Liebe Brüder in Christo,
ich durfte nun viele Brüder und Komtureien in meiner ersten Saison als Templer kennenlernen und kann nur sagen, das ich meinen Entschluß mich (als Darstellung im MA) dem Orden anzuschließen nicht eine Sekunde bereut habe!
Nun habe ich lange überlegt, ob ich mich einer Komturei anschließe, bin aber aufgrund meiner Erfahrungen hier im Forum und der vielen interessanten Gespräche zu dem Schluß gekommen, das ich meine "wahre" Rolle so nicht finden/ausfüllen könnte.
Wer mich kennengelernt oder meine Threads aufmerksam gelesen hat, wird feststellen, das mir sehr an einem toleranten und freundschaftlichen Umgang unter den Brüdern gelegen ist! *pope*
Immer wieder habe ich mahnend den Finger erhoben, wenn Vorurteile oder persöhnliche Sichtweisen oder Schwerpunkte einem "Wir" entgegenstanden.
Viele intensive Gespräche haben mir gezeigt, das die auf dem ersten Blick unüberwindlich erscheinenden Gegensätze häfig nur auf Mißverständnissen beruhen, bzw. unterschiedliche Schwerpunkte in der Darstellung sind oder durch mangelnde Kommunikation Uneinigkeit unter den Brüdern herrscht.
Dabei geht jeder einzelne von uns Kompromisse ein, die er vor sich selber verantworten kann.
Ebenfalls geht jede Komturei Kompromisse ein um zwischen dem "hier und heute" und der Darstellung eines Bruders im Mittelalter den teils recht schwierigen Spagat hinzubekommen. *smoky*
Nur was für den Einen ein gangbarer Weg ist, ist häufig für den Anderen ein wesentlicher Schwerpunkt und so mag es nicht verwundern, das es da immer wieder Punkte gibt wo manche eben nicht so leicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. *sadangel*
Hier würde ich gerne vermittelnd, beratend und schlichtend eingreifen und deshalb habe ich lange nach einem Weg gesucht, dies in meine Darstellung einfließen zu lassen. *alleswirdguut*
Letztendlich bin ich auf die "Rolle" des "Visitators" gestoßen, den es im Orden gab, aber über dessen Funktion leider recht wenig überliefert ist.
Es gab einen Großvisitator und Visitatoren für bestimmte Regionen oder für spezielle Aufgaben.
Zunächst war ich enttäuscht so wenig Informationen zu finden, aber letzlich ergibt sich die Funktion aus der allgemeinen Definition und grade der Mangel an templerspezifischen Fakten würde mir, in dieser Rolle, die nötige "Flexibilität"ermöglichen.
Hier nun ein paar Daten aus dem Netz:
Apostolischer Visitator Infos
Ein Apostolischer Visitator wird vom Papst für eine umschriebene Gemeinschaft von Katholiken bestellt. Auch die Deutsche Bischofskonferenz kann Visitatoren bestellen. Klöster und Orden unterziehen sich regelmäßigen solchen "Besuchen". Der Vatikan kann aber auch außerordentliche Untersuchungen anordnen.... Die konkreten Rechtsbefugnisse des Visitators werden im Einzelfall im Ernennungsschreiben festgesetzt, denn die Funktion des päpstlichen Visitators ist im kirchlichen Gesetzbuch kaum geregelt. Canon 628 regelt nur die regelmäßigen Visitationen bei Klöstern und Orden. Das Amt des Visitators geht auf die Gegenreformation zurück, als die katholische Kirche ihre Kirchenstruktur zu erneuern suchte. Das Amt des Apostolischen Visitators ist nicht zu verwechseln mit dem des Koadjutors.
Außerordentliche Visitatoren
In Krisenfällen kann der Papst einen Apostolischer Visitator ernennen, um die Klärung und Ordnung einer besonderen pastoralen Situation einzuleiten. Ein solcher Schritt soll Ausdrück brüderlicher Sorge des Papstes sein (Anmerk. in unserem Falle dann Meister/Großmeister), der damit von seinem Interventionsrecht im Rahmen des Jurisdiktionsprimats Gebrauch macht. Für die Dauer der Visitation dürfen wichtige Entscheidungen nur mehr in Abstimmung mit dem Visitator getroffen werden.
Die Visitation
Grundsätzlich gehören Visitationen zur kirchlichen Routine: Die Pfarren werden regelmäßig von ihrem Bischof - oder einem seiner Vertreter - besucht. Klösterliche Gemeinschaften erhalten in gewissen Abständen „Besuch aus Rom“. Diese - oft sehr formell gehaltenen - Visitationen sollen die Gemeinschaften und Gemeinden in ihrem pastoralen Eifer und in ihrer apostolischen Gesinnung stärken - oder auch für Kurskorrekturen sorgen. Eine Visitation hat die Ermittlung der konkreten Sachverhalte in einer Diözese oder in Teilen einer Diözese zum Ziel. Insbesondere muss der Visitator strukturelle und personelle Probleme herausfinden, die in der Diözesanleitung und in der Seminarleitung bestehen, und eine Entscheidung des apostolischen Stuhls vorzubereiten.
Ich würde meine Rolle als Visitator so sehen, wie in den unterstrichenen Teilen der Zitate genannt - allerdings immer nur zum Wohle unserer Gemeinschaft als darstellende Templer in unserer Zeit.
Zu dem Zweck würde ich mich dann über Einladungen zu Veranstaltungen von möglichst vielen Komtureien in Deutschland freuen um so mein selbstgesetztes Ziel erreichen zu können - andersherum käme ich natürlich nur auf Einladung!
Neben den o.g. persöhnlichen Gründen könnte ich auf diesem Weg neuen Brüdern bei ihrer Rollenfindung oder einer künftigen Gruppenzugehörigkeit behilflich sein und Einzeldarstellern die Option bieten mit mir zusammen Veranstaltungen in ihrer Nähe zu besuchen, um so bessere Kontakte mit den Brüdern zu ermöglichen.
Auch würde ich so, wenn gewünscht - den besuchten Brüdern und Schwestern - eine plausible Erklärung bieten, warum sie auf einem Markt oder Turnier lagern.
Denn als Visitator mag ich zwar ein paar permanente Begleiter haben, aber bin auf meinen Reisen überwiegend auf den Geleitschutz durch die lokalen Komtureien angewiesen.
Bevor ich mich jedoch nun allzu sehr auf diese neue Rolle vorbereite/versteife, möchte ich gerne Eure Meinung dazu hören ... und würde mich, dann nach der Mehrheitsmeinung richten!
Ich will also keine "Amtsanmaßung" betreiben und möchte daher eure ehrliche Meinung hören, ob ihr mir diese Rolle zugestehen würdet und ob ihr die Funktion als sinnvoll erachtet.
In Demut
Bruder William
PS. ich will hier im Torhaus nun bitte keine Diskussion entfachen und möchte die Brüder deshalb dringend bitten mir eure Meinung per PM zukommen zu lassen - es sei denn es handelt sich, im Gegensatz zu meiner, um eine recht kurze Aussage und keine Diskussion - Danke!