Autor Thema: Gewandung  (Gelesen 50997 mal)

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #45 am: 08. Januar 2010, 21:20:05 »
Zitat
Original von Pascal de Rennard
Timothy, hast Du eine Wollellergie und wenn ja, wie äußert sich diese.

Es kommt auch immer auf die Wolle an - oftmals ist es die empfindliche Haut, die auf die "kleinen Häärchen" mit Juckreiz reagiert.

Da gibt es verschiedene Wollvarianten, die das nicht haben.
Wolle ist nicht gleich Wolle!

Wenn Du als Unterbekleidung Leinen trägst, kommt die Haut auch nicht in direkten Kontakt mit der Wolle. Was drunter getragen wird, wird auch meistens nicht so eng gesehen, sofern es das Material betrifft.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass allergische Reaktionen - also Niesreiz, Dauerschnupfen u. Augenrötungen durch nicht gut gesäuberte Wolle herrührt und die Allergiker auf die Speichelreste der Tiere reagieren, die sich über die Wolle geleckt haben - oder so ähnlich...

Grüße

Pascal (der zum Glück keine Wollallergie hat)

das problem bei mir und der wolle ist hauptsächlich das ich neurodermites habe(zu trockene haut,zum glück nicht zu extrem),was sich in dem bemerkbar macht das wenn ich dazu wolle trage ich überall pickelchen und xtrem juckreiz bekomme,sehr übel,mann will lieber sterben-möchte schon nätürlich optisch einen templer sehr nah und realitäts getreu ran kommen ,muß aber ein wenig schummeln und verzichten.
ich denke auch die begeisteung und die liebe zu dem hobby ist das wichtigste-aber wenn man teilweise liest wie reaktionen sind nur weil man einen aktiven kämpfenden ritter darstellen möchte wird das nicht leicht werden mit einen leinen gewand,lol-möchte mir aber auch nicht mein spaß an meine neu entdeckten hobby durch meine krankheit nehmen lassen.

liebe grüße timothy
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Gewandung
« Antwort #46 am: 08. Januar 2010, 22:40:39 »
OK ;-)

Neurodermitis ist da schon übel....

Also ich würde dann hingehen und die Sachen aus Leinen machen. Wenn einer blöd kommt sagst Du ganz einfach, dass Du dem Lazarusorden noch zu gesund bist ;-)

Den Mantel würde ich allerdings schon aus Wolle machen, sonst frierst Du Dir nachts den A...ab! Füttere ihn innen mit Leinen ab ;-)

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #47 am: 08. Januar 2010, 23:59:14 »
Zitat
Original von Pascal de Rennard
OK ;-)

Neurodermitis ist da schon übel....

Also ich würde dann hingehen und die Sachen aus Leinen machen. Wenn einer blöd kommt sagst Du ganz einfach, dass Du dem Lazarusorden noch zu gesund bist ;-)

Den Mantel würde ich allerdings schon aus Wolle machen, sonst frierst Du Dir nachts den A...ab! Füttere ihn innen mit Leinen ab ;-)

lach,danke mein freund werde ich tun
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Gewandung
« Antwort #48 am: 09. Januar 2010, 10:48:46 »
Hallo LT,

Neurodermitis ist natürlich schlimm - hast du schon mal unbehandelte Naturwolle getragen oder nur die " normalen" Wollpullis?
Die meisten allergischen Reaktionen kommen von irgendwelchen chemischen Bleich- oder Färbemitteln - selten von naturreinen, unbehandelten Schafwollprodukten - ganz im Gegenteil, diese werden da sogar oft besonders empfohlen.

Ich bin mir sicher, das man dir von Naturtuche mal ein Stückchen Wolle zum Testen schicken würde.

Falls es dann absolut nicht geht, würde ich einfach alles was an Wollkleidung mit der Haut in Berührung kommt mit Leinen füttern - es ist nichteinmal sicher belegt, das es nicht so war.

Unter der "Kutte" trägst du dann eh ein langärmeliges Leinenhemd und du müßtest dann nur den Nackenbereich/Kapuze mit Leinen füttern.

Der Mantel (Habit) ist ja unproblematisch, da die Kapuze an der Kutte selbst im Nacken einen direkten Kontakt verhindert.

Das einzig sichtbare Kleidungsstück, was direkt mit der Haut in Berührung käme wären die Beinlinge - die sieht man aber eh kaum - da würd ich mir ein leinengefüttertes Paar für die kalten Tage und ein Paar aus Leinen für den Sommer machen.

Und halt alles was man drunter trägt dann aus Leinen - Bruche , Hemd etc und das war eigendlich so sehr üblich, das du dir da keinen Kopf machen mußt.

Der Waffenrock - über Gambi und Kette fällt da dann auch nicht ins Gewicht, da kein Hautkontakt.

Somit müßtest du nur bei den Beinlingen etwas "mogeln" - aber zu denen steht eh nix genaues in der Regel.

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #49 am: 09. Januar 2010, 15:34:55 »
Zitat
Original von William
Hallo LT,

Neurodermitis ist natürlich schlimm - hast du schon mal unbehandelte Naturwolle getragen oder nur die " normalen" Wollpullis?
Die meisten allergischen Reaktionen kommen von irgendwelchen chemischen Bleich- oder Färbemitteln - selten von naturreinen, unbehandelten Schafwollprodukten - ganz im Gegenteil, diese werden da sogar oft besonders empfohlen.

Ich bin mir sicher, das man dir von Naturtuche mal ein Stückchen Wolle zum Testen schicken würde.

Falls es dann absolut nicht geht, würde ich einfach alles was an Wollkleidung mit der Haut in Berührung kommt mit Leinen füttern - es ist nichteinmal sicher belegt, das es nicht so war.

Unter der "Kutte" trägst du dann eh ein langärmeliges Leinenhemd und du müßtest dann nur den Nackenbereich/Kapuze mit Leinen füttern.

Der Mantel (Habit) ist ja unproblematisch, da die Kapuze an der Kutte selbst im Nacken einen direkten Kontakt verhindert.

Das einzig sichtbare Kleidungsstück, was direkt mit der Haut in Berührung käme wären die Beinlinge - die sieht man aber eh kaum - da würd ich mir ein leinengefüttertes Paar für die kalten Tage und ein Paar aus Leinen für den Sommer machen.

Und halt alles was man drunter trägt dann aus Leinen - Bruche , Hemd etc und das war eigendlich so sehr üblich, das du dir da keinen Kopf machen mußt.

Der Waffenrock - über Gambi und Kette fällt da dann auch nicht ins Gewicht, da kein Hautkontakt.

Somit müßtest du nur bei den Beinlingen etwas "mogeln" - aber zu denen steht eh nix genaues in der Regel.

Gruß
William


habe das problem leider auch mit mikrofaser-beispiel:ich areite nur nachts was bei dem jetzigen wetter echt kalt ist.
da die haut zu trocken ist,und mir irgendwann warm und am schwitzen reizt die mikrofaser die haut,also heißt es frieren,oder weichspüler,ist auch nicht drin-ist irgendwie alles mist-hat nicht jemand mal ein anderen körper über,lol *jokely*
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #50 am: 11. Januar 2010, 08:24:11 »
Hallo,
ich kann mich dem Tipp, die Untergewandung (Hemd, Bruche) aus Leinen zu machen, nur anschließen. Die Beinlinge sollten auch kein Thema sein, wenn du die Bruche lang machst, dafür gibts für deine Zeitstellung einige Belege. Den Mantel würde ich nicht mit Leinen gegenfüttern, das zieht dir nämlich die Feuchtigkeit durch den Wollstoff.
Vielleicht testest du ja auch anstelle von Leinen Hanf, ich habe mal irgendwann irgendwo gelesen, dass das bei Neurodermitis ganz gut sein soll.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #51 am: 11. Januar 2010, 10:30:50 »
gott zum gruße herr benedikt von söllbach


der rat hanf zu nutzen ist auch nicht schlecht,schaue mich auch schon nach dieversen gewändern um,habe da aber noch nichts konkretes,vielleicht finde ich darunter etwas was ich vertrage!!??

aber danke nochmal,werde mich da mal schlau machen-hatte hanf gar nicht auf der rechnung.

lg
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Gewandung
« Antwort #52 am: 11. Januar 2010, 10:32:18 »
Oh ja, ich muss Benedikt recht geben, den Umhnag mit Leinen zu füttern war keine so gute Idee. Da habe ich nicht daran gedacht, sondern nur den "Tragekomfort" gesehen.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #53 am: 11. Januar 2010, 10:38:14 »
Hm, es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du zumindest Hemd und Bruche selber schneiderst, und sei es mit der Maschine. Dann kannst du ganz gezielt unbehandelte Stoffe kaufen, die du vorab getestet hast (Stoffmuster anfordern!), und bei denen du sicher gehst, keine Probleme zu bekommen.
Vom Schnitt kannst du alles so gestalten, dass es für dich angenehm zu tragen ist.

Ich bin, das ist zeitlich für dich ebenfalls ganz gut, mit dem Schnitt des Hemdes aus der Kathedrale von Arras ganz zufrieden:
Schnitt: http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/arras.html
Umsetzung:
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Gewandung
« Antwort #54 am: 11. Januar 2010, 14:11:56 »
Was den Hals und nacken angeht, empfehle ich dir ein Amict(Kragentuch) aus Leinen zu verwenden. Diese Tücher sind seit der Antike Bestandteil der geistlichen Gewänder und wurden zumindest wenn man mittelalterlichen Gemälden trauen kann, auch zur gewöhnlichen Gewandung getragen.

Das Amict ist ein rechteckiges KLe7inentuch, an dessen Ecken zwei Bänder angebracht sind. Bei "ziviler" Gewandung entfält natürlich der Besatzstreifen in der liturgischen farbe.

hier mal ein Bild wie das ding angelegt wird:



anfangs etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell an das Teil. Noch ein Tip: das Kragentuch sollte möglichst oft gewaschen werden, weil es sonst unangenehm wird.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #55 am: 11. Januar 2010, 14:19:33 »
Für Templer??
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Eusebius von Cammin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 256
  • Ave Maria, gratia plena,Dominus tecum.Benedicta tu in mulieribus,et benedictus fructus ventris tui, Iesus.Sancta Maria, Mater Dei,ora pro nobis peccatoribusnunc et in hora mortis nostrae.Amen.
Gewandung
« Antwort #56 am: 11. Januar 2010, 17:53:00 »
Was spricht dagegen?
In den Regeln ist das Kragentuch nicht erwähnt, die bruche allerdings auch nicht.
Ebenso verhält es sich bei den monastischen Orden, bei denen das Ding aber üblich war und zum Teil noch ist.
Auf Gemälden aus der Zeit der hohen Gotik ist das Kragentuch auch bei Nichtgeistlichen zu sehen, OK, istz für uns ein wenig spät, aber man kann da eine Kontinuität annehmen, denn für die Spätantike ist das Kragentuch breit belegt.
Man kann also davon ausgehen, dass das Kragentuch bei Templern nicht völlig unbekannt war, wenn auch sicher nicht jeder eins getragen hat. Von einer strikten Uniformierung kann ja bekanntlich im gesamten Mittelalter nicht ausgegangen werden.
Und es ist eine sinnvolle Sache für Leute, die mit Wolle nicht so können.
Te Deum laudamus. Te Dominum confitemur.
Te aeternum patrem omnis terra veneratur.
Tibi omnes Angeli, tibi caeli et universae potestates:
Tibi cherubim et seraphim incessabili voce proclamant:
Sanctus Dominus Deus Sabaoth.

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #57 am: 11. Januar 2010, 19:33:48 »
danke das ihr euch so mit meinem problem auseinander setzt......aber nur mal so!
habe zb mal die/den gugel gesehen ,wo es heißt allzweck kleidungsstück des ma und in jedem gesellschaft stand verbreitet,habe hier aber im forum wiederrum gelesen das templer sowas auf keinen fall tragen-habt ihr ne ahnung ob das überliefert ist
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #58 am: 11. Januar 2010, 19:36:07 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Hm, es wäre vielleicht sinnvoll, wenn du zumindest Hemd und Bruche selber schneiderst, und sei es mit der Maschine. Dann kannst du ganz gezielt unbehandelte Stoffe kaufen, die du vorab getestet hast (Stoffmuster anfordern!), und bei denen du sicher gehst, keine Probleme zu bekommen.
Vom Schnitt kannst du alles so gestalten, dass es für dich angenehm zu tragen ist.

Ich bin, das ist zeitlich für dich ebenfalls ganz gut, mit dem Schnitt des Hemdes aus der Kathedrale von Arras ganz zufrieden:
Schnitt: http://www.personal.utulsa.edu/~marc-carlson/cloth/arras.html
Umsetzung:

ja hatte das hemd hier schon gesehen beim stöbern ,das ist super-habe mir auch schon jemand mit nähmaschine besorgt;lol.
ich werde das mal mit ins auge fassen
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #59 am: 11. Januar 2010, 21:04:10 »
Zitat
In den Regeln ist das Kragentuch nicht erwähnt, die bruche allerdings auch nicht.
Selbstverständlich ist die Bruche erwähnt, nämlich in Artikel 138. (Körner übersetzt die Bruchen als "Beinkleider", die darauf folgenden "Strümpfe" sind die Beinlinge).

Es gibt keinerlei Indiz, dass die Templer soetwas trugen, und im Hochmittelalter üblich ist mir auch entgangen. Da kenne ich aber wiederum möglicherweise nicht genug Abbildungen, weil mein Schwerpunkt ja hauptsächlich am Anfang des Hochmittelalters angesetzt ist.
Was sind deine konkreten Quellen, die dir aufzeigen, dass das üblich war?
(Ist rein interessehalber gemeint, nicht als Angriff oder Wertung)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day: