Autor Thema: Tempelritter für Dummies  (Gelesen 10024 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Tempelritter für Dummies
« am: 09. Juli 2009, 10:30:49 »
Tempelritter für Dummies

Ich wollt es erst nicht glauben. Es gibt ja fast für alles ein "..für Dummies".
Nun also auch für Tempelritter oder besser gesagt über Tempelritter.

Kennt das jemand, kann man das als "Einstiegslektüre" empfehlen?

Eure Meinung interessiert mich.

Gruß

Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Tempelritter für Dummies
« Antwort #1 am: 09. Juli 2009, 14:31:03 »
Zitat
kann man das als "Einstiegslektüre" empfehlen?
Als Grobeinstieg ist es sicher nicht schlecht; allerdings sind schon einige Detailfehler drin.
Beispielsweise bei den Gebeten: Dort steht, dass die Prim das erste Gebet des Tages war und um 1:00 nachts stattfand; das ist aber nur teilweise korrekt. Die Prim ist strenggenommen (im mittelalterlichen sinne) das erste Gebet des Tages, findet aber später statt, nämlich bei Tagesanbruch. In der Nacht ist das letzte Gebet des Tages, die Matutin (Nachtwache), das "modern ausgelegt" das eigentliche erste Gebet des Tages ist und gegen 1:00 stattfand. Die dort aufgeführten Gebetszeiten sind in dieser Folge viel zu früh angesetzt und mittags vorbei; tatsächlich erstrekten sich die Stunden bei den Orden aber über den ganzen Tag.

Oder die Behauptung, dass verheiratete Brüder schwarz tragen mussten, und nicht weiß tragen durften und damit nicht von den Dienenden unterscheidbar waren. Das ist meines Erachtens eine Behauptung ohne Grundlage.

Auch die Rangordnung ist so nicht ganz schlüssig (Kap. "Wer ist hier der Boss").

Wie gesagt, als Einstieg nicht schlecht, aber sicher Diskussionswürdig.
Vielleicht ist der Autor aus Berlin, Frank Onusseit (lt. Vorwort hat er seit mehreren Jahren eine eigene Templergruppe), ja sogar hier im Forum unterwegs? Das wäre sehr schön, dann wäre eine Diskussion möglich.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

David von Tempelhof

• Mitglied
  • **
Tempelritter für Dummies
« Antwort #2 am: 09. Juli 2009, 14:45:47 »
Zitat
Oder die Behauptung, dass verheiratete Brüder schwarz tragen mussten, und nicht weiß tragen durften und damit nicht von den Dienenden unterscheidbar waren. Das ist meines Erachtens eine Behauptung ohne Grundlage.

Naja ich wuerde sagen das ist eine schlussfolgerung die man aus dem ganzen ziehen koennte. Denn es ist nicht klar definiert in den ordensregeln.
Ebenso verstehe ich da den passus auch nicht das es heisst das verheiratet nicht im dem selben haus schlafen duerfen.

Ekkehard von Lemberg

• Engagiert
  • Stelle denn Komtur des Templerlagers "Akkon 1238" (zu Dortmund) dar...
    • http://www.bird-eating-spiders.de
Tempelritter für Dummies
« Antwort #3 am: 09. Juli 2009, 21:06:21 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Vielleicht ist der Autor aus Berlin, Frank Onusseit (lt. Vorwort hat er seit mehreren Jahren eine eigene Templergruppe), ja sogar hier im Forum unterwegs? Das wäre sehr schön, dann wäre eine Diskussion möglich.

Ein Herr Frank Onusseit ist der Inhaber des Handelskontors zu Berlin (http://www.handelskontor-berlin.de), bei dem ich schon viele MA-Dinge erstanden habe. Dies mal nur so zur Info...
Sich erheben...immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden!

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Tempelritter für Dummies
« Antwort #4 am: 10. Juli 2009, 06:40:54 »
wenn mich nicht alles täuscht ist das francisco de la isla von de komturei berlin....so vom telefon her nen ganz umgänglichen :D
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Benedikt von Söllbach

• Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Tempelritter für Dummies
« Antwort #5 am: 10. Juli 2009, 11:18:44 »
Hallo David!
Diese Schlussfolgerung sowie der Umstand, dass es (außer den zeitlich begrenzt dienenden Gastrittern, die aber weiterhin ihre weltlichen Kleider trugen[lt. Ordensregel war nur den Rittern der weiße Habit erlaubt]) keine verheirateten Brüder gab, wurde ja schon hinreichend diskutiert und lässt sich aufgrund der Beleglage in der Ordensregel klar widerlegen.

[edit] ich hab grad festgestellt, dass meine Antworten als Angriff gewertet werden könnten; das ist so nicht gemeint, sondern ruhig und objektiv.
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Suse

• Mitglied
  • **
  • 22.09.06
    • http://groups.msn.com/SuseundNatalie/_homepage.msnw?pgmarket=de-de
Tempelritter für Dummies
« Antwort #6 am: 12. Juli 2009, 09:14:58 »
Frank Onusseit war mit uns auch schon einige Mal in EU, bzw auf der Brandenburg und ist auch als Franciso de la isla bekannt.
Ein weiteres Buch von ihm ist:
 Dramatis Personae des Mittelalters.
Übrigens ist er den Templern/Mittelalter zu liebe von Gran Canaria wieder nach Berlin gezogen.
Und wir haben schon jede Menge lustige Sachen mit ihm erlebt. :)  *headbangl*

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Tempelritter für Dummies
« Antwort #7 am: 13. Juli 2009, 06:50:45 »
ist er denn wieder aktiv?
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

David von Tempelhof

• Mitglied
  • **
Tempelritter für Dummies
« Antwort #8 am: 13. Juli 2009, 19:41:49 »
Zitat
Original von Benedikt von Söllbach
Hallo David!
Diese Schlussfolgerung sowie der Umstand, dass es (außer den zeitlich begrenzt dienenden Gastrittern, die aber weiterhin ihre weltlichen Kleider trugen[lt. Ordensregel war nur den Rittern der weiße Habit erlaubt]) keine verheirateten Brüder gab, wurde ja schon hinreichend diskutiert und lässt sich aufgrund der Beleglage in der Ordensregel klar widerlegen.

[edit] ich hab grad festgestellt, dass meine Antworten als Angriff gewertet werden könnten; das ist so nicht gemeint, sondern ruhig und objektiv.

Keine sorge ich werte das nicht als Angriff.

Johannes vom Gollenstein

• Engagiert
Tempelritter für Dummies
« Antwort #9 am: 13. August 2009, 21:42:21 »
Gerade erst endeckt...

Ich finde das Buch wirklich nicht übel.
Man bekommt auf unterhaltsame Art und Weise einen recht guten Überblick über die Geschichte der Templer und auch auch die Möglichkeit, mal eben schnell was nachzuschlagen, ohne gleich Bände wälzen zu müssen.
Übersichtich und locker geschrieben.
Sicher keine Lektüre für Experten wie" Benipedia", aber für den Neuling durchaus empfehlenswert.