@ Berthold: ich hab auch nichts gegen Phantasie. Die bediene ich mit Romanen und ähnlichem. Aber ich hab was dagegen, wenn immer wieder solche Phantasien als Fakten hergebetet werden.
Ich weiß´nicht, wie ich es ausdrücken soll.... man kann an viele Dinge glauben, aber wenn die Wissenschaft beweist, daß es so nicht geht, dann bleibt einem nur ein Weg: man macht es wie die Kirche mit Gott: nachdem bewiesen ist, daß er nicht in einer Wolke über uns thront, kann man sagen, er ist jenseits der Naturgesetze, über den Naturgesetzen , über dem Universum, in einer anderen Dimension und daher mit unseren, in unserer Dimension verhafteten Mitteln nicht nachweisbar. So geht man dem Problem aus dem Weg. Ich persönlich glaube an letzteres und komme so gut klar mit Glauben und Naturwissenschaften.
"Ich wills nicht wissen" hilft einem nur bedingt weiter- dann wird man wie die Amish-People,d ie konsequent allen Fortschritt negieren und im 17. Jh. leben. Das finde ich einfach den falschen Weg.
Man muss einfach Wissenschaft und Phantasie und Glauben trennen. Weißt du, ich kann mir immer vorstellen, es könnte hier und da so oder so gewesen sein, und eine schöne Geschichte draus weben. Wenn aber jemand zu mir kommt und sagt: gibt es BEWEISE, dann muss ich dem klar sagen können, die gibt es nicht. DAS hier sind die Fakten und DAS da ist meine Phantasie. Vieles wissen wir nicht und werden wir nie erfahren, das heißt aber nicht, daß die Phantasien mancher Leute dadurch an Wahrscheinlichkeitsgrad gewinnen.
@ Charles: ja, natürlich als wissenschaftliches Buch. Ich versuche nur, die Fachwörter und die fremdsprachlichen Zitate rauszuhalten, so daß es auch ein Normalbürger lesen kann.
---
Sooo, nach einigen Überlegungen habe ich bisher folgende Themen zusammen:
1. der Aufnahmeritus (da brauche ich gar nicht so viel recherchieren, das hab ich ja schon in meiner Magisterarbeit gemacht und auch schon einen Teil veröffentlicht, muss nur aufbereitet werden)
2. der Baphomet (auch nicht so viel Arbeit,da Masse Material vorhanden
3. das Grabtuch von Turin (hier bin ich damals übrigens rangegangen , um eine Verbindung zu den Templern zu finden. Leider fand ich NICHTS, und mein geplanter schöner Auftritt bei Terra X fiel ins Wasser. Aber Herr Kirchner hat mir wenigstens einen Forschungsurlaub in Burgund finanziert)
4. die Schätze (mit ein paar schönen Beispielen zur Finanznot des Ordens um die Jahrhundertwende)
5. der Gral (da muss ich noch recherchieren)
6. die Fluchtwege
....
Ich gebe mir inklusive des Layoutens zwei Jahre für das Werk.