Autor Thema: Gewandung  (Gelesen 50994 mal)

Ekkehard von Lemberg

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 219
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Gewandung
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2009, 09:46:16 »
Zitat
Original von Nikolaus von Baierrute
habe mir ein unvermietetes k-Hemd gekauft.

...is ja cool...kann man die jetzt auch mieten???"  *jokely* *smoky*
Tschuldigung, war nur Spass!!!

Ich lese in Nikolaus´Profil, dass er einen Ordensritter darstellt/darstellen will. Da sollte er schon eine gute Kettenrüstung besitzen, denke ich mal, oder?

Zu den CP-Schuhen habe ich auch noch was: Hatte mir die Schaftstiefel kommen lassen. Betreuung, Versand usw. alles super, aber die Schuhe saßen gar nicht gut. Also zurückgeschickt und auch prompt das Geld zurücküberwiesen bekommen, kann also nicht klagen!

Zu Wollklamotten: Auf jeden Fall investieren und z.B. bei naturtuche.de Wolle ordern, diese selbst verarbeiten/nähen und man ist wirklich glücklich im Anschluss!!! Baumwolle geht bei mir jetzt gar nicht mehr, schöne Leinenstoffe sind auf jeden Fall dann zu empfehlen. Letztenendes sollte das aber jeder für sich ausmachen. Wir tolerieren Baumwollstoffe in unserer Gruppe, viele gehen aber nun auch dazu über, Wolle zu kaufen!
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Gewandung
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2009, 11:11:32 »
Zitat
Original von Ekkehard von Lemberg
 Wir tolerieren Baumwollstoffe in unserer Gruppe, viele gehen aber nun auch dazu über, Wolle zu kaufen!

Jo das meinte ich dann mit dopelt kaufen....

Zur Kette - ich habe auch noch mein unvernietetes Kettenhemd mit Fäustlingen und dazu unvern. Kettenbeinlinge - einfach weil es mein Etat noch nicht hergab.

Sobald es finanziell möglich ist werde ich da aufrüsten.

Als ich mein letztes Kettenhemd (mittlerweile das 3. ) gekauft habe, gab es noch einen riesen Preisunterschied zwischen unvern. und vern. - das ist mittlerweile nicht mehr so!

Ich kann nur jedem "Neueinsteiger" raten, sich mal ein paar Std ans Inet zu setzen und Preise zu vergleichen - es soll z.B. vernietete Kettenhemden, verzinkt, bei Ebay günstig geben - evtl stehen die nicht immer drin, dann etwas warten.
Die Verzinkung geht super leicht ab wenn man das Teil in einen Plastikeimer legt, diesen dann mit Essigessenz füllt und das Ganze dann über NAcht nach DRAUSSEN (sehr wichtig! giftige Dämpfe!) stellt.

Am nächsten morgen mit viel Wasser abspülen, gründlich abreiben um Wasser und Flugrost zu entfernen und einfetten.

Leiber ein paar Monate suchen und vergleichen als im Schnellschuß etwas kaufen was eh nur halbherzig ist - solange halt nur Gambi und evtl schon mal eine vernietete Kettenhaube tragen.

Im ungünstigsten Fall generell lieber mit der "zivilen" Gewandung anfangen, denn die kann man immer tragen und beim Kampftraining geht dann eh Sicherheit vor "A" und ein guter Gambi reicht da vollkommen - zumal die Kette eh nur gegen Schnitte schützt und unsere Schwerter eh nicht scharf sind!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Gewandung
« Antwort #32 am: 15. Oktober 2009, 14:47:06 »
achso was wendegenähte schuhe angeht
da hab ich nen Deutschritter an der Hand der
sehr gute nach diversen Funden macht.
Emailaddy geb ich auf wunsch per PN weiter.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Nikolaus von Baierrute

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Gewandung
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2009, 17:17:09 »
Salve Lazarus,
gerne wennst mir die Adresse gibst. Ich freu mich auf
meine bei der empfohlenen Schneiderin in Auftrag gegebenen
Kleidungsstuecke.
Pax Tecum

Nikolaus von Baierrute

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Gewandung
« Antwort #34 am: 25. Oktober 2009, 01:39:01 »
Salve William

danke fuer den Tipp mit der Schneiderinnenadresse.
Tolle Arbeit. Wie du gesagt hast - Stoffe von naturtuche.de
bestellt. Also ich bin stolzer Besitzer eines Umhanges und
einer Kutte beides ohne Kapuze. Dann habe ich einen.
Waffenrock und Leibhemd werde ich mir noch zulegen.
Auch Wolle fuer den Wappenrock.
Wenn ich alles  anhabe - frage ich mich wie man es i
 Sommer bei 30 Grad aushalten soll.

Salve und nochmals besten Dank

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Gewandung
« Antwort #35 am: 25. Oktober 2009, 08:54:26 »
Pax tecum Frater Nikolaus

Also wenn du dein Leibhemd aus Leinen auf der Haut trägst und dann darüber den Rest, dann hält man es auch im Sommer sehr gut darin aus! Die Stoffkombination macht es dann möglich!Was aber nicht heißt, dass es nicht warm darin ist und du nicht schwitzen wirst! Aber es ist trotzdem erträglich! *smoky*


Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #36 am: 26. Oktober 2009, 10:03:39 »
Der Trick ist: Genug trinken! Schwitzen ist wichtig und gut.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Gewandung
« Antwort #37 am: 26. Oktober 2009, 10:41:26 »
Zitat
Schwitzen ist wichtig und gut.

.... und sorgt nebenher für den "A" Geruch des Mittelalters  *jokely*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #38 am: 08. Januar 2010, 07:51:05 »
mal so ,ne blöde frage in den raum geschmissen:
habe jetzt viel gelesen über die gewandungen und weitere kleider-ist es ratsam gewisse kleidungsstücke selber zu schneidern oder sollte man da prinzipiell die finger von lassen,gibt da echt verschiedene meinungen,irgendwie
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Gewandung
« Antwort #39 am: 08. Januar 2010, 08:13:56 »
Naja
Was heis schon *selbst schneidern*
wenn du dich historisch annähern willst dann
sollte deine Klamotten zunächst aus pflanzengefärbten
korrekten Stoffen sein ( Untergewand Leinen / Übergewand Wolle)
und dann möglichst Handgenäht.(Die ganz harten lege dan noch wert
das man den richtigen Stich benutzt)
Ich persönlich zweifel da an meinem handwerklichen geschick
was selber zuschneiden und mit der hand nähen angeht, da hab ich(Gott seih dank) liebe
freunde die das für mich machen.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Gewandung
« Antwort #40 am: 08. Januar 2010, 10:56:59 »
Ich bin ja ein kompromissloser Selbermacher.  *smoky*

Erstens ist es nicht schwer, ordentliche Sachen selber zu schneidern. Die Schnitte sind denkbar einfach und tatsächlich fast narrensicher (da isser schon *jokely*).
Zweitens kannst du dir schneidern, was du wie haben willst und bist somit weitaus flexibler.
Außerdem schon selbermachen den Geldbeutel und macht vieeeel mehr Spaß als kaufen!

Welche Materialien und Techniken du verwenden willst, hat ja erst einmal nichts mit der grundsätzlichen Frage zu tun, das kannst du immer noch entscheiden.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du gerne bei mir anklingeln.

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Gewandung
« Antwort #41 am: 08. Januar 2010, 12:25:14 »
Du solltest dich aber nicht davon unsicher machen lassen, ob selber nähen nun das beste wäre oder eben nähen lassen. Denn es wird wohl kaum üblich gewesen sein, dass ein Ordensritter oder auch kämpfender dienender Bruder seine Klamotte selbst gemacht hat! Dafür werden sie garantiert Bedienstete gehabt haben oder es wurde eben bei jemandem angefertigt. Ausgenommen mal kleinere Flickarbeiten.
Ob du dir das selber nähen willst oder nicht, solltest du eher davon abhängig machen, ob du zu sowas Lust, die nötige Fähigkeit und das Interesse daran hast, zu erfahren, wie arbeitsaufwändig es eben früher war, so ganz ohne Nähmaschine!  *smoky*

Auf jeden Fall, wie ich dir ja schonmal geraten hatte, stelle dir deine Klamotte selber her oder lass sie dir von jemanden zusammenähen. Aber auf keinen Fall kaufen! Ich weiß. man ist ungeduldig und will alles so schnell wie möglich haben um das ganze miterleben zu können. Aber nicht mal ich hab mir Sachen irgendwo gekauft. Und ich bin schon wirklich ein sehr ungeduldiger Mensch!  *smoky*

Such dir also nen Schneider der dir das näht, kauf dir ordentlichen Wollstoff z.B. hier: >> Naturtuche

oder lass dir von William mal nen Link geben, von ner Schneiderin, wo er seine Gewandung hat schneidern lassen. Allerdings musst du dann die Stoffe erst dorthin schicken!

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Timotheus von Steinburg

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 98
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Gewandung
« Antwort #42 am: 08. Januar 2010, 16:47:51 »
aber noch ne dumme frage habe ich bei woll kleidung die möglichkeit anderes material zu verwenden,wenn man zb.eine woll allergie habe
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Gewandung
« Antwort #43 am: 08. Januar 2010, 19:06:23 »
Wenn man eine Wollallergie hat, ist das natürlich schwierig. Man kann dann ja auch nicht gerade auf Baumwolle ausweichen. Natürlich kann niemand dann von dir verlangen, dass du Wolle zu tragen hast, um hier Ernst genommen zu werden, wenn du dieses Hobby so gut es geht richtig machst!

Aber außer Leinen, was ja aber eigentlich nur für die Untergewandung zu benutzen wäre, wüsste ich auch nicht, worauf man ausweichen kann!

Aber ich denke, dass wohl zumindest die meisten relativ toleranten Templerdarsteller kein Problem damit haben würden, wenn dann Leinen benutzt wird.  *smoky*

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Pascal de Rennard

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
  • Ich war Gastritter - Komturei Yben! Ansonsten Sicilo-Normanne - Mitte 13. Jhdt..
    • http://www.glanlaender.de
Gewandung
« Antwort #44 am: 08. Januar 2010, 19:46:45 »
Timothy, hast Du eine Wollellergie und wenn ja, wie äußert sich diese.

Es kommt auch immer auf die Wolle an - oftmals ist es die empfindliche Haut, die auf die "kleinen Häärchen" mit Juckreiz reagiert.

Da gibt es verschiedene Wollvarianten, die das nicht haben.
Wolle ist nicht gleich Wolle!

Wenn Du als Unterbekleidung Leinen trägst, kommt die Haut auch nicht in direkten Kontakt mit der Wolle. Was drunter getragen wird, wird auch meistens nicht so eng gesehen, sofern es das Material betrifft.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass allergische Reaktionen - also Niesreiz, Dauerschnupfen u. Augenrötungen durch nicht gut gesäuberte Wolle herrührt und die Allergiker auf die Speichelreste der Tiere reagieren, die sich über die Wolle geleckt haben - oder so ähnlich...

Grüße

Pascal (der zum Glück keine Wollallergie hat)