Das mit dem Hobby und der Familie (ich nenn es mal so, denn ich hab eine Frau und drei Kinder) ist so eine Sache. Meine beiden Großen haben keinerlei Interesse an meinem Hobby. Vielleicht, weil wir sie zu jedem Event mitgeschleppt haben, als sie noch klein waren. Mein Lütter hat auch keinInteresse mehr, der findet Ritter altmodisch, denn die kämpfen nur mit einfachen Schwertern und son Zeug und nicht mit Laserschwertern ala Luke Skywalker.
Meine Frau findet das Hobby ansich nicht übel, findet für sich aber nicht den richtigen Platz darin. Sie hängt dem weitverbreiteten Klischee an, daß das Mittelalter frauenfeindlich war.
Also ziehe ich oft allein auf Märkte und zu Treffen. Dadurch wird der Haussegen aber solange nicht beeinträchtigt, wie ich nicht vergesse, daß es da auch noch einige andere leute gibt, die auch ab nd zu mit mir zusammensein wollen. Also muß ich Abstriche machen. Nicht jedes Event ist grad passend. Manchmalmuß ich sogar ein "Heimspiel" absagen, einfach weil die Prioritäten anders liegen.
Du sagst, daß Deine Freundin Asiatin ist? Nun grad die Asiaten sind doch sehr Traditionsbewußt - dachte ich bisher immer. Das Mittelalter ist unsere Tradition. Es zu ergründen und zu zeigen, daß es gar nicht so finster war, wie alle denken, ist doch eine schöne Aufgabe.
Vielleicht würdest Du tatsächlich keine Woche überleben, wenn Du auf Dich allein gestellt wärst, weil Du nicht mit Stahl,Stein und Zunder Feuer machen kannst, und kein Supermarkt um die nächste Ecke ist, wo Du Dir was zu Essen kaufen kannst. Aber Du wärst nicht auf Dich allein gestellt. Das soziale Gefüge war viel enger. Es gab Arme und Bettler aber auch die wurden zumindest soweit versorgt, daß sie überleben konnten. Heute ist das weitaus schlimmer in mancher Beziehung.
Ich glaube auch, daß ein Mensch aus dem Mittelalter hier und heute wesentlich schlechtere Überlebenschancen hätte als Du in der damaligen Zeit - ihm würde wahrscheinlich schon nach einer Woche der Kopf platzen wegen der Informationsflut und der rasanten Geschwindigkeit unseres ach so zivilisierten Lebens.
Also Mittelalter ist nicht das, was man bei Galileo Mystery zu sehen bekommt. Letztendlich haben wir dort unsere Wurzeln und die zu erforschen kann entspannend, interessant, informativ und anregend sein.
Aber: Asiatin ist ein weiter Begriff. Aus welchem asiatischen Land kommt sie denn? Da gibt es kleine aber feine Unterschiede.
Gruß Berthold