Autor Thema: Big Brother is watching you  (Gelesen 22504 mal)

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Big Brother is watching you
« Antwort #15 am: 17. September 2007, 22:12:30 »
Ich glaube andersherum wird ein Schuh draus:

Deine Freiheit hört dort auf, wo du andere einschränkst. *pope*

Und was hast du gegen die gute alte Pershing ? Sie hat für das Atomare gleichgewicht in Europa gesorgt, sprich für Frieden. Und die Startbahn West hat tausende vvon Arbeitsplätzen geshaffen und die Wirtschaft gesteigert *jokely*

Von mir aus sollen sie doch hören was sie wollen. Eine grenzenlose Überwachung werden sie vor dem BVG niemals durchbekommen, genausowenig wie Folter als Verhörmethode o.ä. .

Gruß
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Hagen von Kastl

• Mitglied
  • **
« Antwort #16 am: 17. September 2007, 22:26:46 »
Das Du bei einem Flug außerhalb des Schengengebietes, am Ausreiseschalter vielleicht Deinen Paß vorzeigen mußt, stört Dich nicht?
Das Du bei einer Verkehrskontrolle Deinen Führerschein vorzeigen mußt, stört Dich nicht?

Diese Überwachungsmethoden sind doch viel realer und häufiger, als der Besuch von Agenten in Deinem Schlafzimmer. Hoff' ich zumindestens...
si deus pro nobis, quis contra nos

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #17 am: 18. September 2007, 06:50:22 »
Seit gegrüßt Brüder

Da muß ich Alesandro recht geben. Die Freiheit hört da auf wo sie andere Einschränken.

Und es gibt jetzt billige Häuser um den Flugplatz zu kaufen.  *jokely*

Meinen Führerscheimn habe ich 2x in 30 Jahren vorzeigen müßen, einmal schlafend im Auto, 2. bei einer LKW-Kontrolle.
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #18 am: 18. September 2007, 07:40:41 »
Hagen, die Führerscheinkontrolle hat einen anderen Hintergrund wie die Überwachung, was du in deiner Privatsphäre tust. Genauso hat ein anderes Land das recht, zu bestimmen, wer einreisen darf und wer nicht - genauso wie du das Recht hast, jemanden nicht in deine Wohnung zu lassen.

Es geht doch darum, dass der Staat momentan versucht, Freiheiten des Bürgerlichen Rechtstaates unter dem Deckmäntelchen des Terrorismus einzuschränken. Schau nach Amerika, dann siehst du, wo unser Land hinsteuert.
Keiner kann sich momentan ein deutsches Guantanamo vorstellen. Dass dieses Wort und Vorhaben aber schon von Spitzenpolitikern in den Mund genommen wurde, wird einfach übergangen.

Ich finde es völlig okay, dass der Staat versucht, unser Leben zu schützen. Aber er muss die Verhältnismäßigkeit wahren, und momentan habe ich den Eindruck, dass er das nicht mehr tut.

B. Franklin hat einmal gesagt: "Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Das fasst das ganze gut zusammen.
Die Terroristen haben geschafft was sie wollten - wir werden momentan viel mehr vom Staat terrorisiert, als von Terroristen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
« Antwort #19 am: 18. September 2007, 13:31:51 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
B. Franklin hat einmal gesagt: "Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren."
Das fasst das ganze gut zusammen.
Die Terroristen haben geschafft was sie wollten - wir werden momentan viel mehr vom Staat terrorisiert, als von Terroristen.

Vielleicht liegts ja auch eben daran, dass wir noch nicht so sehr von denen Terrorisiert werden! Denn das, was man so in den Medien lesen kann, ist ja nur die Spitze des Eisberges! Was glaubt ihr denn, welche Informationen die Sicherheitsbehörden so haben? Meint ihr, dass die Äußerungen und Anregungen vom Innenminister Schäuble und anderen involvierten aus diesem Kreise einfach so getätigt werden, weil denen Langweilig ist? Fühlt ihr euch so wichtig, dass ihr meint "Opfer" solcher Überwachungen zu werden? Glaubt ihr, dass ein Gedankenfurz hier im Forum oder in einer Email von euch getätigt, für diese Kreise von Interesse ist?
Nur weil man täglich die "Blöd" liest, sollte man nicht denken, man liest dort die wahren Tatsachen!

Gruß

Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #20 am: 18. September 2007, 14:24:22 »
Ich gebe dir recht, vor allem deinem letzten Satz - die Bild ist wirklich kein vertrauenerweckendes Medium für eine objektive Meinungsbildung.
Dennoch darfst du nicht vergessen, dass auch du nur die Spitze des Eisbergs anderer Leute siehst, also vielleicht nicht so tiefgreifende Einschätzungen über andere tätigen solltest, denn damit nährst du eben jenes Niveau.

Zum Thema:
Vor allem Leute, die in der IT-Branche arbeiten, sind derzeit im Visier des Staates. Beispielsweise wurden vor kurzem Security-tools verboten, weil sie ja von "hackern" (und sicherlich auch von Terroristen und Gefährdern) benutzt werden, um Schaden anzurichten. Dadurch bricht jetzt potentiell ein ganzer Wirtschaftssektor zusammen, der diese Tools nutzt um Schwachstellen herauszufinden, um sie anschließens stopfen zu können.
Praktisches Beispiel, das mich selber betrifft: Wenn ich als Webhoster einen Server installiere, dürfte ich jetzt nicht mal mehr legal testen, ob er noch irgendwelche Lücken nach außen offen hat.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Thomas, der Verwalter

• Engagiert
« Antwort #21 am: 18. September 2007, 14:48:36 »
Seit gegrüßt Brüder

Als einzelner nicht wichtig sein, da kann man als einzelner nichts machen, ihr habt ja noch soviel Rechte. Da nacht etwas weniger Freiheit doch nichts aus.

Mich erinnert das an einen alten Western: Erst schießen und dann fragen.

Es gibt immer Beispiele wie und wo alles schlechter ist, müßen wir uns den jetzt jede Einschneidung unserer Grundrechte gefallen lassen, weil es wo anders so ist und bei uns ja doch nicht so schlimm ist?

Diktatur fängt doch auch im kleinen an, schauen wir doch in unsere Geschichte wohin das führen kann.

@Hermann .. und das was wir von den Maßnahmen der Regierung wissen, ist auch nur die Spitze eines Eisbergs.
Ach die Blöd, ist das die Zeitung die ich unserem Großvater für 20 Pfennig gekauft habe, mit den Frauen drin?
Gott mit Euch

Thomas, der Verwalter

Hagen von Kastl

• Mitglied
  • **
« Antwort #22 am: 18. September 2007, 15:16:15 »
Zitat:

Diktatur fängt doch auch im kleinen an, schauen wir doch in unsere Geschichte wohin das führen kann

Eben, wenn es damals schon eine so ausgereifte Überwachung gegeben hätte (vor 33), dann wäre man dem Österreicher schon vorher auf die Schliche gekommen und unserem Lande wäre so einiges erspart geblieben.

Gegen "seine" Nachahmer richtet sich in erster Linie die Überwachung.

Und das nenne ich: währet den Anfängen

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #23 am: 18. September 2007, 15:29:30 »
Zitat
Eben, wenn es damals schon eine so ausgereifte Überwachung gegeben hätte (vor 33), dann wäre man dem Österreicher schon vorher auf die Schliche gekommen und unserem Lande wäre so einiges erspart geblieben.
Wenn du die damalige Gesellschaft in der Weimarer Republik ansiehst, wundert es mich, dass du zu dieser Einstellung kommst.

Zitat
Gegen "seine" Nachahmer richtet sich in erster Linie die Überwachung.
Was hat denn das ganze jetzt mit den rechten zu tun??
Der Staat will einfach mehr Kontrolle über seine Bürger, das ist alles. Der "Dumme Konsument", der angestrebt wird und sich nichts mehr traut, ist besser für die Wirtschaft, und garantiert eine Wiederwahl.

Es geht schlicht um Machterhalt und Machtausbau, und das sind eindeutig Dinge, die es kritisch zu betrachten gilt, was wir hier ja tun. Indem wir hier diskutieren, bilden wir uns eine Meinung.

Thomas hat schon ganz recht. Auch damals waren es kleine Schritte, die Tatsachen schafften, die man später nicht mehr ausräumen konnte.
Rule of the day:

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
« Antwort #24 am: 18. September 2007, 15:53:23 »
@ Benedikt
@Thomas

die Einschränkungen im IT-Bereich sind in der Tat vielleicht etwas überzogen! Nur werden solche Programme nunmal gerne auch von potenziellen Gefährdern benutzt. Das die Sicherheitsbehörden da nunmal nicht dumm vor der "Tür" stehen wollen, ist doch irgendwo aber auch verständlich!?
Welche möglichkeiten hat man denn sonst? Soll man bei Verdächtigen nur zuschauen bis es dann vielleicht irgendwann knallt? A la: " Oh, schau mal Wolfgang Sch...., die Person die wir als Gefährlich eingestuft hatten, die hat sich grad pulverisiert und gleich zig andere mit ins Jenseits befördert! Ja Wolfgang, das hätten wir schon verhindern können, aber wir dürfen ja nicht Abhören und den Rechner anzapfen!"

Entweder es wird auf jegliche Lauschangriffe und Schnüffelaktionen verzichtet, dann sollte man aber auch nicht rum jammern, wenn man (was hoffentlich nie eintreten wird) zur falschen Zeit am falschen Ort ist und nicht mehr so ganz intakt ist wie paar Sekunden vorher!
Dann hat man natürlich seine sehr wichtige Privatsphäre!
Oder man akzeptiert die Aktionen der Behörden um wenigstens eine relativ große Chance zu haben, damit sowas erst gar nicht passiert!

Es ist nunmal leider nicht mehr wie im Mittelalter, wo Informationen halt nur mündlich oder per Schrift übermittelt werden konnten!
Abgesehen davon, waren die damaligen Methoden der Informationsgewinnung an verdächtigen Personen mit nichten so Human wie Heutzutage! Auch wenn es leider immer wieder Ausnahmen gibt!

Bisher hatte ich jedenfalls noch nicht das Gefühl in meiner Freiheit dermaßen eingeschränkt worden zu sein, als dass ich es gespürt hätte!Und wenn man sich an Recht und Ordnung hält, hat normalerweise niemand was zu befürchten!

Und was heißt hier eigentlich "Mich erinnert das an einen alten Western: Erst schießen und dann fragen.
"?
Solche Kommentare erwarte ich eigentlich von keinem Erwachsenen der sich grundlegende Gedanken macht! Denn es sind ja im normalfall keine "08/15" Bürger von solchen Maßnahmen betroffen! Es müssen schon entscheidende Hinweise vorhanden sein, bis der Stein ins Rollen kommt!

Verständlich ist es schon, dass man sich Gedanken und Sorgen über die ganzen Aktivitäten macht! Und bezüglich Diktatur, die mit ganz anderen Mitteln arbeitet, ich komme gebürtig aus Mecklenburg! Da war man ganz andere Sachen gewohnt! Und von sowas sind wir hier in unserem schönen freien Land noch MEILENWEIT entfernt! Und wenn das so bleiben soll, dann sollten wir nicht nur zuschauen, wie andere egal ob Rechts, Links, Christ oder Moslem mit Gewalt und Terror dieses ändern wollen!

Das irgendwo natürlich auch ne Grenze der gebotenen Maßnahmen erreicht ist, ist selbstverständlich! Aber wo die anfängt, da wird nie Einigkeit herrschen! Daher ist es, wie es in diesem Land ja auch normalerweise gang und gebe ist, üblich das darüber Diskutiert wird! Und zwar sachlich!

Zum Schluss noch! Die Maßnahmen der Regierung oder besser der Sicherheitsbehörden, die offiziell bekannt sind, sind was die Allgemeinheit angeht mehr als die Spitze des Eisberges! Denn wie ich schon sagte, es muss schon mehr als ein abstrakter Verdacht vorliegen um in den "Genuss" weiterer Maßnahmen zu kommen, die so nicht bekannt sind! Ich kenne keinen, der daran großes Interesse hat Max Mustermann komplett zu durchleuchten, nur weil er grad meine Weg kreuzt!

Allerdings, und dass ist wirklich sehr wichtig, ist es immer gut, wenn es auch kritische Stimmen gibt, die nicht gleich alles schlucken! Aber alles von vorherein abzublocken, ist auch nicht Hilfreich!

Gruß

Hermann
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Hagen von Kastl

• Mitglied
  • **
« Antwort #25 am: 18. September 2007, 16:13:07 »
Deutschland hat ca. 79 mio Einwohner. Wenn nur jeder 10'e einen onlinefähigen Rechner hat, sind es immernoch 7,9 mio. Internetcafe's, Betriebsrechner mit Onlinezugang und UMTS-Laptopcards und Wlan-einwahlpunkte nicht mitgerechnet.

Ähnlich sieht es bei der Telekommunikation aus. Festnetz, Handy's, Büroanschlüsse, Telefonzellen, ich weiß nicht wie viele, denke aber, ne ganze Menge. Dazu noch sms'en. Einkommende Auslandsgespräche kämen evtl auch noch hinzu.

Da ja laut mancher Meinung jeder Bürger so überwacht wird, ist es mit Sicherheit, eine recht große Datenmenge, die es zu kontrollieren gibt.
Und das 24 Stunden am Tag...

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #26 am: 18. September 2007, 16:16:34 »
Danke für deinen ausführlichen Post.

Zitat
die Einschränkungen im IT-Bereich sind in der Tat vielleicht etwas überzogen! Nur werden solche Programme nunmal gerne auch von potenziellen Gefährdern benutzt. Das die Sicherheitsbehörden da nunmal nicht dumm vor der "Tür" stehen wollen, ist doch irgendwo aber auch verständlich!?
Solche Programme werden eben nicht von potentiellen Gefährdern benutzt.
Du glaubst doch nicht ernsthaft daran, dass Terroristen, die einen ernsthaften Anschlag planen, das ungeschützt über das Internet tun werden?
Die Frage ist, wer ist ein Gefährder? Bin ich ein Gefährder, weil ich meine Emails verschlüssele, weil ich nicht möchte, dass Hinz- und Kunz meine Emails lesen, während sie übertragen werden (und mindestens irgendwelche Maschinen, die wer-weiß-was mit diesen Informationen anstellen - z.b. Profile erstellen). Eine Email ist eine POSTKARTE, kein Brief. Bevor sie das Postfach des Empfängers erreicht (welches wiederum auf einem Drittserver liegt!), geht die Mail über zig Server und Router (so eine Art Vermittlungsrechner), die entsprechend mitschneiden können.
Gegängelt wird nur der "Otto-Normalbürger", diejenigen, die ernsthaft etwas zu verbergen haben, können dies nämlich in der Regel zuverlässig.

Zitat
Und wenn man sich an Recht und Ordnung hält, hat normalerweise niemand was zu befürchten!
Was Recht und Ordnung ist, bestimmen aber nun mal nicht wir - sondern diejenigen, die jetzt die Überwachung fordern.
Überspitzt ist das so, als wenn jemand mit einer Waffe vor deiner Wahlkabine steht: Wenn du das richtige Kreuzchen machst, hast du ja nichts zu befürchten....!

Zitat
Denn es sind ja im normalfall keine "08/15" Bürger von solchen Maßnahmen betroffen! Es müssen schon entscheidende Hinweise vorhanden sein, bis der Stein ins Rollen kommt!
Nein? Es reicht, einen Server anzubieten, der Zugang zu einem verschlüsselten Netzwerk bietet.
Aktuelle DEUTSCHE Beispiele: http://itnomad.wordpress.com/2007/09/16/tor-madness-reloaded/
(Deutsche Zusammenfassung: http://blog.kairaven.de/archives/1325-Polizeihorror-gegen-Tor-Exit-Router-Betreiber.html)
Und eine Zusammenfassung der Geschehnisse: http://hp.kairaven.de/bigb/asurf8.html
Man macht sich heutzutage leichter Verdächtig, als du das Wahrhaben willst.
In USA reicht es, muslimisch auszusehen, um verschleppt zu werden
(find grad den Link nicht, aber da wurde ein UN-Botschafter(!!!), der häufig reist, tagelang ohne Grund eingesperrt)

Zitat
Allerdings, und dass ist wirklich sehr wichtig, ist es immer gut, wenn es auch kritische Stimmen gibt, die nicht gleich alles schlucken! Aber alles von vorherein abzublocken, ist auch nicht Hilfreich!
So ist es.

[UPDATE]@Hagen:
Diese Überwachung findet automatisiert und verteilt statt, nicht zentral und manuell.
Rule of the day:

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
« Antwort #27 am: 18. September 2007, 16:25:16 »
Rule of the day:

Hagen von Kastl

• Mitglied
  • **
« Antwort #28 am: 18. September 2007, 16:47:18 »
Das die Staatssicherheit ein Verbrecherverein war, dürfte hoffentlich jedem hier klar sein. Bestimmte Personen damit in Verbindung zu bringen, finden einige sicherlich lustig, andere wiederum nicht.

Damit das Zusammenleben untereinander halbwegs funktioniert, hat man sich Gesetze ausgedacht, die das regeln sollen. Bei Nichtbeachtung, droht Strafe. Auch in einer Demokratie.

§ 187a StGB: Üble Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens

Hab grad ma geschaut, könnte als Anzeige auch funktionieren, aber ich gleite ab...

Das die Überwachung desTelekommunikatiosbereiches automatisch geschieht, ist mir schon bekannt. Nur, um ein genaues Täterprofil zu erstellen, müssen die Informationen von Menschen ausgewertet werden. Und das, wäre eine riesen Arbeit. Ich denke, 99 % unserer emails, telefonate, Forumsniederschriften fallen durch's Sieb.

Hermann von Redentin

• Engagiert
    • Nicht Aktuell
« Antwort #29 am: 18. September 2007, 17:19:34 »
Zitat
Das die Überwachung desTelekommunikatiosbereiches automatisch geschieht, ist mir schon bekannt. Nur, um ein genaues Täterprofil zu erstellen, müssen die Informationen von Menschen ausgewertet werden. Und das, wäre eine riesen Arbeit. Ich denke, 99 % unserer emails, telefonate, Forumsniederschriften fallen durch's Sieb.

so ist es!

Hatte grad nen ellenlangen Absatz getippt, aber leider hat mich das Forum irgendwie wieder abgemeldet! Und mein Text war irgendwie abhanden gekommen! *sadangel*

Kurz zusammengefasst!

Potenzielle Täter arbeiten natürlich nicht ungesichert im Netz! Die drei letztens hochgenommenen hatten ihre Mails auch verschlüsselt aber nicht abgeschickt sondern im Entwurfsordner gespeichert! Dort wurden sie dann von dritten mit den Zugangsdaten geöffnet und gelesen!
Nicht jede deiner Mails wird deshalb gelesen! Es sei denn, du bist durch irgendwas besonderes aufgefallen! Und ich meine nicht durch das über die Straße bringen einer alten Dame!

Was Recht und Ordnung ist, steht im StGB und u.a. auch im BGB!

Was die Maßnahmen in den USA angehen, sind die natürlich oftmals unverständlich! Aber die Ursachen dieser Umstände sind Phsychologischer Natur aufgrund der Vorkommen in den letzten Jahren!
Aber das müssen wir ja nun nicht ausdiskutieren!
Es gibt viele Sachen, die ich auch nicht gut heiße! Aber es ist immer wieder witzig zu sehen, dass nur gegen angekämpft wird, aber nichts konstruktives dazu beigetragen wird! Aber wenns denn irgendwo zur Katastrophe kommt, dann ist die Regierung bzw. Polizei wieder der Buhmann!