Original von Heinrich von Hohenfels
Den Punkt mit dem "Gugelverbot" hatten wir ja schonmal (zumindes Benni und ich). Ich halte es für eine Fehlinterpretation und keine Gugel auf dem Kopf bedeutet für mich keine "Gugel auf dem Kopf" und kein Gugelverbot.
Zwei Anmerkungen dazu:
1. Wir dürfen hier nicht die Zeiten und damit die gängigen Bezeichnungen und Trageweisen durcheinander werfen!
Die spätere Gugel, die auch zusammengekrempelt als eine Art Hut getragen wurde, könnte hier mit dem Verbot gemeint sein, da sie üblicherweise einen sehr lang auslaufenden "Zipfel" hatte.
Dieser Zipfel machte letzlich aus der älteren Form - der Cappa - erst die Gugel. Da der Zipfel nur eine dekorative Funktion hat, durch die dann die andere Trageweise erst ermöglicht wurde , gehe ich bei dem Verbot von dieser Art Gugel aus!
Denn das wäre genauso unnützer Zierrat, wie die Schnabelschuhe und Zierschleifen etc.!
Also die "Kurze" Cappa - oder lange Gugel - damit meine ich den Stoffanteil der über die Schultern reicht und daraus ein Schlechtwettergewand machte - als frühere Form der Gugel, wäre für den Orden erlaubt!
2. So ungern ich es zugebe, aber wenn man sich die Bildbelege anschaut, sieht man tatsächlich selten eine Kapuze!
Aber in einem anderen Thread hatte ich ein Bild einer Johanniterversammlung reingesetz, in der alle Ordensangehörigen die selbe Kleidung tragen- dennoch hat der Maler nur die Hauptfigur und einen der hinteren Brüder rechts mit Kapuze, bzw. deren Ansatz gezeichnet.
Leider sind die Bilder aus "unserer" Zeit eher "sprechende" Bilder - also Lektüre für Analphabeten, daher können wir nicht zu 100% sagen, das eine nicht sichtbare Kapuze auch
automatisch bedeutet, das es keine gab!
Schließlich wollten die Brüder als Orden und als Mönche anerkannt werden und wenn wir dann parallel bei den Mönchsorden schauen, finden wir wieder die Kapuze!
Aber wie wäre es damit:
Wir sind uns ja mittlerweile - glaube ich/hoffe ich - einig, das es wohl zwei "Kutten gab! *smoky*
Die eine als "outdoorgewand" oder Arbeitskutte - auch Reitkutte genannt (früher die Kampfkutte) und die Hauskutte.
Ferner wurde zu der Arbeitskutte wohl die Cappa getragen!
Wenn wir also Bilder sehen, die Brüder auf Reisen zeigen, könnte es sich doch um eben diese Outdoorkutte handeln - d.h. keine Kapuze - und wenn wir Brüder "indoor" sehen, dann tragen sie evtl. die Hauskutte mit Kapuze!
Das würde vieles erklären und wäre mit den Bildbelegen in Einklang zu bringen.
Gruß
William