Autor Thema: Sarazene  (Gelesen 15181 mal)

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Sarazene
« am: 04. März 2011, 14:53:41 »
.... angeblich eine Bezeichnung die Entwürdigend und im Forum daher nicht gewünscht ist ........

Dennoch ist die Bezeichnung "Sarazene" bei der "Wahl der Darstellung" immer noch wählbar vertreten !

Hmmmm ....  ich finde immer noch nichts Beleidigendes an dieser Bezeichnung .... werde ich doch selber oft als "Ösi" , "Schluchtenscheisser oder Quotenösterreicher" bezeichnet und sehe hinter diesen Bennenungen auch keine Beleidigung oder eine politisch inkorrekte Bezeichnung ..... ihr "Piefke´s"   *smoky*

Jedenfalls sollte man einiges ein bisserl weniger verbissen sehen - das macht das Leben um einiges leichter !    *alleswirdguut*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Sarazene
« Antwort #1 am: 04. März 2011, 15:24:59 »
Wehrte Brueder,

oh war das einer der Wörter.Da muss ich aber aufpasen den das ist hier in Skandinavien die normale Bezeichnung fuer Nordafrikaner und Leute des nahen Osten.Steht auch so in den Schulbuecher,hier oben und sogar in Wikipedia.

Und ein Teil unserer Leute vom Theater Verein,Base der Komturey,afrikanischer Herkunft und  aus Nordafrika stellen ab Mai eine " Böses Wort" Gruppe,Krieger dar.

Was den Verein betrift ist die integration gelungen.Da sind wir stolz drauf.
Gott zum Grusse

Charles

Veturius

• Engagiert
    • http://www.templer-tornow.de
Sarazene
« Antwort #2 am: 04. März 2011, 15:39:21 »
Juhuuu der Lancelot ist jetzt Sarazene.... Ich hab ja schon immer gesagt das das nicht das Richtige ist mit dem Deutschen Orden und außerdem trägt Deine neue Darstellung auch gleich zum besseren Verständnis und zur Integration fremdländischer Kulturen bei und dient somit dem friedlichen Miteinander der multikulturellen Gesellschaft...    
Möglicherweise können wir ja später noch einen richtigen Templer aus Dir machen

*jokely*

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Sarazene
« Antwort #3 am: 04. März 2011, 15:52:03 »
...was tut man(n) nicht alles für eine friedliche Coexistenz !  *alleswirdguut*

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Sarazene
« Antwort #4 am: 04. März 2011, 15:52:56 »
ok ok ok *jokely*

Also um das Thema mal abzuschließen:

1. sucht nach wissenschaftlichen Quellen für die Herkunft des Wortes

2. ...nach entsprechenden Belegen für die Bedeutung

3. nach neutralen Statements die uns eine klare Zuordnung erlauben, ob und in wie fern dieses Wort HEUTE einzuordnen ist!

Festhalten können wir zunächst mal NUR, das es in unserer Darstellungsepoche die vergleichbare Bedeutung wie "Franke" - für Europäer - hatte!

Also wenn es um Darstellung geht, ist der Begriff ok - wenn es um die Bezeichnung HEUTE geht, kann ich noch keine abschließende Aussage machen, da mir einfach Fakten fehlen!

Darum ist aber auch die Rolle/Darstellung Sarazene möglich - denn im MA waren es nunmal Sarazenen - für die Kreuzfahrer!

So und nun bitte keine subjektive Diskussion, sondern sichere Fakten, damit wir in Zukunft wissen, wie wir mit dem Wort umzugehen haben!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Sarazene
« Antwort #5 am: 04. März 2011, 17:23:58 »
Sarazenen - von griechisch sarakenoi, lat. saraceni: die unter dem Zelt leben.
Ergo - kein Schimpfwort ...... ausser es fühlt sich wer beleidigt weil er in einem Haus lebt und nicht unter dem Zelt ...... *smoky*

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Sarazene
« Antwort #6 am: 04. März 2011, 17:24:44 »
Ich wusste schon immer,das du nen Sarazene bist :D

Das fing schon mit dem Verrat auf dem TT an :D
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Sarazene
« Antwort #7 am: 04. März 2011, 17:25:58 »
Heinerle - schon vergessen ?  ICH wurde am TT hinterhältig gemeuchelt !!   Der Verräter war ein anderer !

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Sarazene
« Antwort #8 am: 04. März 2011, 17:27:58 »
Ach jetzt ist er wieder der arme Sarazene,den jeder Tod sehen wollte...na klar!   *jokely*

Hätteste mal a bisal brav sein sollen,dann klappts auch mit dem überleben^^
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Sarazene
« Antwort #9 am: 04. März 2011, 19:55:36 »
NAchdem ihr jetzt wieder auf KölleNiveaux seid ist das Urpsrungsthema nun durch?

Grüssle
Daniel
[align=center]
[/align]

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Sarazene
« Antwort #10 am: 04. März 2011, 21:37:34 »
Na,  wie William schon treffend dazu bemerkte,war Sarazene die im Mittelalter gängige Bezeichnung für bestimmte Völker. Soweit die "Fakten", also können wir heute, ohne jemanden damit beleidigen zu wollen, dieses Wort getrost benutzen, da wir ja diese zeit nachstellen wollen, möchten , haben, tun.

Wider den tierischen Ernst.......Jorge          *jokely*      *jokely*      *jokely*
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Veturius

• Engagiert
    • http://www.templer-tornow.de
Sarazene
« Antwort #11 am: 05. März 2011, 12:44:27 »
Hä?

Wie jetzt wissenschaftliche Belege.... die Sarazenen waren ein Volksstamm im Nordwesten der arabischen Halbinsel. Der Begriff wurde von den Kreuzfahrern auf nahezu alle arabischen Gegner verwendet ebenso wie die die ihrerseits alle Kreuzfahrer Franken nannten.

Das Wort Sarazene ist folglich keine Beleidigung, sondern bezeichtet auch heute noch den historischen Volksstamm ebenso wie die Gothen oder die Alemannen  u.s.w. historische Volkstämme bezeichnet. Bedarf es darüber tatsächlich einer sammlung von Belegen die belegen das es sich hierbei um Volksstämme handelt ?

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Sarazene
« Antwort #12 am: 05. März 2011, 12:51:54 »
Ne Veturius, ich meine auch, daß dieser Sachverhalt eigentlich weitläufig bekannt sein dürfte.

Gruß, Jorge

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Sarazene
« Antwort #13 am: 05. März 2011, 13:07:05 »
Dann dürfte man uns ja im englischen auch nicht "Germans" nennen, denn die Germanen waren auch nur ein kleineres Volk nach dem dann alle anderen benannt wurden. ;-)
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Sarazene
« Antwort #14 am: 05. März 2011, 13:29:18 »
@ Ritter Randolf

Soweit korrekt, bis auf den hinweis mit den Germanen. Denn unsere Volksstämme, woraus wir uns zusammensetzen, gehören tatsächlich mit wenigen Ausnahmen der germanischen Volksgruppe an. Eine Ausnahme der Volksgruppen, die nicht zu den Germanen zählen und deren Wurzeln wir dennoch in uns tragen, sind z.B. die Kelten. Übrigens zählt man auch die slawischen Wenden zu den Germanen.

Gruß, Jorge