat
Original von Andreas Montbard
Mann kann sich ja im nächsten Jahr mal irgendwie  bei einen Treffen beschnuppern

Der Gedanke ist sicher nicht neu - das Problem wird sein: wo, wann und unter welchen Prämissen/Kompromissen?

Ein sehr schöner Rahmen, mit ausreichend Platz und Atmosphäre wäre sicherlich Jerichow, da bekäme der Begriff "Konzil" auch gleich eine historische Bedeutung, nur hätten dann viele Brüder und Schwestern aus dem Süden der Republik einen sehr langen Weg.........

Aber man sollte den zweiten Schritt nicht vor dem Ersten machen und es gäbe sicherlich eine ganze Menge vorher abzusprechen und so würde ich so ein Treffen eher mit einem Jahr Planungsvorlauf in 2011 sehen.

Aber wie gesagt, wir reden hier noch von Dingen für die es viel Vorarbeit gibt und für die zunächst einmal "alte" Mißverständnisse/ Vorurteile aus dem Weg geräumt und ein gemeinsamer Nenner gefunden werden müßte.
Solche Rahmenbedingungen kann man nicht erzwingen, sondern sie müssen wachsen - durch Kommunikation - wie schon mein vorletzter Beitrag zum Thema TT 2009 (22.09.09) zeigt.

Regularien zum Templertreffen
Auch dies wäre sicherlich ein schöner Rahmen für so ein Treffen, nur müßten dann eben noch einige "Probleme" vorher gelöst werden.

Ich kann auch immer wieder nur betonen, das wir kein "echter" Orden sind, sondern alles nur Hobby-Darsteller, die ein gemeinsames Interessengebiet haben und als solche brauchen wir nicht wirklich eine Ordenshirarchie - im Gegenteil es wäre nur störend und würde neue Probleme aufwerfen.

Aber so etwas wie ein gemeinsamer "Rat" mit gleichberechtigten Vertretern aller Komtureien wäre sicher sehr wünschenswert und für unser aller Hobby eine Bereicherung!

Dadurch könnten sich dann sicher ganz neue positive Aspekte entwickeln.

Um nur ein Beispiel zu nennen: Die Komturei XYZ hat eine Marktanfrage bekommen und kann aufgrund plötzlicher personeller Probleme die Zusage nicht einhalten - ein kurzer Rundruf innerhalb des Rates und der Bedarf könnte mit Brüdern aus anderen Komtureien gedeckt werden.
(Ist nur ein Beispiel und wird im kleinen Rahmen sicher schon so gehandhabt)


Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #54 am: 28. September 2009, 09:57:38 »
Das größere Problem, die Komtureien untereinander abzustimmen ist doch, dass es selbst innerhalb der Gruppen diese Probleme gibt. Es beginnt schon damit: Die meisten Gruppen stellen keinen einheitlichen Zeitrahmen dar.
Viele haben dann noch eine unterschiedliche Auffassung vom Hobby und haben andere Rahmenprogrammpunkte.

Prinzipiell finde ich die Idee aber nicht schlecht, wichtig ist nur, dass das ganze langsam vonstatten geht... Denn es wird so oder so Widerstand geben.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #55 am: 28. September 2009, 10:13:12 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Viele haben dann noch eine unterschiedliche Auffassung vom Hobby und haben andere Rahmenprogrammpunkte.

Prinzipiell finde ich die Idee aber nicht schlecht, wichtig ist nur, dass das ganze langsam vonstatten geht... Denn es wird so oder so Widerstand geben.

Jo und genau da möchte ich meine Hilfe anbieten! *pope*

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #56 am: 28. September 2009, 12:51:53 »
na wenn du DAS schaffst, könntes du bereits zu Lebzeiten einen Heiligenstatus erreichen..... *pope*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Andreas Montbard

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 71
    • http://www.feldmark.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #57 am: 28. September 2009, 13:16:32 »
Vielleicht wäre mal ein ökumenischer Gottesdienst ein Anfang.

In den Neotemplervereinigungen ist die Bruderschaft von Katholiken und Evangelikalen das höchste Gebot.
Um sauber zu bleiben wird die Eucharistie aber getrennt

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #58 am: 19. Oktober 2009, 12:15:01 »
jetzt hat man sich ja auch mal live gesehen...es war mir eine ehre :D
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #59 am: 19. Oktober 2009, 12:47:29 »
Das kann ich bestätigen. Es war sehr angenehm, deine Gesellschaft teilen zu dürfen; die Gespräche waren sehr interessant und haben mich weitergebracht!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: