Original von Johannes vom Gollenstein
Waren die "zivilen" Tunikas nicht dunkel statt weiß?
Ich glaube, ich kenne keine Abbildung von weißen Tuniken, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Die Regel sagt dazu nur, das sie Weiß oder Braun, sozusagen schwarzbraun sein können. Je nachdem was einfachen und billiger zu bekommen sei.
Auch soll es möglichst einheitlich sein - also eher einheitlich in der Region (evtl gar nur Komturei) - würd ja sonst keinen Sinn machen mit der Wolle.
Lediglich beim Mantel wird explizit darauf hingewiesen, das er beim Ritterbruder weiß zu sein hat und beim Dienenden Braun/schwarz.
Das belegt immerhin, das es wohl in
jedem Fall möglich war Beides zu bekommen - aber eben teurer. Darum sollte die Wolle, die billiger vor Ort zu bekommen ist, für die restliche Gewandung (außer Habit= Mantel) genommen werden.
Also ist Beides möglich!Ob wir aus den wenigen Bildquellen nun eine verbindliche Aussage machen können was häufiger vorkam, bleibt da wohl jedem selber überlassen.
Auch heute wird z.B. im mediteranen Raum immer noch gerne "Schwarz" getragen - also könnte man vermuten, das diese Tradition eben darauf zurückgeht, das es dort früher mehr schwarze Schafe gab.
Gruß
William