Autor Thema: Sarazene  (Gelesen 15178 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Sarazene
« Antwort #15 am: 05. März 2011, 14:05:51 »
Die Kernfrage ist ja:

In welchem Zusammenhang wird HEUTE der Begriff "Sarazene" verwendet und welche Bedeutung hat er HEUTE, bzw. wird er irgendwo als Beleidigung aufgefasst!

Das sollten wir klären um ein für allemal Klarheit zu schaffen, bevor es da wieder Streit gibt!

Also mal bitte recherchieren ob und wo der Begriff HEUTE verwendet wird!

Viele Begriffe haben im Laufe der Zeit ihre Bedeutung geändert und so wurden aus harmlosen Wörtern Schimpfwörter und umgekehrt!

Wie der historische Sachverhalt ist, ist dabei völlig klar - darum geht es nicht!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Sarazene
« Antwort #16 am: 05. März 2011, 14:26:47 »
Aber bitte - ich kann doch jetzt nicht 1000e muslimische Mitbürger oder "Neudeutsche / Neuösterreicher" arabischer Abstammung fragen ob sie die Bezeichnung als beleidigend empfinden !

Sich im Gebrauch eines historisch belegten Begriffes für einen Volksstamm selbst zu begrenzen, nur weil sich ( Zitat Wil ) "irgendwo einer beleidigt fühle könnte", ist ein Schildbürgerstreich !

Vorschlag zur Güte : Da ja nur Forennutzer diese Zeilen lesen und sich beleidigt fühlen KÖNNTEN , rege ich dazu an, dass alle arabischstämmigen Forennutzer sich bei Bruder Wil deklarieren ob sie nun bei der Bezeichnung Sarazene in ihrer Ehre beleidigt sind oder nicht.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Sarazene
« Antwort #17 am: 05. März 2011, 14:48:18 »
@ William

Deine grundsätzliche Haltung, der Sache auf den Grund gehen zu wollen, kann ich verstehen. Aber es geht doch eigentlich  dabei um´s Prinzip. Fakt ist doch, das Wort Sarazene ist kein Schimpfwort gewesen. Wenn in unserer Zeit irgendein I...t auf die Idee kommt, ein harmloses Wort zum Schimpfwort zu degradieren, besteht die Grundsatzfrage, in wie weit wir das übernehmen müssen oder sollten.

Das ist genauso grotesk, als würden wir uns beleidigt fühlen wenn zu uns jemand "Weißer" sagt. Die Realität zeigt ja, daß ein aus dem lateinischen stammendes Wort, welches das Gegenteil von "Weißer" bedeutet, auch skurilerweise zum Schimpfwort (???) degradiert wurde.
Es wird immer "Narren" geben, die in ihrer Paranoia in einer harmlosen und völlig normalen Sache etwas "böses" sehen wollen.
Aber streiten brauchen gerade wir uns um solche Belanglosigkeiten wirklich nicht.
Ich denke mal, daß wir doch eigentlich hier alle "auf einer normalen Schiene fahren".

Brüderliche Grüße, Jorge     *smoky*
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Sarazene
« Antwort #18 am: 05. März 2011, 16:47:57 »
@ William,

einerseits sollen wir uns hier in diesem Forum und unserer Darstellung auf die Historie und die Fakten begrenzen und eigene (heutige) politische, religiöse, etc. pp. Anschauungen außen vor lassen. So der Kontext, der hier im Forum zu sehr viel Ärgernis und Zerwürfnis geführt hat.

So exakt, wie die Darstellung eines Ritters um 12oo herum bedingt, daß man ein vernietetes Kettenhemd mit angesetzten Fäustlingen und Kopfhaube hat, so exakt ist in der beschriebenen Zeit die Bezeichnung Sarazene für alle arabischstämmigen Bewohner des Nahen Ostens, der damals auch Outremer hieß.

Bleiben wir also bei der historischen Darstellung, ist die Bezeichnung Sarazene vollig korrekt - oder sehe ich da schon wieder was falsch?

Sie ist genauso unkorrekt wie die hier bereits genannten Beispiele, aber für die von uns dargestellt Zeit eben so üblich gewesen.
Es gibt Bücher über diese Zeit aus der Belletristik, aber auch Fachbücher und Dokumentatinen, die diesen Terminus benutzen. Jeder weiß sofort was gemeint ist und das macht die Verständigung leichter.
Was willst Du für einen politisch Korrekten Begriff statt Sarazene einführen - Araber? Auch falsch und birgt darüber hinaus die Gefahr, daß einer damit die Pferderasse meint und es so zu totalen Mißverständnissen kommt. Nicht auszumalen, was da für Mißverständnisse entstehen könnten.

Meine 5 cent

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Sarazene
« Antwort #19 am: 05. März 2011, 17:47:26 »
@Jorge: Das ist ja so weit alles richtig, nur waren die "Ger-Mannen" ursprünglich ein kleiner Stamm in der Nähe des Niederrheins. Dieser Stamm wurde bereits in der Antike entdeckt und erwähnt. Im Laufe der Zeit wurden immer mehr Stämme zu den Germanen gezählt oder nannten sich selbst so, um ein stärkeres Gemeinschaftsgefühl zu bekommen.
Das Wort Germane wurde von den Römern benutzt wie das Wort "Barbar" (Bärtige Männer)

Aber der Name kommt ursprünglich von einem mit dem Holzspeer (Ger) jagenden Volksstamm, meines Wissens....

Vielleicht hat sich der Stand der Wussenschaft in den letzten Jahren ja wieder geändert ;-)
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Sarazene
« Antwort #20 am: 05. März 2011, 18:43:01 »
Darf ich nicht mehr "Zipp-Zapp-Sarazenenpack" meinen Gegnern entgegenschmettern?   *jokely* [kaffeetasse]
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Sarazene
« Antwort #21 am: 05. März 2011, 19:03:36 »
@ Ritter Randolf

Welchen Quellen entstammt diese Definition des Begriffs "Germanen"?
Zum Vergleich schau mal in die Wikipedia, auch dort wird für als germanisch bezeichneten Stämme ein größeres Siedlungsgebiet ausgewiesen. Natürlich können sich inder Wikipedia auch Irrtümer einschleichen.

Jetzt aber wieder zurück zum Thema "Sarazene"

Gruß, Jorge

Veturius

• Engagiert
    • http://www.templer-tornow.de
Sarazene
« Antwort #22 am: 05. März 2011, 19:29:35 »
Zitat
Original von William
Die Kernfrage ist ja:

In welchem Zusammenhang wird HEUTE der Begriff "Sarazene" verwendet und welche Bedeutung hat er HEUTE, bzw. wird er irgendwo als Beleidigung aufgefasst!

William, bei aller Liebe und allem Verständniss für das Bemühen der Forenbetreiber um politische Korrektheit:
Auch HEUTE ist der Begriff "Sarazene" die Bezeichnung für einen volksstamm ebenso wie die anderen von mir am Anfang benannten Volkstämme. die haben sich nunmal nicht umbenannt.
Natürlich kann man jemanden beleidigen indem man ihm die Zugehörigkeit zu irgendeinem Stamm vorwirft. Bei uns zum Beispiel sind die Spandauer nicht begeistert wenn man sie als Berliner und nicht als Spandauer bezeichnet :-D . Manch ein südtiroler findet es auch nicht gut als Italiener bezeichnet zu werden. Dennoch sind aber weder die Begriffe "Berliner" oder "Italiener" eine Beleidigung. Sarazene ist das ebensowenig schongar nicht im historischen Kontext und darum geht es schließlich in diesem Forum wenn ich die überarbeiteten Forenregeln richtig interpretiert habe. Dementsprechend protestiere ich schonmal vorsorglich gegen jede Debatte die versucht den Begriff "Sarazene" in einen neuzeitlichen zusammenhang zu pressen. *ak47* Das wäre eindeutig offtopic und entsprechende Posts sind den Moderatoren zu melden ..... *smoky*

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Sarazene
« Antwort #23 am: 06. März 2011, 08:13:25 »
Ich liebe dieses Forum *headbangl*

Randolf

• Donat
  • Engagiert
Sarazene
« Antwort #24 am: 06. März 2011, 08:56:22 »
Da ich ja jetzt so viele E-Mails und PN's bekommen habe, ich solle mir doch mal Wikipedia zum Thema Germanen und Barbaren durchlesen und ich leider (Weil ich derzeit im Krankenhaus liege, zum Glück gibt's Smartphones) nicht an meine Bücher komme, in denen auch andere Erklärungen zu dem Thema enthalten sind, nehme ich das jetzt einfach mal zur Kenntnis und ziehe meine Aussagen zurück.
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Sarazene
« Antwort #25 am: 06. März 2011, 08:59:55 »
@Randolf

1. - Gute Besserung !!

2. Wikipedia ist auch nicht immer Unfehlbar - also sieh nach deiner Rückkehr in deinen Büchern nach und dann sind wir alle wieder etwas schlauer !

Randolf

• Donat
  • Engagiert
Sarazene
« Antwort #26 am: 06. März 2011, 09:08:04 »
@Lance: Das werde ich. Mich hat das nur gewundert das mich so viele auf Wiki hingewiesen haben wo doch an anderer Stelle eher "Hast Du dafür Belege außer Wikipedia" zu lesen ist .........

Naja, aber wieder "Back to Topic"

P.s.: Wenn ich hier raus bin wird erstmal die neue Gewandung genäht. Der Stoff liegt daheim schon bereit, der Faden daneben und die Nadeln sind angespitzt ;-)
Ich werde meine Krankentage schon zu nutzen wissen :-)

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Sarazene
« Antwort #27 am: 06. März 2011, 10:59:42 »
@ Randolf

Gute Besserung, komm wieder auf die Beine und schwinge das Schwert.

Es grüßt Dich, Jorge von Brunswik

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Sarazene
« Antwort #28 am: 06. März 2011, 13:27:41 »
Egal was ihr mir nun hier unterstellt, es ging mir nur darum den Begriff "Sarazene" mal "wissenschaftlich" zu beleuchten!

Warum können wir das beim Thema "Bruche" oder "Cappa" ohne irgendeine subjektive Wertung und beim Begriff "Sarazene" nicht????

Und nur zur Info - ich habe diese Frage aus purer Neugierde und als User gestellt!

Für den Fall das es noch niemand bemerkt hat: ich bin kein Mod. mehr! *headbangl*

Also unterstellt mir bitte nicht irgendwelche politischen Motive, wenn ich nur mal eine objektive Diskussion über einen Begriff führen möchte - genau deshalb bin ich kein Mod mehr - ich möchte mich wieder über Themen unterhalten können, OHNE das es in eine Grundsatzdiskussion ausartet und ohne das sich irgendwer beleidigt, zensiert oder diskreminiert fühlt - Danke! *smoky*

Schließlich sind wir ja hier um Fakten zu sammeln, auszutauschen und zu diskutieren und nur bei solchen Themen werde ich mich in Zukunft noch beteiligen - also bitte jetzt endlich mal wieder "Kindergartenmodus - off" und Diskussionen mit Fakten und Belegen, so wie es sein sollte!

Dies ist leider der einzige vernünftige Beitrag bisher hier:

Zitat
Original von Lancelot von Eggenburg
Sarazenen - von griechisch sarakenoi, lat. saraceni: die unter dem Zelt leben.

Da muß es doch noch mehr geben......

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Jorge von Brunswik

• Engagiert
Sarazene
« Antwort #29 am: 06. März 2011, 13:54:01 »
@ William

Erstmal wünsche ich Dir einen schönen Sonntag. Nun geht´s weiter, eigentlich ist doch die Stimmung hier im Forum wieder ganz locker und positiv. Und daß bei bestimmten Dingen vielleicht bei manch einem die "Alarmglocken" läuten, liegt an der angespannten Situation der letzten Zeit, die den Leuten einfach noch in den "Knochen" sitzt. Sieh es ihnen einfach nach und nimm das blos nicht persönlich, denn ich glaube nicht, daß es persönlich gemeint ist.
Ansonsten finde ich es schade, daß Du Deinen Posten als Mod aufgegeben has. Ich fand eigentlich daß sich deine Tätigkeit als Mod immer noch in einem moderaten Bereich bewegt hat. Aber das ist Deine Entscheidung, auch wenn ich das etwas bedauere

Gruß, Jorge   *smoky*