ok. Das habe ich auch feststellen müssen, Leute die kein Hobby ihr eigen nennen haben ein sehr großes Problem damit.
Die Frage "Und was machst du damit?" (Waffen, Gewänder etc.) musste ich mir schon oft anhören.
Hat jemand zufällig gestern Abend auf SWR die Sendung "Samstagabend" mit M. Brock gesehen? Thema: Burgen und Schlösser.
Dort kamen mehrere Burgenbesitzer zu Wort, u.a. wurden Mittelalterspektakel etc. erwähnt. Der dort anwesende Fürst*, hatte meiner Einschätzung nach kein großes Interesse an seinem "Spektakel". Er verwies immer wieder darauf, wie klinisch sauber doch die Veranstaltungen seien. Ohne Pest und Krankheit. Das es Menschen gäbe, die das richtig intensiv betreiben würden und jeder Veranstaltung hinterher reisen würden.
Selbst der Moderatur war sehr verwundert, dass es Menschen gibt die jedes Wochenende in die Rolle des Ritters schlüpfen und sich verkleiden (!).
Dieser Kreis veranstaltet zwar durch die Bank Mittelalter Spektakel hat aber wohl nur Interesse am Geld der Touri. Man zeigte sich doch sehr verwundert, dass sie eine regelrechte Szene gebildet habe, die aber laut Meinung des werten Fürsten eine sehr romantisierte Vorstellung habe, wie es im Mittelalter aussah.
* Fürst zu Hohenlohe(-Langenburg ?)