Autor Thema: Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)  (Gelesen 28757 mal)

Alexander von Kollinge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Amen
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« am: 19. Juni 2007, 08:31:22 »
Gott zum Gruße Brüder,

Gestern hatte ich einen Disput mit meinem Weibe. SIe hält alle Re-enactors für vollkommen durchgedreht und fernab der "aktuellen" Realität.Kurz und bündig: meine Freundin steht nicht hinter meiner Begeisterung für das Mittelalter.

Frage an euch: gibt es einige unter euren Reihen die aus der Familie auch relativ wenig Rückhalt für das Hobby haben?


Alex
A.V.

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #1 am: 19. Juni 2007, 08:36:04 »
Meine Freundin macht selber mit. Sie war von Anfang an total begeistert von meinem Hobby. Meine Eltern finden es auch gut, sie kommen auf viele Märkte mit oder mich mal besuchen.

Also daher... *jump1*
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Alexander von Kollinge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Amen
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #2 am: 19. Juni 2007, 08:37:52 »
Grüß dich MArk,

gaut, man sollte dabei eventuell erwähnen, dass meine Freundin Aiatin ist und somit mit dem europäischen Mittelalter noch mal weniger zu tun hat als ein deutsches Mädchen (Frau)
A.V.

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #3 am: 19. Juni 2007, 08:43:04 »
Guten Morgen

Wart ihr schon mal zusammen auf einem "guten" Markt (Also wo das Ambiente stimmt) und so...? Das ist wichtig. Dann kann man Leute wenigsten dazu bringen nicht mehr den Kopf über uns zu schütteln. Also ein Plundermarkt wäre dafür nicht so geeignet.

Gruß Mark
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Alexander von Reutlingen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 257
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #4 am: 19. Juni 2007, 08:44:45 »
Das Hobby Reenactment ist genau wie jedes andere Hobby: es gibt Anhänger und Gegner. Ich persönlich kann auch nichts daran finden, eine Briefmarken- oder Münzsammlung anzuschauen und Geld auszugeben für irgendwelche alten Stücke...aber was solls, ich schreib niemandem vor, womit er sich beschäftigen soll und bewerte niemanden nach seinem Hobby, gleiches erwarte ich für mich.

Mein Motto lautet: Jedem das Seine.
Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: der Weltraum und die Dummheit des Menschen. Obwohl...beim Weltraum bin ich nicht ganz sicher. (-Albert Einstein)

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #5 am: 19. Juni 2007, 08:49:20 »
Da ist was dran, aber gerade in einer Beziehung ist es schön wenigstens nicht auf Unverständnis und verachtung für ein Hobby zu treffen. Der Partner mus dieses Hobby ja nicht lieben oder teilen, aber wenigsten nachvolziehen warum man selber es mag und somit nur noch im kopf den Kopf schütteln. Versteht irgend wer was ich sagen will ??? *jokely*
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Alexander von Kollinge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Amen
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #6 am: 19. Juni 2007, 08:52:51 »
Es ist für sie halt etwas vollkommen abnormales das Mittelalter so "anzubeten" wir wir das ja beinahe tun...
Sie hat mir vorgeworfen (wmoit sie wahrscheinlich Recht hat), dass ich es  so oder so keine Woche im wahren Mittelalter überlebt hätte-sie hasst duiese Epocheund wurde gestern sogar mal lauter

verdammter mist
A.V.

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #7 am: 19. Juni 2007, 09:03:04 »
@ Mark: Verstehe!

@Alexander: Wie kann sie was hassen zu dem sie keinen Bezug hat?

Zum Thema: Ich denke ein bischen recht hat die Gute schon. Man muss schon ein besonderer Mensch sein um sich so ein Hobby zu suchen. Meine Freundin steht zum Glück hinter mir, miene Eltern schütteln nur immer lachend den Kopf und meine Grossmutter jammert wo ich da nur hingeraten bin... Aber ich mach trotzdem was ich will... Das is einfach zu schön und ich wills nichmehr missen...
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Alexander von Kollinge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Amen
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #8 am: 19. Juni 2007, 09:07:52 »
wie oft trefft ihr euch denn mit der komturei?
A.V.

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #9 am: 19. Juni 2007, 09:10:09 »
@Ortwin: Danke, ich dachte schon mich versteht wieder keiner *sadangel*



Ich glaube wir wissen alle, dass das MA eine harte und keine wirklich schöne Zeit war, aber das ist ja mit unter der Reiz bei der Sache. Und es ist was volkommen anderes als der Normale Altag. Für mich ist es Entspanung (Auch wenn es machmal ganz schön stress ist) Es ist eine Sache womit man sich jahrzente beschäftigen kann und immer noch nicht alles weiss. Es ist das "Einfache leben" auf so einem Markt.

@Alexander ich glaube du solltest ihr mal sagen was du daran so gut findest aber auch im gleichen atemzug das du sie nicht davon überzeugenwillst das es supper Toll ist aber für DICH genau das richtiege.
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Alexander von Kollinge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Amen
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #10 am: 19. Juni 2007, 09:15:12 »
Wenn du sie kennen würdest wüsstest du, dass man mit Worten und einer vortrefflichen Überredungskunst bei diesem Weib nicht weiterkommt.
Aber wie dem auch sei-ich liebe sie sehr
A.V.

Markus von Verden

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
  • Weltlicher Ritter
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #11 am: 19. Juni 2007, 09:18:05 »
Dann sollte sie es früher oder Später verstehen.

Wie dem auch sei, Es ist ein schönes Hobby!
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Alexander von Kollinge

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 78
  • Amen
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #12 am: 19. Juni 2007, 09:19:37 »
dem habe ich nichts entgegenzusetzen mein lieber Mark,

wie oft kommst du in Kontakt mit der Szene?
A.V.

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #13 am: 19. Juni 2007, 09:31:21 »
Gott zum Gruße!

In den letzten Jahren habe ich mich für mein Hobby sehr, sehr stark einbinden lassen, will sagen, dass ich Abende in der Bude gehockt habe, um zu basteln, zu nähen, zu hämmern und und und!
Meine Frau, die das Hobby zwar mitmacht (mir zu liebe), aber auch nicht vollens dahintersteht, hält mich auch manchmal für bekloppt und schimpft oft über die ganze Kohle, die dabei draufgeht, ist aber meistens immer brav mit von der Partie!
Sie liebt aber Burgen und Festungen und kocht wahnsinnig gerne (eben auch mittelalterlich) und so verbindet sie eben das Ganze miteinander. Ein steter Kampf war es gerade am Anfang aber schon;-)
Andererseits hat sie aber auch schon einmal verlauten lassen, dass sie viele Leute in diesem Hobby für durchgeknallt hält und in der Tat muss ich ihr oftmals Recht geben. Wenn wir über ein Spektakulum schlendern und dann plötzlich ein völlig verdrecktes Weib aus einem Keilzelt rausgeschossen kommt und mich mit den Worten "Fort, fort, hier sind nur Heiden!" tätlich angreift und wegschubbst, dann schüttelt sie halt nur noch den Kopf!!! Ich übrigens auch!!!
Sie empfindet es auch als extrem offensichtlich, dass es sehr schwierig ist, in der "Szene" Fuss zu fassen und "reinzukommen"! Einige in der Szene empfindet sie dann auch als unfreundlich und arrogant.
Habe ich manchmal auch den Eindruck, deswegen kochen wir hier auch weiterhin unser eigenes kleines Süppchen und treffen uns gerne mit DEN Ma-Leuten, die uns gegenüber aufgeschlossen sind! Aber dies ist wieder ein anderes Thema.

Gruß
Ekkehard
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Darsteller allesamt verrückt???(Freaks)
« Antwort #14 am: 19. Juni 2007, 09:49:15 »
Das mit dem Hobby und der Familie (ich nenn es mal so, denn ich hab eine Frau und drei Kinder) ist so eine Sache. Meine beiden Großen haben keinerlei Interesse an meinem Hobby. Vielleicht, weil wir sie zu jedem Event mitgeschleppt haben, als sie noch klein waren. Mein Lütter hat auch keinInteresse mehr, der findet Ritter altmodisch, denn die kämpfen nur mit einfachen Schwertern und son Zeug und nicht mit Laserschwertern ala Luke Skywalker.
Meine Frau findet das Hobby ansich nicht übel, findet für sich aber nicht den richtigen Platz darin. Sie hängt dem weitverbreiteten Klischee an, daß das Mittelalter frauenfeindlich war.

Also ziehe ich oft allein auf Märkte und zu Treffen. Dadurch wird der Haussegen aber solange nicht beeinträchtigt, wie ich nicht vergesse, daß es da auch noch einige andere leute gibt, die auch ab nd zu mit mir zusammensein wollen. Also muß ich Abstriche machen. Nicht jedes Event ist grad passend. Manchmalmuß ich sogar ein "Heimspiel" absagen, einfach weil die Prioritäten anders liegen.

Du sagst, daß Deine Freundin Asiatin ist? Nun grad die Asiaten sind doch sehr Traditionsbewußt - dachte ich bisher immer. Das Mittelalter ist unsere Tradition. Es zu ergründen und zu zeigen, daß es gar nicht so finster war, wie alle denken, ist doch eine schöne Aufgabe.
Vielleicht würdest Du tatsächlich keine Woche überleben, wenn Du auf Dich allein gestellt wärst, weil Du nicht mit Stahl,Stein und Zunder Feuer machen kannst, und kein Supermarkt um die nächste Ecke ist, wo Du Dir was zu Essen kaufen kannst. Aber Du wärst nicht auf Dich allein gestellt. Das soziale Gefüge war viel enger. Es gab Arme und Bettler aber auch die wurden zumindest soweit versorgt, daß sie überleben konnten. Heute ist das weitaus schlimmer in mancher Beziehung.
Ich glaube auch, daß ein Mensch aus dem Mittelalter hier und heute wesentlich schlechtere Überlebenschancen hätte als Du in der damaligen Zeit - ihm würde wahrscheinlich schon nach einer Woche der Kopf platzen wegen der Informationsflut und der rasanten Geschwindigkeit unseres ach so zivilisierten Lebens.

Also Mittelalter ist nicht das, was man bei Galileo Mystery zu sehen bekommt. Letztendlich haben wir dort unsere Wurzeln und die zu erforschen kann entspannend, interessant, informativ und anregend sein.

Aber: Asiatin ist ein weiter Begriff. Aus welchem asiatischen Land kommt sie denn? Da gibt es kleine aber feine Unterschiede.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.