Original von Heinrich von Hohenfels
Ein Mann mit adligem Namen und Grafentitel "outete" sich darin als Nachfahre eines Templers und dass er Präzeptor des Templerordens sei. Damit meinte er nicht den OSMTH oder so, nein, er erklärte mir, dass der Orden immer in den Familien weiter existiert hätte, aus denen sich schon früher die Ritter des Ordens heraus rekrutierten.
Zitat: "Wir beobachten das schon seit längerem".
Er würde sich gerne mit uns treffen und erzählte dann was von einer Wiederbelebung bzw. Wiederauferstehung des Templerordens.
Also wenn sich ein Deutscher mit Adelstitel meldet (nicht als reiner Nachnahme!) kann man schon davon ausgehen, das der Titel gekauft ist - denn in Deutschland gibt es keine Adelstitel mehr!
Sicher gibt es noch Nachkommen von Adeligen und diese tragen den Titel als reinen Nachnamen und könnten in ihrer Ahnenreihe auch einen Templer gehabt haben, aber von diesen "seriösen" Adeligen, die lieber unter "ihresgleichen" bleiben, käme so eine Anfrage sicher nur, wenn du ebenfalls aus einem "blaublütigen" Geschlecht abstammst und selbst das kann ich mir nicht vorstellen, da sie immer noch sehr im Rampenlicht der "Klatschpresse" stehen!
Dazu kommt, das der Orden vom Papst zwar nicht verurteilt, aber aufgelöst wurde - der ja de facto die höchste Autorität hatte.
(Hatte der Papst wirklich die höchste Autorität im Orden? - man denke an den jahrelangen Streit mit dem Papst wegen der Sklavenfrage - Bekehrung contra wirtschaftlichen Nutzen!- den ja die Templer gegen den Papst für sich entschieden hatten!
Es wurde sogar mal ein Papst als "Ehrenmitglied" in den Templerorden aufgenommen - wer unterstand da dann wem?)
Wirtschaftlich war es notwendig sich dem Papst zu unterstellen, denn sonst hätte es die Privilegien nicht gegeben - aber haben sich die Templer jemals wirklich etwas vom Papst vorschreiben lassen - Stichwort:Albigenserkreuzzug
Oder war es nicht vielmehr so, das die Templer gemacht haben was sie wollten und sich, wenn überhaupt, erst im Nachhinein die Erlaubnis haben geben lassen? *pope*
Dazu muß man noch anmerken das in heutiger Zeit der Papst keine weltliche Macht mehr hat - also keine Steuerbefreiung gewähren kann etc - da könnte man natürlich fragen warum überhaupt heutzutage eine Legitimation durch die Kirche! *jokely*
Nun könnte man natürlich spitzfindig sagen, das sich die ersten Templer auch ohne den Segen des Papstes zu einem Orden zusammengeschlossen hatten, der dann erst im Nachhinein legitimiert wurde - das wäre evtl sogar heute noch möglich - nur müßte es sich dann um einen reinen Mönchsorden (kein Ritterorden!) nach anerkannten Regeln handeln - aber unter dem Namen der Templer würde dieser Orden gewiss von
keinem Papst "genehmigt" werden!
Ob man heutzutage einen Ritterorden gründen dürfte, wäre in dem Zusammenhang sicher eine interessante juristische Frage!
Ich könnte mir jedoch vorstellen, das es da zumindest in einigen Ländern Europas noch legitime Möglichkeiten gibt - aber das wäre dann eben nicht "DER" Templerorden, sondern etwas
Neues - wobei der Begriff "Templer" rechtlich sicher nicht geschützt ist.
Zu möglichen Aufgaben:
Die
echten Templer waren keine "Johanniter" also lag ihnen nichts an medizinischer Hilfe für die Pilger - wohl aber logistisch und militärisch.
Da die Pilgerbewegung seit einigen Jahren regelrecht boomt (Santiago), könnte man sich schon dort einbringen, indem man z.B. entlang der Pilgerwege sichere und günstige Unterkünfte zur Verfügung stellt, zu Pferd den Weg abreitet und Pilgern logistische Hilfe bietet -evtl sogar ermüdete oder verletzte Pilger zur nächsten "ersten Hilfe-Station" bringt oder einfach nur Präsenz zeigt um "räuberisches Gesindel" abzuschrecken. *smoky*
(so etwas würden die örtlichen Tourismusvereine sicher gutheißen!
Wie da die rechtliche Situation in Spanien ist müßte abgeklärt werden.
Im heiligen Land, wäre die Präsenz der Templer im Sinne von militärischen Schutz sicher sogar heute noch nötig, aber es wäre glatter Selbstmord, da jeder der sich dort mit Templerkreuz blicken ließe zum Primärziel aller radikalen Strömungen würde - damit meine ich nicht nur die muslimischen Radikalen! *ak47*
Tja und als unbewaffneter, reiner Mönchsorden? Nunja beten halt! *jokely*
Und antürlich alles was Mönche heute so tun, wie z.B. Spenden sammeln, soziales Angagement etc.