Autor Thema: Komtur oder Komthur?  (Gelesen 17605 mal)

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
  • Dienender Bruder und Komtur
Komtur oder Komthur?
« am: 11. Januar 2013, 13:37:58 »
Werte Brüder,

ich hoffe dieser Bereich ist richtig.
Mich würde einmal interessieren welches die historisch korrekte Schreibweise des Komt(h)urs ist. Immer wieder stößt man auf die beiden Wörter "Komtur" und "Komthur", die sicherlich nach heutiger Auslegung auch beide genutzt werden können. Trotzdem würde mich die ursprüngliche Schreibweise interessieren.
Da ich nun 9 Seiten der Suchergebnisse durchgeforstet, aber kein entsprechendes Thema gefunden habe (man möge mir verzeihen, falls ich es übersehen habe), stelle ich die Frage nun einmal selber.
Persönlich denke ich das es aufgrund der Komthurey eher Komthur gewesen ist oder war das vielleicht sogar geographisch verschieden?

Pax vobiscum

Stefan von Dachau
Stehe an der Spitze um zu dienen, nicht zu herrschen!

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
Re:Komtur oder Komthur?
« Antwort #1 am: 11. Januar 2013, 21:37:17 »
Gute Frage. Der Duden kennt heute nur "Komtur", Körner hat vor hundert Jahren in der Templerregelübersetzung "Komthur" geschrieben, das wäre also heute antiquiert. Der altfranzösische Originaltext spricht selbstverständlich etwas anderes, nämlich vom "comandor"; und auch bei der Edition der Deutschordensregeln von Max Perlbach ist von einem "commendûr" die Rede. Ich plädiere heute für "Komtur". Die Bedeutung ist immer noch die gleiche und wer den Herrn auf alte Weise schreiben will, sollte dann konsequenterweise auch den Rest seiner Orthografie anpassen.

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #2 am: 12. Januar 2013, 12:41:50 »
Da schließe ich mich Cornelius an - heute schreiben wir eine (nach Duden) genormte Schreibweise, daher sollten wir eben auch dabei Begriffe in der aktuellen Schreibweise schreiben!

Im MA gab es keinen Duden und keine Norm - da hat jeder so geschrieben wie er es für richtig hielt - und das war es dann ja auch! ;D

Auch der altdeutsche Begriff "Komthur" kann deshalb im MA richtig gewesen sein - aber gleichzeitig auch Komtur. Es war damals dann eben beides möglich, denn es gab eben noch kein richtig oder falsch.......also könnte es auch Comtur geschrieben worden sein, was etymologisch sogar näher liegt ;)

Aber wir hatten da schon mal eine Diskussion zur Etymologie des Wortes Komtur - hier mal etwas auf die Schnelle:

Quelle/Zitat:

Pierer's Universal-Lexikon

Komthur
[679] Komthur (Komtur, v. lat. Commenda, Pfründe, also eigentlich Commenthur), 1) welcher die Einkünfte einer Ordenspfründe verwaltet u. genießt; daher Hauskomthur, der Vorgesetzt- eines Ordenshauses; Landkomthur, der Vorgesetzte eines ganzen Ordensgebietes; vgl. Deutscher Orden;
« Letzte Änderung: 12. Januar 2013, 12:56:32 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #3 am: 12. Januar 2013, 15:19:47 »
Ich würde beide Schreibweisen gelten lassen, also "Komtur" ebenso wie Komthur. Da ja die aktuelle Rechtschreibung ( nach neuer Rechtschreibreform) nicht jedermans Sache und auch fragwürdig ist und wir ja auch Historiendarsteller sind, können wir auch die "antiquierte Schreibweise" ohne Reue benutzen. ;)
Ich find´s ohne Norm auch in Ordnung.  ;D
« Letzte Änderung: 12. Januar 2013, 15:23:01 von Jorge von Brunswik »
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 12. Januar 2013, 16:23:11 »
Vielen Dank Brüder für die Informationen.
Es ging mir bei meiner Frage nichtmal um eine erzwungene Normung an sich, sondern eher darum was die ursprüngliche Schreibweise gewesen sein könnte und was die bessere Wortwahl wäre. Um so schöner wenn man das für sich selbst wie man es mag wählen kann.
Ich finde "commendûr" sehr interessant und kannte das Wort so noch nicht. Nun kann ich mir jedoch vorstellen, woher die "Kommende" dann stammt und sich ableitet.

Pax vobiscum

San von Dachau

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #5 am: 15. Januar 2013, 10:40:53 »
Ich habe auch mal einen "commendator" gelesen, ich glaube, es war bei einer Abhandlung über die wortherkunft von "Komtur", oder irgendeine Fußnote, ich weiß es leider nicht mehr genau. Mit einiger Wahrscheinlichkeit war es eine Fußnote bei Upton-Wards Regeledition.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #6 am: 15. Januar 2013, 11:09:11 »
Ich habe auch mal einen "commendator" gelesen, ich glaube, es war bei einer Abhandlung über die wortherkunft von "Komtur",

Ich glaube das war sogar hier im Forum!

Wir hatten mal eine entsprechende Diskussion hier, aber war wohl etwas o.T. in einem anderen Konsenz/Thread, daher finde ich es im Moment noch nicht wieder....

Ich bin mir grade nicht ganz sicher, aber ich meine im Buch "Das Recht der Templer" von Christian Vogel, wird auch darauf eingegangen.

« Letzte Änderung: 15. Januar 2013, 11:11:18 von William »
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 15. Januar 2013, 11:20:21 »
Wil :  unter der Suchfunktion finden sich einige Beiträge .....

Ich kenne den Begriff vom DO her ... daher haben wir wohl die Ableitung zu den Kommenden ....
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Aquilinus von Akkon

• Gast
« Antwort #8 am: 16. Januar 2013, 12:19:49 »
Pax vobiscum werte Brüder,
ich meine auch, dass Bruder Cornelius recht hat!
Nur in älteren Übersetzungen kenne ich es als "Komthur"
Ob es nun so oder anders geschrieben werden soll, liegt sicher bei jedem selbst... ( Zumindest unter uns )

Aquilinus von Akkon

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #9 am: 16. Januar 2013, 12:26:00 »
Also da ich einen Darstellungzeitraum um 1250 gewählt habe und die Gewandung danach trage, schreibe ich den Titel auch in der "alten" Form.
Im Grunde ja auch egal .....  ;)
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Stefan von Dachau

• Mitglied
  • **
« Antwort #10 am: 16. Januar 2013, 14:10:13 »
Nochmals vielen Dank für die Infos.
Schön zu wissen das man die Namensschreibweise frei wählen kann, ohne direkt gesteinigt zu werden ;)
Es hätte mich aber nicht gewundert, wenn es einen ursprünglichen Wortlaut gegeben hätte. Ich schätze dieser Ursprung wäre dann aber bestimmt auch eher "commendator" gewesen...

Pax vobiscum

Stefan von Dachau

Bernhard von Clairvaux
                                1091-1153

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #11 am: 16. Januar 2013, 14:18:40 »
Zitat
Schön zu wissen das man die Namensschreibweise frei wählen kann, ohne direkt gesteinigt zu werden
Da fällt mir spontan Monty Python ein: "Er hat Komtur gesagt!"
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Jehan De Vezelay

• Gast
« Antwort #12 am: 02. April 2013, 17:48:43 »
Für mich gibt es generell einen Konflikt, und zwar zwischen "Schreibweise" und "Sprechweise". Niemand wird imstande sein "Komtur" auszusprechen, er kann es nur schreiben, dagegen wird "Komthur" gesprochen, selbst wenn "Komtur" ausgesprochen werden will. Jedesmal, wenn ein Vokal nach einem Konsonant folgt, wird das "h" mit ausgesprochen. Ich kann mir daher gut vorstellen, dass in früheren Zeiten noch so geschrieben wurde wie gesprochen also: Lautschrift. Deshalb bin ich auch dafür beide Schreibweisen gelten zu lassen. Allerdings in der Form: Will ich etwas im Heute schreiben, dann schreibe ich "Komtur". Beziehe ich mich jedoch auf eine ältere Zeit, dass dann "Komthur" zulässig ist.

Wenn die ganze Orthographie benutzt werden will, müsste ein Satz so stehen: " Mitthen im Winther kam der Komthur in die Komthurei und harkthe im Garthen." Ein solcher Satz oder ein ganzes Buch, wäre nur sinnvoll, wenn die komplette Handlung und auch die Erzählung in alter Zeit stattfindet. Doch eine Erzählung im Heute mit einer Handlung im Damals dürfte nach mir schon beide Schreibweisen gelten lassen.

Hoffe, ich liege nicht ganz verkehrt, es sei denn, es gibt einen Sinnunterschied zwischen Komtur und Komthur, der mir noch nicht bekannt ist.

Cornelius

• Donat
  • Engagiert
« Antwort #13 am: 02. April 2013, 20:44:09 »
Wieso soll man keine Vokale nach Plosivlauten sprechen können? Das wäre mir aber sowas von neu...

Jehan De Vezelay

• Gast
« Antwort #14 am: 02. April 2013, 20:50:52 »
Wieso soll man keine Vokale nach Plosivlauten sprechen können? Das wäre mir aber sowas von neu...

Das hab ich nicht geschrieben. Ich schrieb:

Zitat
Jedesmal, wenn ein Vokal nach einem Konsonant folgt, wird das "h" mit ausgesprochen.

Ergo: Der Konsonant kann dann nicht ohne "h" ausgesprochen werden.....