ja lancelot..ich habs für meine darstellung auch so übernommen,das schnittmuster durch heimkehrende truppen ins abendland gebracht wurden...
Genau das hat nix mehr mit Reenactment oder Living History zu tun...das ist reines Fantasy-Wischi-Waschi....auf diese Art und Weise kann man so ziemlich alles rechtfertigen, was man gerne hätte, es aber in der dargestellten Zeit nicht gab.
Wenn ich mir alles so zurechtbiege, wie ich es gerade brauche, dann kommt mir die gleich die Frage, warum so manche Leute dieses Hobby machen - denn anstatt der Bereitschaft die Darstellung zu verbessern, werden Dinge zurechtgereimt, um die eigenen Mängel der Darstellung als "akzeptabel" zu verkaufen.
Und dabei handelt es sich nicht um Anfängerfehler, denn Heinrich...du machst das Hobby wahrlich lang genug (sprich kein Anfänger, der seine erste VA noch in Hose besucht)
Für solche Argumentation fehlt mir jegliches Verständniss...das ist Argumentation, die in die LARP Ecke gehört (ohne diese abwerten zu wollen)
Da fehlt mir wohl einfach der geistige Horizont und Einsicht, als das ich jemals verstehen werde, wie man belegbare Ausrüstungsgegenstände umgehen kann und durch fadenscheinige Argumentationen versucht zu rechtfertigen, gerade so, wie es jemanden in den Kram passt?!?!?!
Das ist noch nichtmal GNI...das ist einfach Quatsch
Ich kenne keine Beleg für die Verbreitung von Hosen in der Zeit des 12.-13. Jh. in Europa, weder als Fund, noch als Text, noch als Bild...wer mir sowas zukommen lassen kann, her damit, dann lasse ich mich gerne eines besseren belehren, aber solange dies nicht vorliegt, gibts auch keine Hosen, fertig!
Da ich (in meiner Darstellung) eine Zeit in muslimischer Gefangenschaft zugebracht habe, habe ich dort auch manche Dinge kennengelernt die ich zu meinen Gunsten übernommen habe.
Da ich nicht weiß, wie streng die Kleidungsvorschriften im dt. Orden waren, halte ich mich hier mit einer Beurteilung zurück...für eine Templerdarstellung halte ich es jedoch für undenkbar.
.also ich sehe in der sache keine praktischen gründe...
Bruche & Beinlinge sind sehr praktisch...zum einen gewähren sie eine enorme Bewegungsfreihet und zum anderen die Möglichkeit sie der Temperatur anzupassen (z.B. die Beinlinge von der Bruche zu lösen und bis zu den Waden abzuwicklen)..mal abgesehen davon, das Bruchen sehr bequem sind.
(so, ich geh mich erstmal abregen *alleswirdguut*)