Autor Thema: Gewandung  (Gelesen 51003 mal)

Nikolaus von Baierrute

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Gewandung
« am: 05. Oktober 2009, 21:53:22 »
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hätte gleich einmal eine Frage:
Ich bin mir nicht sicher wie die Templer sich in Zivil kleideten. Außerdem möchte ich gerne wissen ob als Mönchskutte auch ein weißer Talar geht, und wenn ja, woher man so etwas beschaffen kann und schließlich ob auf dem Rücken auf dem Umhang ein Tatzenkreuz zu sehen war. Und über Tips wo man authentisch akzeptable Bekleidung bestellen/kaufen kann würde ich mich auch freuen.

Danke im Vorraus,

Nikolaus von Baierute

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Gewandung
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2009, 22:38:58 »
Zitat
Original von Nikolaus von Baierute
Und über Tips wo man authentisch akzeptable Bekleidung bestellen/kaufen kann

Ja auf so einen Tip wart ich schon seid 1997

Aber Spass beiseite.
Vom allround Mittelaltershopgedanken sollteste dich verabschieden wenn du
halbwegs authentisch akzeptable Bekleidung tragen willst.
Es wird wohl nicht am selbermachen oder machen lassen vorbeigehen,
den Gewandungen von der Stange sind zu 99 % grottig,falsch oder nicht mittelalterlich.Ich wünschte es wär anders,aber bisher ist mir nix untergekommen.
Wobei du hier im Forum aber bestimmt mit reichlich Hilfe rechnen kanst.
Und wenn nicht meld dich bei mir,ich kenn da einige sehr nette Leute die
im Hobby sind und ihre Nähfähigkeite auch gegen Geld anbieten.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2009, 07:52:51 »
Hallo!
Vorweg würde ich mich über eine Vorstellung im Torhaus freuen!

Ansonsten wurden deine Fragen alle schon (teils mehrfach) beantwortet, zusammengefasst ist der Stand folgender:
Zitat
Ich bin mir nicht sicher wie die Templer sich in Zivil kleideten.
Sie hatten eine Tunika ("Kutte") und darüber trugen sie den Ordensmantel.

Zitat
Außerdem möchte ich gerne wissen ob als Mönchskutte auch ein weißer Talar geht
Ein Talar im heutigen Sinne ist nicht möglich. Die Schnitte sollten sich nach deiner Zeitwahl orientieren, zumindest von den Schnittprinzipien.

Zitat
und schließlich ob auf dem Rücken auf dem Umhang ein Tatzenkreuz zu sehen war.
Nein, das Kreuz war vorne seitlich links in der Brustgegend.

Zitat
Und über Tips wo man authentisch akzeptable Bekleidung bestellen/kaufen kann würde ich mich auch freuen.
Schau mal in diesen Thread: Neu: Templerset bei Battle Merchant
Das kommt aber ganz stark drauf an, was du als "authentisch akzeptabel" definierst. Für einige wird das nicht dem angestrebten Niveau entsprechen, für andere ist es vielleicht schon "overdressed".
Ansonsten kann ich da Lazarus nur beipflichten.

Viele Grüße und viel Spaß im Forum!
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Gewandung
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2009, 12:56:50 »
Hallo Nikolaus von Baierute,

ich lasse meine Gewandung hier nähen:

http://www.ladygorwyna.de/

(sehr gut nach authentischen Schnittmustern, Maschinennähte nähe ich dann immer wenn Zeit ist per Hand nach. Du kannst auch gleich handgenäht betsellen, aber das ist dann natürlich teurer. Kutte in Maschinennaht - ohne Stoff - ca 60,-€)

Den Stoff bestelle ich bei http://www.naturtuche.de - nicht billig aber sehr "A". (z.B. Für Kutte mittlere Quali in Leinwandbindung, naturweiß oder naturbraun)

Alternativ kannst du im Netz nach englischen Militärwolldecken suchen, die haben zwar einen kleinen Kunstfaseranteil, aber es ist weder zu sehen noch wirklich zu fühlen. Aber nimm nur die ohne blauen Streifen - gibt beide Varianten.

Im Anhang noch ein Bild meiner Kutte - so wie es die o.g. Schneiderin geschickt hat.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Gewandung
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2009, 22:26:28 »
Als Alternative zum Torhaus: Herzlich Willkommen an dieser Stelle, Nikolaus!

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, gute Gewandung für Templer wirst du kaum zu kaufen kriegen. Das meiste, was durch die Shops geistert, ist wirklich nur zum heulen...

Ich rate ja immer gerne zum Selbermachen. Die Schnitte sind einfach, das kann auch ein Näh-Anfänger bewerkstelligen. Und die nötigen Infos dazu findest du hier im Forum.

Mal noch eine Frage an Beni u. William:
Waren die "zivilen" Tunikas nicht dunkel statt weiß?
Ich glaube, ich kenne keine Abbildung von weißen Tuniken, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #5 am: 08. Oktober 2009, 07:51:51 »
Zitat
Waren die "zivilen" Tunikas nicht dunkel statt weiß? Ich glaube, ich kenne keine Abbildung von weißen Tuniken, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Alle die ich kenne, und die Tuniken erkennen lassen, zeigen dunkle Tuniken (braun, um genau zu sein), bis auf eine: Perugia. Dort sind drei weiße Brüder dargestellt. ich hab davon aber nur eine Schwarzweißabbildung; aber sie sind definitv hell.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Johannes vom Gollenstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 850
Gewandung
« Antwort #6 am: 08. Oktober 2009, 09:45:57 »
Danke, Benipedia!  *smoky*
Hast du vielleicht die Abbildung zur Hand? Würde mich sehr interessieren!

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #7 am: 08. Oktober 2009, 10:12:06 »
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Gewandung
« Antwort #8 am: 08. Oktober 2009, 11:02:32 »
Zitat
Original von Johannes vom Gollenstein
Waren die "zivilen" Tunikas nicht dunkel statt weiß?
Ich glaube, ich kenne keine Abbildung von weißen Tuniken, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die Regel sagt dazu nur, das sie Weiß oder Braun, sozusagen schwarzbraun sein können. Je nachdem was einfachen und billiger zu bekommen sei.
Auch soll es möglichst einheitlich sein - also eher einheitlich in der Region (evtl gar nur Komturei) - würd ja sonst keinen Sinn machen mit der Wolle.

Lediglich beim Mantel wird explizit darauf hingewiesen, das er beim Ritterbruder weiß zu sein hat und beim Dienenden Braun/schwarz.

Das belegt immerhin, das es wohl in jedem Fall möglich war Beides zu bekommen - aber eben teurer. Darum sollte die Wolle, die billiger vor Ort zu bekommen ist, für die restliche Gewandung (außer Habit= Mantel) genommen werden.

Also ist Beides möglich!

Ob wir aus den wenigen Bildquellen nun eine verbindliche Aussage machen können was häufiger vorkam, bleibt da wohl jedem selber überlassen.
Auch heute wird z.B. im mediteranen Raum immer noch gerne "Schwarz" getragen - also könnte man vermuten, das diese Tradition eben darauf zurückgeht, das es dort früher mehr schwarze Schafe gab.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Nikolaus von Baierrute

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Gewandung
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2009, 13:19:54 »
Salvete,

danke für die Tips.
Ich habe eine Vorstellung im "Torhaus" eingestellt.
Ich habe bei einem Hersteller für kirchliche Kleidung unter http://www.wasmer.de eine Mönchskutte gefunden. Vielleicht könntet ihr als Experten mir sagen, ob die Kutte akzeptabel ist. Sie schein mir recht brauchbar, da sie eine echte einfache Mönchskutte ist. Natürlcih müssten noch Änderungen daran vorgenommen werden.

Pax Vobiscum

Nikolaus von Baierute

William

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 2.025
  • Komtur der Komturei Celle
Gewandung
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2009, 13:36:10 »
Hallo Nikolaus,

für den gleichen Preis bekommst du die Kutte auch bei der o.g. Schneiderin - maßgeschneidert!!!

Außerdem in einem absolutem "A" Stoff - in mittlerer Qualität - ich habe zwar keine Ahnung was "leichter WollTREVIRA" ist, aber es ist nur ein leichter Stoff.


Falls du von deiner Konfektionsgröße Kleidung von der "Stange" gut tragen kannst, mag zwar die Größe passen, aber die Schnittart garantiert nicht (Keile,Zwickel etc). Zwischen modernen und mittelalterlichen Zuschnitten liegen Welten, da es damals andere Stoffbreiten gab und sehr sparsam geschneidert wurde.

Wenn du also um 160,-€ (plus Porto) ausgeben möchtest, kann ich dir nur empfehlen dich mit meiner o.g. Schneiderin in Verbindung zu setzen.

ladygorwyna@yahoo.com

Dann hast du einen passenden Schnitt - in deiner Größe - und bessere Qualität!

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.359
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Gewandung
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2009, 14:07:01 »
Nicht vergessen, dass die Kleidung nicht nur ein Kostüm ist, sondern auch einen Zweck erfüllen muss - dich warm und trocken halten. Von halbgaren Kompromissen würde ich die Finger lassen.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Nikolaus von Baierrute

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
Gewandung
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2009, 14:55:26 »
Salve,

danke für den Hinweis, habe eine nachfrage bei der genannten Schndeiderin gestartet. Werde wieder auf euch zukommen. Da ich zwei linke Hände habe (ausser beim Umgang mit Holz) kann ich mir wenig selber schneidern. Wo gibt es Schuhe zu kaufen die euerer kompetenten Meinung nach zur zeit 1180 - 1220 passen.

Pax Vobiscum

Nikolaus von Baierute

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Gewandung
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2009, 16:03:15 »
Google mal nach

Meister Knieriem : ist zwar etwas teurer aber super Qualität und er hat Bausätze zum selbermachen/ lernen

oder

Christian Poen: günstige Schuhe, Qualität schwankend.

Meine Stiefel von Knieriem sind aus einem Bausatz selber gemacht, war zwar eine Heidenarbeit - hat aber Spaß gemacht. Halten sehr gut und auch das dickere Leder ist noch geschmeidig und weich.

Die Halbschuhe von C. Poen waren mit 60,- damals sehr billig, dafür sind die Seitennähte aufgegangen. Halten aber für ihr Alter (3 Jahre) noch ganz gut. Das etwas dünnere Leder schlägt sich auch Tapfer, nur die Baumwollfäden mit der die Schuhe vernäht sind lassen zu wünschen übrig.
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Lazarus v. Akkon

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 615
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Gewandung
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2009, 09:13:55 »
Moin
Ich hatte bei C.P. durchweg schlechte Erfahrung was Qualität,Erreichbarkeit und
Kundebbetreuung angeht.
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.