Original von Lancelot von Burg Schleynitz
@ Jorge
Ich muss dich leider verbessern: der Mantel ist NICHT der Habbit.
Der Habit ist die Kutte wenn du so willst......
Bitte die vorherigen Posts genau lesen !
@Mara
Die Farben wurden sehr wohl kombiniert. Bei Templers als auch beim DO kann ausser dem weissen Habit auch ein brauner .....beim DO ein schwarzer Habit getragen werden!
Zu den Horen wurde über den Haushabit der Mantel geworfen und so die Andacht zelebriert. Wäre wohl zu mühsam gewesen sich jedesmal "in Schale" zu werfen *smoky*
@Lance, da muss ich widersprechen, nach allem, was ich bisher gelesen habe, umfasst der Begriff "Habit" (=Ordenskleid") bei den Ritterorden allein den (halb-)Kreismantel bzw. seinen Ersatzgewändern (Capa).
Der "Habit" bei monastischen Orden übrigens oft auch nicht die "Kutte" sondern vielfach die Kukulle, es gibt da aber viele Variationen.
Das bedeutet zusammengefasst:
- Ritterbruder/Templer: ALLEIN der weiße Habit (d.h. weißer Mantel, oder eine solche Capa)
- Dienender oder Kaplan/Templer: ALLEIN der schwarze Habit (d.h. schwarzer bzw. dunkelbrauner Mantel, oder eine solche Capa)
Welche Farbe darunter getragen wurde, ist sekundär, sicher vom Haus abhängig, musste aber einfarbig und ungefärbt sein, d.h. wir haben hier alles von Weiß über Brauntöne ins Graue und dann auch Schwarze; eben alles, was man direkt vom Schaf geliefert bekommt.
Von Abbildungen kennen wir für die Templer jedoch nur (dunkel)braun und selten weiß, wobei die "Kutte" normal wohl dunkel gefärbt war, auch bei den Rittern.
Es ist nicht abschließend geklärt (aber stark anzunehmen), ob für die Dienenden weiß generell verboten war. Falls, ist nicht geklärt, ob das auch die Unterbekleidung (Bruche, Leibhemd) betrifft.
Da müsste man nochmal genau den Curzon wälzen.