Autor Thema: Neulich bei Hiller ......  (Gelesen 28189 mal)

Daniel

• Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Neulich bei Hiller ......
« Antwort #45 am: 06. Juli 2011, 08:29:40 »
Ich glaube die Kontrolle auf seiner VA wird nciht aus nur vier Personen bestehen die ein bissl Smalltalk halten wollen...

Mal sehen, vielleicht macht die Feuerwehr ja ne Großübung draus mit allem drum und dran :)

Sehr amüsant das Ganze... da kann man was lernen!
[align=center]
[/align]

Aelthred

• Mitglied
  • **
« Antwort #46 am: 06. Juli 2011, 11:29:58 »
Hanz ehrlich... ich gönne es dem H. , dass ihm mit seiner großspurigen Art mal ein Knüppel zwichen die Beinge geworfen wird... ob es nun berechtigt oder unberechtigt ist, kann und will ich gar nicht beurteilen.
Nach Oostland wellen wij reijden
nach Oostland wellen wey meed

Thomas aus Hindenburg

• Engagiert
  • Carpe diem, Deus lo vult!
« Antwort #47 am: 06. Juli 2011, 11:53:43 »
Zitat
Original von Daniel
Ich glaube die Kontrolle auf seiner VA wird nicht aus nur vier Personen bestehen die ein bissl Smalltalk halten wollen...

...natürlich mussten wir sie etwas herumführen und zeigen, was wir gemacht haben, aber das ganze lief unter einer Atmosphäre, die eher an Smalltalk erinnerte, als an knallhartes durchgreifen oder an eine Schikane.

Dazu muss man natürlich auch sagen, dass wir dieses Jahr auch schon das 10-te Münzenberger Mittelalterfest bei uns auf der Burg gefeiert haben, und Münzenberg ist nicht gerade eine "Metropole"...
 *jokely*
... dementsprechend kennen uns die Kontrolleure auch schon, denn sie sind aus dem Ort und auch jedes Jahr bei uns als Gäste dabei.

Da aber Herr Gisber H. wohl auch schon öffters in Bückeburg seine Veranstaltung hatte, so vermute ich, dass er da auch nicht ganz unbekannt ist, und sein Überprüfung deswegen auch ähnlich verlaufen wäre.

...hätte er seine Klappe nicht so weit aufgerissen!
 *smoky*
Komtur der Komturei Münzenberg

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #48 am: 06. Juli 2011, 22:28:42 »
seufz Münzenburg
nur gute Erinnerungen
und wenn du die Burg siehst weist du das du deine Autobahnabfahrt verpasst hast, aber egal bei der Ansicht.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Thomas aus Hindenburg

• Engagiert
  • Carpe diem, Deus lo vult!
« Antwort #49 am: 06. Juli 2011, 23:35:50 »
Zitat
Original von Lazarus v. Akkon
seufz Münzenburg
nur gute Erinnerungen
und wenn du die Burg siehst weist du das du deine Autobahnabfahrt verpasst hast, aber egal bei der Ansicht.

...so ist es!
 *smoky*
Komtur der Komturei Münzenberg

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
« Antwort #50 am: 06. Juli 2011, 23:38:13 »
Lazarus fragt sich ob er dem Thomas schon mal begenet ist.

Marco von Hammaburg

• Neuling
  • *
  • Ritter des Hospitaliterordens, Lanze Rostock
« Antwort #51 am: 07. Juli 2011, 20:46:45 »
Naja die Probleme scheinen sich zu Häufen.

http://www.schwertundkrone.com/
http://www.spectaculum.de/

Ich persönlich gehe da meistens nur hin, wegen der Bands und den Händlern.

Frech finde ich nur, das ich dieses jahr 18€ Eintritt zahlen musste.
Letztes Jahr war ich auch Sonntag in Howe und habe nur 13 bezahlt dieses Jahr gleich 5€ mehr finde ich sehr Frech von dem "Herrn"
Semper Paratus

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
« Antwort #52 am: 10. Juli 2011, 10:28:56 »
18 Euro für Bauzaun und Bundeswehrtarnnetze? Nie im Leben, dafür ist mir mein Geld zu viel wert.

Aber es ist eine Frage der Zeit bis sich das Schreckgespenst Spectakulum in Luft auflöst nachdem was sich der gute Gisbert meint, rauszunehmen und zu forden.
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #53 am: 10. Juli 2011, 11:58:11 »
Nur mal so aus Interesse.....

Ich war ja nun schon ewig nicht mehr auf einem Markt und als Gast schon gar nicht, aber gibt es denn nicht mehr die Regel, das Gewandete umsonst reinkommen?

18,- € = 36,- DM - tja ich rechne immer noch um - aber dadurch werden solche horrenden Preise noch deutlicher! *smoky*

Würde ich nie im Leben bezahlen - egal für welchen MA-Markt!
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
« Antwort #54 am: 10. Juli 2011, 12:36:16 »
Will diese *Regel* gibt es nur noch ganz selten.
Heute kann man schon froh sein wenn man verbilligt als Gewandeter reink0ommt.
Und neuerdings macht sich die Unart breit das selbst Lager für ihre teilnahme
bezahlen sollen.

Jorge von Brunswik

• Engagiert
« Antwort #55 am: 10. Juli 2011, 14:32:55 »
Naja, wäre ja schon mal etwas, wenn man zumindest einen veringerten Obulus entrichten müsste. Die veranstalter rechtfertigen so hohe Eintrittspreise bekanntlich immer mit den hohen Kosten einer solchen Veranstaltung.

Ich war 2010 auf zwei der besagten Veranstaltungen, bis auf einen Wikinger-Darsteller, der unbedingt ob meines Anblickes das übliche "Mäh" verlauten ließ, kann ich über keine negativen Begebenheiten berichten. Das diese Veranstaltungen nicht "A" sind, ja das sagt ja schon das Wort "Phantasie", welches im Namen der Veranstaltung enthalten ist. Selbstverständlich ist eine "authentische" Veranstaltung aus anderem Holz geschnitzt.
Wer kämpft kann verlieren - Wer nicht kämpft hat schon verloren!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
« Antwort #56 am: 11. Juli 2011, 09:39:07 »
William, zur Umrechnerei: das Problem an der Sache ist, dass das deine Perspektive verfälscht, denn mittlerweile liegen zwischen DM und EUR 11 Jahre Inflation. Man sollte nicht mehr umrechnen, das ist mittlerweile "Äpfel und Birnen" vergleichen. Um 1930 kopstete ein Laib Brot auch nur ein paar Pfennig.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #57 am: 11. Juli 2011, 11:00:20 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
William, zur Umrechnerei: das Problem an der Sache ist, dass das deine Perspektive verfälscht, denn mittlerweile liegen zwischen DM und EUR 11 Jahre Inflation. Man sollte nicht mehr umrechnen, das ist mittlerweile "Äpfel und Birnen" vergleichen. Um 1930 kopstete ein Laib Brot auch nur ein paar Pfennig.

benni...nen jahrzehnt bei knapp 2 % jährlicher inflationsrate ergeben aber nicht über 100% preisentwicklung...2001 bin ich noch für 13 DM da rein gegangen...und mehr bieten als damals tut der auch net
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Bruder Kevin

• Mitglied
  • **
« Antwort #58 am: 11. Juli 2011, 12:23:06 »
Zitat
Original von Heinrich von der Losheide
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach

benni...nen jahrzehnt bei knapp 2 % jährlicher inflationsrate ergeben aber nicht über 100% preisentwicklung...2001 bin ich noch für 13 DM da rein gegangen...und mehr bieten als damals tut der auch net

Sicherlich ist der Preis, den GH verlangt, unverschähmt. Wir sollten aber beachten, dass "ALLES" teurer wurde. Bereits bei der Euroumstellung hieß es nicht mehr 5,00 DM, sondern bereits 5,00 Euro, so dass wir bereits hier einen enormen Anstieg verzeichnen konnten.

Damals haben wir für Benzin auch gerade einmal 1,30 DM bezahlt. Bereits hier sagte man: "Wenn ich 3,00 DM zahlen muss, dann fahre ich kein Auto mehr!" Heute kostet der Sprit umgerechnet fast 3,20 DM und es fahren mehr Autos auf den Straßen, als damals. Wer kann sich denn heute bspw. noch mit der Familie Starlight Express ansehen, gemeinsam ins Phantasialand gehen oder ähnliches? Horrorsummen warten da.
"Ihr zieht mit dem Heer?" – "Der Platz meines Ordens ist beim Heer." – "Ihr geht in den sicheren Tod." – "Der Tod ist immer sicher."

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #59 am: 11. Juli 2011, 12:47:27 »
Sorry Leute,

ich wollte hier keine Diskussion um €/DM in Gang bringen.

Ich rechne nur deshalb noch um, weil ich
1. mit der DM 35 Jahre gelebt habe.
2. den € nicht mag und deshalb "innerlich" nicht akzeptiere
3. so besser sehe ob ein Angebot ein Schnäppchen ist oder nicht

Das kann nur jemand nachvollziehen, der eben einen Großteil seines Lebens mit der DM bezahlt hatte. Bin halt nen alter Sack... *jokely*

Das  ein Euro schon kurz nach der Einführung der Kaufkraft von einer DM entsprach ist mir auch klar!

ABER es wurden zwar die Preise 1:1 angepasst - nur nicht die Löhne, Renten, Pensionen, Staatsschulden etc., die wurden dadurch quasi halbiert - also gibt es noch ein Gefälle - auch wenn es nur ein gefühltes ist. *smoky*

Aber wie auch immer: Der Eintrittspreis ist zu hoch für so eine Klamaukshow! *headbangl*

Ich war damals in Bückeburg (ca 2001 ??) dabei als Hilli anfing darüber nachzudenken"Standgebühren" von den Lagern zu nehmen - damals sind viele Lager (nicht die schlechteren) abgereist, bzw haben Hi - Märkte abgehakt!  

So sollten alle reagieren wenn ein Veranstalter auf so komische Ideen kommt!
Wenn er hinterher mit seinen Freßbuden alleine auf dem Platz steht, wird er schon sehn was er davon hat - da ist Solidarität gefragt!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?