Autor Thema: Wiederbelebung des Templerordens  (Gelesen 51610 mal)

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #45 am: 09. Januar 2010, 15:43:26 »
boa ,das ist mal ein artikel-hammer krass.....einen teil der info hatte ich mir schon erlesen den rest hast gerade gut ergänzt.
was ich hier in meinen 4 tagen anwesenheit alles mitbekommen habe ist weit mehr als bis dato überhaupt gehört,

danke leute
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Björn Ottosson

• Mitglied
  • **
« Antwort #46 am: 12. Januar 2010, 18:44:12 »
Ähm..? Was ist denn jetzt aus diesem Treffen mit diesem ominösen Anrufer geworden?
Quod semper - Quod ubique - Quaod ab omnibus

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
« Antwort #47 am: 13. Januar 2010, 10:49:35 »
Zitat
Original von Björn Ottosson
Ähm..? Was ist denn jetzt aus diesem Treffen mit diesem ominösen Anrufer geworden?

Stimmt - gute Frage - würde mich auch brennend interessieren!

Gruß
William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Thomas aus Hindenburg

• Engagiert
  • Carpe diem, Deus lo vult!
« Antwort #48 am: 14. Januar 2010, 01:41:12 »
Genau, was ist daraus geworden??

Mir ist vor kurzem auf der Ronneburg auch mal so ein "Vogel" begegnet, der sich als französischer Adliger ausgegeben hat, mit Templervorfahren und und und...
...konnte mir gar nicht alles merken was er da aufgezählt hat.

Er sagte, er wäre ein Seneschall des Großmeisters des Templerorden und, so hatte ich das Gefühl, erwartete dafür von mir eine Verbeugung oder so was...

Da, darauf meine "Holde" angefangen hat zu lachen, hat er dann das Weite gesucht.

...wirklich Schade!
 *smoky*
Komtur der Komturei Münzenberg

Thomas aus Hindenburg

• Engagiert
« Antwort #49 am: 14. Januar 2010, 01:45:54 »
.... axooo, hätte ich fast vergessen, er war ganz entrüstet, dass ich ihn nicht gleich erkannt habe...

...denn er trug eine goldene Kette an seinem Umhang.

*smoky*

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
  • .......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....
« Antwort #50 am: 14. Januar 2010, 06:28:22 »
wenn man sich die papst gewänder besorgt  ist man es auch nicht.ich würde da ncht viel drauf geben-scheint wohl ne menge von denen zu geben ,wie ich hier schon gelesen habe.
wenn man einen igor trifft der ein erzählt,er wäre für ein orden als diener tätig wäre es glaube ich interessanter ihm sein ohr zu leihen als jedem der sich als weiß der geier in eine position heben will.
.......Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.....

Thomas aus Hindenburg

• Engagiert
« Antwort #51 am: 14. Januar 2010, 13:33:10 »
...dass mit der goldenen Kette, hat um so mehr bewiesen, dass er eigentlich keine Ahnung hatte, was er da spricht, denn hätte er sich mit den Templerregeln befasst, wüsste er dass es ihnen untersagt war, Gold- Silberschmuck oder Edelsteine zu Tragen.

...naja, vielleicht hat er auch in seiner machtvollen Position   *jokely*  einfach die Regel geändert

*smoky*

Timotheus von Steinburg

• Mitglied
  • **
« Antwort #52 am: 14. Januar 2010, 14:00:22 »
Zitat
Original von Thomas aus Hindenburg

...naja, vielleicht hat er auch in seiner machtvollen Position   *jokely*  einfach die Regel geändert

genau das wird es sein,lol-dafür ist sie ja da *djpartypeople*

Sperber

• Neuling
  • *
  • milites ad terminum
    • http://-
« Antwort #53 am: 26. Juni 2010, 13:18:16 »
An Herr Heinrich von Hohenfels:
Meiner Meinung nach können sie diesen Anruf und den dahinter steckenden Anrufer erst nach ihrem Treffen beurteilen. Ich hoffe sehr für sie, dass dies keine sinnlos vergeudete Zeit wird. Die Lösung:
``Veritas vos liberabit´´
Gott zum Gruß

Nicolas von der Au
Pestem fugat Haereticam

Milites ad terminum

De Duppy

• Neuling
  • *
« Antwort #54 am: 26. Juni 2010, 16:27:14 »
Zitat
Original von Charles v. säbelberg
Weehrte Brueder,

das es im deutschen und europäischem  Adel,Leute mit Templer als Vorfahren haben gibt es viele.Während meiner 30 jährigen tätigkeit fuer den Malteser Orden,habe ich einige kennen gelernt.
Dabei einen besonderen,der als ich ihn auf seiner Wasserburg besuchte mir einige Zimmer zeigte die voll mit Templerbildern und sonstigen in richtung Templer war.Er und seine Vorfahren sind Stolz einen Templer als Vorfahren zu haben der damals als der Orden niederging,zwangsweise im Johanniterorden landete.Da lihm mein Interresse an den Templer bekannt war,kammen wir so ins gespräch.Er sagte er kenne ca. 100 Familien in europa die so bei den Johanniter gelandet seien und stolz auf ihre abstammung seinen.
Er meinte auch das die Zeit des militärischen Arms der Orden(Malteser und Johanniter)vorbei seien,aber die meisten eine Karriere als  Offiziere ihrer Heimatländer hinter sich haben,das sei Tradition.Man könne heute nur im Caritativen in heiligen llAND tätig werden,so wie es die Malteser machen.Unter welchem Orden wär ihm igal,den sein Herz schlägt fuer die Templer,aber er wisse,dies sei absolut vorbei,obwohl der Templerorden viele Freunde in seinen Kreisen hätte.
Da er einen hohen Rang im Malteserorden in Rom hat kann ich ohne ihn zu fragen hier im offenen Forum seinen Namen nicht nennen.

Ich glaube Heinrich seine Aussage,den von  meinem Malteserritter wuste ich das es von ihm ein Hobby war unser tun als Darsteller zu beobachten und er war voll begeistert.Er meinte wörtlich"Das wuerde ich auch gerne tuen,nur auf grund seines Rang ihm Malteser Orden darf er es nicht.

Gott zum Grusse

Charles

Das ist sehr gut beschrieben und korrekt. Es gibt keine "unsichtbaren" Templer in Familienhintergrund. Das ist Fantasie oder Wunschdenken.
Aber es gibt eine Tradition des adligen Lebens, die Werte und Lebenslinien weitergibt. Die Mitglieder des høheren Adels (aus dessen Kreisen zum Gutteil die Fuehrung des Tempels kam), fuehren auch heute noch ein Leben das in diese Linien passt, sind Akademiker, Offiziere, Prælaten Bischøfe (z.b. Schønborn in Wien).
Das Auftreten des Anrufers ist merkwuerdig und die geæusserten Ideen suspekt. Ein "echter" Adliger (da wird mir Charles sicher zustimmen) wird sich kaum mit seinem Titel vorstellen (das hat er schlichtweg nicht nøtig) sondern einfach nur mit seinem Namen und er wuerde auch kaum solche Ideen mit einem mehr oder weniger Unbekannten am Telefon besprechen. Allein die Kontaktaufnahme ist "schræg" und unseriøs.

Natuerlich gibt es in Østerreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich nach wie vor Adlige. Viele haben durch die politische Entwicklung ihre Titel und Rechte aufgeben muessen, aber gibt sie noch immer. Und echter Adel hængt nicht nur von einem Stammbaum ab sondern mindestens ebensosehr von einem entsprechenden Leben und dem eingebettet sein in eine Gemeinschaft. In einem Beitrag wird ein Graf erwæhnt, der als Anwalt arbeitet und in seiner Heimatgemeinde als Graf akzeptiert ist. Dann ist diese Anerkennung keine Frage von Stammbaum und Burgbesitz. Sondern davon was er und seine Vorfahren in dieser Gemeinde bewirkt haben und wie sie mit der Gemeinde leben.

in dem sinn: Gott zum Grusse!

dd
Immobilis in inmobli

HGPeitl

• Gast
« Antwort #55 am: 02. Juli 2010, 10:06:28 »
Ich glaube der Templer Ritterorden könnte heute die Aufgabe haben, den ursprünglichen christlichen Glauben von den Konzilen von Nicäe (325 n.Chr.), Konstantinopel (375 n.Chr.) und der 11.Synode (666 n.Chr.) wieder her zu stellen und zu prüfen, was man zu einer Zeit, in der man als Glaubensbekenntnis:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,  den Schöpfer des Himmels und der Erde   und   an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn unsern Herrn

wirklich noch glaubte.

Was eigentlich beinhaltete der ursprüngliche christliche Glaube wirklich?

HGPeitl

• Gast
« Antwort #56 am: 02. Juli 2010, 10:22:33 »
Sehr geehrter d´Aiche,

Wie die Ordensregeln des Jahres 1128 http://www.chefpartie.net/die-templer/ordensregeln-von-1128/ deutlich aufzeigen, durften die Templer im Gegensatz zu anderen Orden des Mittelalters heiraten, nahmen auch Frauen auf und haaten eine ganze Reihe von Sonderprivilegien.

Es erscheint mir folglich fragwürdig, mit welcher Motivation sie Menschen in ein falsches Fahrwasser monövrieren wollen.

Es könnte und gibt bis heute Nachfahren des legendären Templer Ritterordens.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #57 am: 02. Juli 2010, 13:21:17 »
Ich nehme es mal als Herausforderung im vorhandenen "Sommerloch"  *smoky*

Lieber HG - die Regel 53 - vom Heiraten - betreffend hast du hier nicht gut recherchiert .....

Den Brüdern war es nicht gestattet als Ritterbrüder zu heiraten - hier wird von einer Aufnahme Verheirateter gesprochen .

D.h. ein verheirateter Bewerber konnte aufgenommen werden, musste jedoch dann auf seine "Privilegien" - sprich Kontakt und fleischliche Genüsse - verzichten.

Von einer Aufnahme von Frauen hat wohl keiner hier je gehört - auf welche (belegte) Quellen stützt sich deine Aussage ?

Hättest du behauptet der DO hat über beachtliche Privilegien und Schwestern verfügt, hätte ich dir recht gegeben .... aber die Templer ..... ?!
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #58 am: 02. Juli 2010, 18:22:46 »
Wie warm ist es zur Zeit in Mitteleuropa,oder woher kommen diese seltsamen erkenntnisse.
Kann mich in allem den Worten des weehrten Ritter Lancelot anschliessen.

Gott zum Grusse aus dem kuehlen Norden.

Charles

volfing

• Engagiert
« Antwort #59 am: 02. Juli 2010, 19:25:22 »
Ihr werdet ihn durch Nichts von den Tatsachen überzeugen, denn er kennt sie nicht.
Ihr würdigt Ihn aber mit euren Antworten. Überlegt euch das einmal.
der volfing