Autor Thema: Wiederbelebung des Templerordens  (Gelesen 51608 mal)

HGPeitl

• Gast
Wiederbelebung des Templerordens
« Antwort #60 am: 03. Juli 2010, 09:11:59 »
Das die Templer auch Frauen als Förderer aufnahmen, entnehme ich folgender Templer Homepage.

Ich habe aber keinen Grund, daran zu zweifeln.

http://www.koenig-von-deutschland.com/page16.php

HGPeitl

• Gast
« Antwort #61 am: 03. Juli 2010, 09:25:44 »
Sorry, bei manchen Thematiken verlasse sogar ich mich auf Historiker.

http://www.koenig-von-deutschland.com/

Ehrlich gesagt kenne ich kaum eine präzisere Seite.

In Italien und Spanien gibt es einige Frauenklöster, die sich den Tempelrittern angeschlossen haben.

http://www.templerinfo.de/templer/organisationtempler.html

MichaelvonTremonia

• Gast
« Antwort #62 am: 03. Juli 2010, 11:39:29 »
Frauen als Förderer != Mitglied des Templerordens

Zu dem Rest äußere ich mich lieber nicht.

Gruß Micha

PS: Sich auf Wikipedia zu beziehen (irgend einer der anderen Beiträge) ist in akademischen Kreisen eher KO Kriterium.

just my 2 cent...

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
« Antwort #63 am: 03. Juli 2010, 11:54:51 »
Das sehe ich ähnlich, Frater Michael
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #64 am: 03. Juli 2010, 12:48:49 »
Weehrte Brueder,

ich kann mich da nur meinen vorredner anschliessen.Wer sich auf Wikipedia verlässt,ist verlassen.Man muss auch Seriöse Literatur lesen,in Klöster gehen und sich dort mit Historikern der Orden unterhalten auch mit Leuten der noch offizellen Orden wie Malteser,Johanniter und DO und natuerlichMuseen besuchen und s.w.,nicht nur sein Wissen aus dem Net schöpfen.

Einen Orden der Templer könnte es nur mit der genemigung der römisch katholischen Kirche,sprich Rom geben,so wie der Orden des Soveränen Malteserordens.
Aber die Politik des Vatikans,annäherung an andere Religonen,was eine gute Politik ist,lässt es nicht zu einen Orden zu haben der militärisch gegen andere Religonen geprägt ist,ausser er wuerde die Schweizer Garde ersetzen.

Gott zum Grusse

Charles

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
« Antwort #65 am: 03. Juli 2010, 13:18:16 »
Es braucht nicht die Zustimmung des Papstes, den Templer Orden wieder auferstehen zu lassen.
Der Grundgedanke des Ordens war nicht der Krieg gegen andere Religionen sondern der Schutz der Christlichen Pulger, der Christen allgemein und des Glaubens. Die Betonung liegt auf "Schutz"!
Da meiner Meinung nach der Templerorden Ökomänisch währe in unseren Tagen relativiert sich auch die Zustimmung des Papstes, wie gesagt.

Aber brauchen wir den Orden wirklich wieder? Währe er von nutzen oder ein Rückschritt in vergangene Epochen?
Und die Finanziellen Mittel?
Man müsste ja in anderen Ländern Komthureien errichten um verfolgten Schutz bieten zu können etc.
Man gründet nicht einfach so den Orden neu.
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Heribert von Werden

• Mitglied
  • **
  • Meister des Ordenshauses St. Liudger zu Remissgeyd
    • Lazarusordenshaus St. Liudger zu Remissgeyd
« Antwort #66 am: 03. Juli 2010, 13:27:53 »
das sehe ich genauso, denn im heiligen land gibt es eine vielzahl an christliche orden, die vom vatikan auch nicht anerkannt sind, weil diese nicht den idealen der römisch-katholischen kirche entsprechen und trotzdem existieren sie.
Die macht des vatikans ist nicht mehr so stark wie vor der säkularisierung 1803 durch napoleon, d.h. der vatikan kann keinen orden mehr verbieten , also muß sie notgedrungen dulden.
Atavis et Armis - Deus lo vult
http://monachus.npage.de

HGPeitl

• Gast
« Antwort #67 am: 04. Juli 2010, 07:46:27 »
Bitte seid mir nicht böse. Aber an eine Anerkennung durch Rom für die Templer braucht man bei solchen Stellungnahmen wohl nicht zu erwarten. Oder?
-----------------------------------------------

Stellungnahme deS
VATIKANS

Als Antwort auf eine Anfrage hat das Staatssekretariat Erste Sektion Allgemeine Angelegenheiten aus dem Vatikan am 23. Mai 1995 Nr.370.951, gezeichnet von Mons. Leonardo Sandri, Assessor, dem Hochwürdigsten Herrn Prälat Dr. Norbert Feldhoff, Generalvikar der Erzdiözese Köln die Gelegenheit wahrgenommen, "verbindlich Stellung zu nehmen zu Phänomenen im Umfeld vermeintlicher 'Orden' oder gar 'Ritterorden', die immer wieder ebenso beachtetes wie ärgerliches und schädliches Aufsehen erregen":

'Es ist durchgängige und weder im Grundsatz 'noch in der konkreten Einzelfallpraxis auch nur ansatzhaft jemals in Zweifel gezogene Haltung des Heiligen Stuhles, nur und ausschließlich die traditionellen und auf ein rechtlich unvordenkliches Bestehen zurückblickenden Ritterorden anzuerkennen, die trotz ihrer heute durchaus voneinander verschiedenen rechtlichen Physiognomie und unbeschadet ihrer Anerkennung als Subjekte des internationalen Rechtes hier ausdrücklich genannt seien: den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, den Souveränen Malteser-Ritterorden und den Deutschen Orden.

Alle anderen Vereinigungen, die ihre Existenz offen oder zumindest mittels einer gewissen Insinuation aus untergegangenen mittelalterlichen Gründungen herleiten zu können vorgeben oder die in ihrem Namen Kennzeichnungen wie "Souverän", "Ritterorden' od. ähnliches führen und/oder durch die Benennung ihrer Funktionsträger an diese altehrwürdige Tradition anzuknüpfen suchen ("Großmeister, "Statthalterei" etc.), sind vom Heiligen Stuhl nicht anerkannt.

Eine derartige Anerkennung ersetzt auch nicht die Tatsache, daß sich einige dieser Gruppen der 'Anerkennung" oder gar 'Gründung' seitens kirchlicher Autotitäten unterhalb des Heiligen Stuhles, sei es etwa diözesanrechtlicher Art im Rahmen des kanonischen Vereinsrechtes oder auf der Ebene von Teilkirchenverbänden des lateinischen oder nichtlateinischer katholischer Riten glauben rühmen zu können. Die Tradition der rechtlichen Konfiguration von "Ritterorden oder "Souveränen Orden' etc. lebt nur in den anerkannten Formen fort und kann keinerlei rechtmäßige Wiederbelegung für sich beanspruchen.'

Das bedeutet aber nicht, daß es sich bei allen anderen Gemeinschaften, Bruderschaften oder Vereinen um betrügerische Organisationen handelt. Die meisten von ihnen handlen aus ehrenwerten Motiven und leisten wertvolle Arbeit für die Menschen. Sie sind eben nur keine geistlichen Gemeinschaften im Sinne des katholischen Kirchenrechts.

Wie folglich aus der Stellungnahme des Vatikans hervorgeht, sind die Templer KEIN Teil der römisch-katholischen Kirche, sondern ein Netzwerk an unabhängigen Ritterorden. Wir werden uns in Folge dieser Aufgabe als würdig erweisen.

Mons. Leonardo Sandri
----------------------------------------------
Ausser diesen drei Ritterorden (Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, den Souveränen Malteser-Ritterorden und den Deutschen Orden) hat der Vatikan für alle anderen Ritterorden auf ewig die Tür zu gemacht.

Selbst Anerkennungen die Vertreter des Vatikans gemacht haben, wurden aberkannt.

Wenn ihr einen Papst braucht, so müssen wir einen Gegenpapst ausrufen.

Insofern frage ich mich ja, warum ihr so Rom lastig seid.

Charles v. säbelberg

• Engagiert
« Antwort #68 am: 04. Juli 2010, 09:38:22 »
Gegenpapst ausrufen,am besten den Herrn Peitl.

Ich glaube da läuft was ganz schief in der sogenannten Biebelschule.Wenn man vorgibt Templer zu sein,kann man doch nicht solche Verwirrten Dinge auessern.
Wir zeit das man hier den Hahn zudreht,ist unerträglich diese Threads des Herrn Peitl

Gott zum Grusse

Charles

HGPeitl

• Gast
« Antwort #69 am: 04. Juli 2010, 09:57:25 »
Kann mir einer sagen, was ich für einen Nutzen davon habe, wenn ich für Rom und den Papst bin,
wenn so wie es Mons. Leonardo Sandri im Auftrag Roms getan hat,
sich Rom klar gegen die Templer stellt?

Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass meine Aussagen vielleicht aus einer Verletztheit durch Rom erfolgt sein könnten?

Haben die Templer 1307 um ihre Verhaftung gebeten?
Haben die Templer 1314 darum ersucht verbrannt zu werden?
Haben die Templer dieses Jahrhundert darum ersucht, von der römisch-katholischen Kirche nicht wieder anerkannt zu werden?

Nein. Die Templer haben trotz aller Verletzungen in der Geschichte  einen Antrag gestellt, wieder aufgenommen zu werden, der von Rom abgelehnt wurde.
Rom hat klar deklariert: Templer sind nicht römisch-katholisch.

Also liegt die Lieblosigkeit wohl nicht auf unserer Seite,
sondern auf der Seite Roms.

Und womit ich Dir Recht gebe: Auch ich bin nicht für das Ausrufen eines Gegenpapstes.
Es wäre nur die einzige Möglichkeit, dass die Templer einem Papst treu sein könnten.
Denn der in Rom, der will uns nicht.

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #70 am: 04. Juli 2010, 16:55:08 »
....na wenns auf der HP steht, dann muss ja stimmen  *clsd*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Veturius

• Engagiert
    • http://www.templer-tornow.de
« Antwort #71 am: 04. Juli 2010, 22:48:19 »
Och... sie wurden vom Rom verletzt.... ;(

wurden sie 1307 verhaftet ?
wurden sie 1314 verbrannt ?
Gibt es einen einzigen Tempelritter der seit seit der Suspendierung des Ordens lebt und jetzt wieder anerkannt werden will ? (ich vermute mal sie finden einen Beleg auf könig von Mallorca.de  der besagt das die Templer eine Zeitmaschiene im Tempel des Salomon ausgebuddelt haben.....)

Die Templer waren Zeit ihrer Existenz römisch-katholisch
und die Tatsache daß Rom nicht jedem seinen Segen gibt der die Bezeichnung " Templer" hübsch findet spicht eindeutig für den Papst.

HGPeitl

• Gast
« Antwort #72 am: 05. Juli 2010, 07:44:57 »
Das Templer manchmal rauhe Sitten haben, war mir bekannt.
Das sie dumm sind bisher noch nicht!

Die Aussage von Monsineure betrifft nicht meinen Bereich der Templer, sondern Templer allgemein.

Auf meiner Homepage kann dieses Schreiben nur stehen, da ich es als E-Mail erhalten habe und zwar von anderen Templerorganisationen, die sich wirklich mit der Wideranerkennung auseinander setzen.

Im Gegensatz zu Euch, die glauben man müsse darum streiten wer Grossmeister sein darf, habe ich durch den Ordensaufbau ein Grossmeister ist der Diener eines Grosskomturs (nämlich Gott) und eines Königs (Jesus Chrisrtus) den Vorteil, dass ich auch andere Grossmeister (grosse Meister) neben mir stehen lassen kann.

Wäre die Welt doch nur voll von grossen Meistern, die den Menschen das Templertum und den Glauben der Templer wieder näher bringen wollen.

Ich kann also die letzten beiden sich selbst disqualifizierenden Antworten nicht ganz verstehen. Bitte wieder Hirn einschalten und mitdenken was ihr schreibt. Danke!

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
« Antwort #73 am: 05. Juli 2010, 08:55:53 »
Lieber HG Peitl -

Zitat
Das Templer manchmal rauhe Sitten haben, war mir bekannt.
Zitat
Das sie dumm sind bisher noch nicht!
Ohne persönlich werden zu wollen schalte ich mein Hirn jetzt mal ( wie von dir gewünscht ) ein.

Dumm bist du sicher nicht - Intelligenz und ein gewisses ( wenn auch einseitig gefärbtes ) Fachwissen kann und will man dir nicht absprechen - jedoch die (belegten und für jedermann nachzulesenden ) Informationen über dich neben deinen Ausschlüssen aus diversen Politik.- und Bibelforen sowie deine  Verknüpfungen zur österreichischen "Rechten" lassen ( nebst deinen religiösen und Templer-spezifischen Aussagen )deine  Ansichten eher in die Schublade "Fundamentalistsch" abgleiten.

Quasi sich selbst disqualifizierend  *smoky*

Zitat
Wäre die Welt doch nur voll von grossen Meistern, die den Menschen das Templertum und den Glauben der Templer wieder näher bringen wollen.
Ich nehme an du meinst damit dich und deinesgleichen und - sorry - solche Menschen kann und will ich nicht für voll nehmen.

Zitat
Es wäre nur die einzige Möglichkeit, dass die Templer einem Papst treu sein könnten.
Zitat
Denn der in Rom, der will uns nicht.
Der feine Unterschied zwischen dir und den Forenmitgliedern besteht darin, daß wir wissen, daß wir Darsteller sind die ritterliche Tugenden versuchen ins reale Leben zu übernehmen - du glaubst von dir Großmeister der Templer zu sein und lebst (d)eine Doppelmoral die mit unserenTugenden nichts zu tun hat . Wenn du also annimmst, der Papst will mit solchen Menschen nichts zu tun haben wirst du schon richtig liegen ! *pope*

Es gibt auch beim DO Menschen die dem Wahn anheim gefallen sind die Ordensgebiete im Baltikum heute wieder unter seine "Herrschaft" bringen zu wollen - also wie man sieht es gibt sie überall die Phantasten und Zünlder..... *sadangel*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
« Antwort #74 am: 05. Juli 2010, 09:28:29 »
Ich hoffe ein Mod oder Admin hat erbamen mit uns und schließt diese ganzen "pseudowissenschafftlichen" Threads.

Sorry...aber wenn ich sowas lesen will, dann tu ich mir nen Dan Brown o.ä. an

*clsd*

[kaffeetasse]
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!