Autor Thema: Vorstellung William of Helmsley  (Gelesen 26002 mal)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« am: 24. November 2008, 10:39:59 »
Ich Grüße die Mitglieder dieses Forums!

Zu meiner Person:

Mein Name ist Volker, ich bin 43 Jahre jung und seit dem Tod meiner Frau, alleinerziehender Vater von 2 Kindern.

Ich habe eine medizinisch/psychologische Ausbildung, aber schon von klein an ein großes Interresse an allem Historischen (Antike bis Napoleonik).

Meine Büchersammlung braucht mittlerweile ein eigenes Zimmer und daher nutze ich gerne das Medium Internet.

Zu meiner MA Rolle:

Vor ca 17 Jahren besuchte ich den ersten damals noch sehr "provisorischen" Mittelaltermarkt in unserer Region und war spontan begeistert Mittelalter "zum Anfassen" zu haben.

In den folgenden Jahren wurden MA- Märkte, neben den "normalen" - meine damaligen Freundinnen enorm langweilenden - Museeumsbesuchen, zum festen Bestandteil meiner Freizeitaktivitäten.

Nachdem ich dann durch planlose Käufe langsam gewandeter "Touri" wurde kam erstmals der Gedanke doch richtig in die Szene einzusteigen - also schloß ich mich vor ca 12 Jahren einer kleinen MA-Gruppe an, die eine gräfliche Gefolgschaft um 1200 darstellte.

Für mich stand jedoch sehr schnell fest, das wenn schon Mittelalter, dann auch richtig und da meine Praxis gut lief, nahm ich über 2 Jahre Einzel-reitunterricht und legte mir ein Pferd zu- in der Zeit habe ich soviel Geld in meine Ausrüstung gesteckt, das man locker einen Mittelklassewagen dafür bekommen hätte!^^

Tja ums kurz zu machen - ich wechselte zu einer Reitergruppe, in der ich dann meinen "Schliff" bekam und stelle bis heute einen Grafen mit reichlich Gefolge und Pomp dar.
Neben Turnieren und Schlachtdarstellungen nehme ich auch gerne und häufig an Lehrveranstaltungen in Schulen und Museen teil.

Meine heimliche "Liebe" galt jedoch immer den Templern und mein erstes Templerbuch kaufte ich mir vor 27 Jahren - aber als Perfektionist habe ich mich immer gescheut das dann auch umzusetzen.

Nun bin ich seit ca 4 Jahren dabei die Umstellung auf diese Rolle vorzubereiten und neben den ritterlichen vor Allem noch die mönchischen Aspekte anzunehmen/kennen zu lernen.

Ich denke das diese "Methamorphose" wohl innerhalb der nächsten 2 Jahre abgeschlossen sein wird - wobei es mich gerade etwas abschreckt das - Hollywood sei "Dank"- die Templer so boomen!

Normalerweise für mich ein Grund das dann nicht zu machen, aber wenn man vom Kopf her schon längst soweit ist, dann ist es schwer wieder Abstand zu gewinnen.


Tja soviel zu mir

Gruß

William of Helmsley
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #1 am: 24. November 2008, 12:05:47 »
Welcome Sir William !!!

Tolle Darstellung und sehr schöne Ausrüstung - was mich persönlich jedoch mehr als nur ein wenig stört ist der Westernsattel - der geht gar nicht  *ak47*
 .......für einen Perfektionisten ein absolutes NO GO !!!  

Freue mich jedoch auf Gespräche und Diskussionen.

Gott zum Grusze -
Lancelot
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #2 am: 24. November 2008, 12:17:29 »
Hallo


@Lanceflott: Immer diese brutalen Smilys und sich vermehrenden Satzzeichen, tztztz

@William: Herzlich willkommen im Forum und nimm den Schluchtensch... äh Österreicher nicht so ernst :)

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #3 am: 24. November 2008, 12:44:36 »
@ Sir Lancelot

nicht nur der Westernsattel ist schrecklich, sondern auch die "Beinlinge" - aber den "guten" Sattel (stoffbezogener Portugieser mit Silberbeschlag) nehme ich ungern bei strömenden Regen und das hatten wir an den Wochenenden wo die Bilder entstanden sind reichlich!Darum auch die "abgespeckte" Helmzier.

Da ich weder familiär noch beruflich ausfallen darf, geht dann doch Sicherheit vor A - also auch mal Lederhose und Westernsattel - ist aber wirklich nicht schön^^

Ich werde nochmal bessere Bilder raussuchen!


Grüße

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #4 am: 24. November 2008, 13:20:04 »
Herzlich willkommen hier im Forum.
Na dann auf viele schöne und anregende Diskussionen.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #5 am: 24. November 2008, 13:49:45 »
Respekt und Achtung, das Du diese, nicht wenig aufwendige, Darstellung mit Pferd trotz Alleinerziehung zweier Kinder usw. betreibst. Da wollen wir mal nicht so sein (Ellenbogen in Lancelots Seite rempelnd), wenn's denn auch noch geregnet hat und drücken wohlwollend ein Auge zu. Ansonsten Portugiesischer Sattel..?....hört sich sehr gut an!

Willkommen hier im Forum.

Siegfrud

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #6 am: 24. November 2008, 15:20:08 »
Na gut ........  bevor mir Sigfrud´s Rempler die Rippen bricht lasse ich nochmal Gnade vor Recht ergehen    *pope*

Aber ist ja wirklich ein Drama mit den Westernsättel auf MA Events. *sadangel*

@Daniel
Noch einmal Schluchtensch...... und ich präpariere die nächsten köstlichen Flaschen Weines mit einem Mittelchen für bessere Verdaung - auf daß du erfahren mögest wie es sich in den Schluchten der Tannenburg sch.....et  *jokely*

Kompliment zum gelungenen Wortwitz mit "Lanceflott" - er ist angekommen und gar nicht so unrichtig ( Demütigesinmichgehen ).
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #7 am: 24. November 2008, 15:26:18 »
Gott zum Gruße, Bruder William!

und, von Reitersmann zu Reitersmann, ein herzliches Willkommen hier!

Nach so einer tollen und aussagekräftigen Vorstellung sieht man ja nun deutlich klarer...
Vielleicht reitet man ja irgendwann mal irgendwo zusammen "in die Schlacht"?!

Viel Spass hier im Forum

Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Charles v. säbelberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 731
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #8 am: 25. November 2008, 10:27:25 »
Weehrter Ritter,

sei gegrüsst hier im Forum  auch von der Komturey Nydala /Schweden.
Der Templerorden kann immer gute Ritter in seinen Reihen gebrauchen,den die Verluste in Outremer sind hoch.


Gott zum Grusse

Charles

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #9 am: 25. November 2008, 16:22:01 »
Zitat
Original von Lancelot vom See
Noch einmal Schluchtensch...... und ich präpariere die nächsten köstlichen Flaschen Weines mit einem Mittelchen für bessere Verdaung - auf daß du erfahren mögest wie es sich in den Schluchten der Tannenburg sch.....et  *jokely*

Man nehme etwa 2g feinstgemahlene und pulverisierte Aloe Vera und vermenge sie mit beliebig Speiz und Trank - so werden auch die edlen Herren, welche in den Genusse dieses purgatorisch sehr wirksamen Mttels gelangen, die Wehen des Weibes bei der Entbindung aufs hochnotpeinlichste nachvollziehen können!


Mit schmunzelnden Gruß

William


(keinesfalls ausprobieren - eine Messerspitze und man hat Gelegenheit die "Säulen der Erde" nonstop auf dem stillen Örtchen durchzulesen!!!)
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.360
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #10 am: 25. November 2008, 22:06:25 »
Das geht auch mit genug Bier :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #11 am: 26. November 2008, 11:54:23 »
Zitat
Original von William
(keinesfalls ausprobieren - eine Messerspitze und man hat Gelegenheit die "Säulen der Erde" nonstop auf dem stillen Örtchen durchzulesen!!!)

DER Spruch ist ja cool .  *jokely*

Willkommen hier.

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2008, 18:33:44 »
Hallo Zusammen,

hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Vorstellung:

Ich habe viele Jahre allein vor mich hinrecherchiert und hatte dabei nie wirklich jemanden mit dem ich mich über dieses Thema austauschen konnte - daher bin ich hier im Forum wohl wie eine "Bombe" eingeschlagen oder vielmehr wie der berühmte " Elefant im Porzellanladen"!

Ich wollte wohl zu viel, zu schnell und etwas zu enthusiastisch nachholen, was sich so lange in mir aufgestaut hatte!

Nach Rücksprache mit Bruder Daniel, den ich nun rl kennenlernen durfte, bin ich zu der Erkenntsnis gekommen, das dadurch wohl bei dem einen oder anderen ein falscher Eindruck entstanden sein könnte.

Dafür möchte ich mich in aller Form entschuldigen!

Auch habe ich das "Problem" zwar ein fotografisches Gedächtnis zu haben, so das ich Bilder etc vor meinem "geistigen Auge" habe, aber gleichzeitig habe ich ein furchtbares Namens - und Zahlengedächtnis.

Wenn ich also mal was beschreibe was ich irgendwann gesehen habe, ist das für mich ganz "selbstverständlich" und ich habe dann ein echtes Problem die entsprechenden Daten und Belege zu finden und muß eben berücksichtigen, das andere dieses "Bild" nicht gleichzeitig vor Augen haben und das es deshalb zu Mißverständnissen kommen kann.

Auch bin ich natürlich durch meinen Beruf (medizinisch) vorgeprägt und sehe evtl auch mal für mich "eindeutige" Zusammenhänge, die andere gar nicht sehen können und die für mich so selbstverständlich sind, das ich ganz "vergesse", das man das auch aus einer anderen Warte betrachten kann, bzw. jemand meinen Gedankengang in dem Moment gar nicht so nachvollziehen kann.

Auch dafür bitte ich um Nachsicht!

Ich gelobe jedoch Besserung und hoffe mit meinem letzten Beitrag zum Thema "Kettenbeinlinge" langsam einen Schritt in die richtige Richtung gemacht zu haben.

Es ist auch so das ich aufgrund negativer Erfahrungen in anderen Foren eher zu schnell einen Angriff sehe - das sind leider Erfahrungen die man nicht so schnell abschüttelt - aber ich arbeite daran!

Manchmal stelle ich auch provokante fragen - aber nicht um damit andere Meinungen in Frage zu stellen oder meine Meinung durchsetzen zu wollen, sondern einfach nur um eine Diskussion in Gang zu bringen oder die Sache auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Häufig ist das dann nicht einmal meine Meinung!  

Aber dadurch kann natürlich schnell der Eindruck eines "Klugscheißers" oder "Wichtigtuers" entstehen - obwohl ich es in dem Moment gar nicht so gemeint habe.

Wenn mein Gesprächspartner mir dann gegenüber sitzen würde, könnte er das Grinsen in meinem Gesicht sehen - aber das geht in einem Forum natürlich nicht. Das muß ich in Zukunft mehr bedenken!


Jedenfalls freue ich mich hier nun im Forum zu sein und endlich mit netten Leuten über gemeinsame (oder zumindest ähnliche) Interessen reden zu können und bin sehr gespannt auf das erste RL-Treffen!

Ich werde mich jetzt also etwas zurückhalten und nur noch was dazu sagen, wenn ich auch zumindest stichhaltige Argumente - besser Belege - zu meinen Aussagen liefern kann und vor allem auch versuchen meine Überlegungen in einer verständlichen, nachvollziehbaren Art aufzuzeigen.

Also nochmals sry für meinen nicht so gut gelungenen Einstand hier!

Liebe Grüße aus Celle

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Siegfrud von Burgund

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 302
  • ...denn Dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #13 am: 07. Dezember 2008, 07:23:20 »
Okydo...
Aber alles halb so wild.

Gruß
Siegfrud

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Vorstellung William of Helmsley
« Antwort #14 am: 07. Dezember 2008, 08:23:26 »
Jepp
da haben wir hier schon ganz anderes erlebt.
Bist du im Hartmann von Aue Bund ?
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.