Nemo, du armer Mensch! Novize bei Bruder Heribert? Ein hartes Brot! ;-)
(Nee, war nur ein Witz, ich schätze den guten Vater Heribert sehr und bin jederzeit froh, ein Lager mit ihm bestreiten zu dürfen)
Tja, ein finsteres Kapitel...
Midran hat es gerade sehr treffend dargelegt, es ist ähnlich wie beim "Mäh" und den Templern. Auch sonst kann ich seine Ausführungen voll unterschreiben! Gut gesprochen!
Zuerst einmal sollte man unterscheiden, wer sich da nicht auskennt: einfache Besucher, die eben mal bei einem Carbonara-Vertreter einen Waffenrock gekauft haben und sich nun fühlen wie Richi Löwenherz persönlich, oder "ernsthafte" Darsteller.
Bei ersteren wirst du es schwer haben, sie zu belehren, weil viele Leute eben nicht das "Robin Hood Syndrom" aus Hollywood aus dem Schädel kriegen.
Bei Zweiteren ist es natürlich wesentlich peinlicher. Hier hast du entweder die Möglichkeit, ihnen zu erklären, was sie eigentlich wissen sollten (ich wünsche dir viel Spaß dabei!) oder du nimmst es gelassen und schickst ein fröhliches "Tach" zurück. Oder eben dieses "wir kriegen euch eh alle", das gefällt mir sehr gut!
Ich habe nun schon so viele dämliche Bemerkungen am Waffenrock hängen, ich könnte ein Buch damit füllen. Inzwischen bin ich über das "Belehr-Stadium" hinaus und habe (meistens) in den "Ignorier-Modus" gewechselt.
Mit der Zeit sieht man den Leuten (sowohl Besuchern als auch Darstellern) an, ob es Sinn macht, ihnen etwas von deinem Wissen und deinen Gedanken abzugeben. Bei ca. 85 % wirst du auf Granit stoßen. Die restlichen paar Prozent freuen sich meistens, wenn sie was lernen können, und viele machen dann auch was draus und setzen die Gedanken um.
Es gibt natürlich auch noch die Unbelehrbaren. Hier bei uns trollt eine DO-Gruppe herum, ich könnte sie erschießen! Gott-weiß-wie von sich eingenommen, fühlen sich absolut authentisch (aussehen tun sie eher autistisch... typische Bett-Tuch-Ordensritter...). Als kleiner Sergeant meint man dann, höflich grüßen zu müssen, wenn man am Lager vorbei kommt. Nicht mal mit "Laudetur..." nur mit "Pax...". Keine Reaktion, nicht mal ein "Tach". Nach dem 3. Versuch hab ich's aufgegeben und ignoriere den ganzen Haufen (aber irgendwann bringe ich die Taschenblide mit und schieße deren unsägliches Banner von der Fahnenstange...
).
Ansonsten ist meine Devise: Leben und Leben lassen!
So lange dich niemand ernsthaft beleidigen will, nimm es mit Humor. Manches "Mäh", das wir kassiert haben, entwickelte sich mit einem entsprechenden Scherz zurück zu einer langjährigen Freundschaft und brachte allen Beteiligten wesentlich mehr Spaß und interessante Gespräche als eine Belehrung oder Gezicke.