wenn ich folgenden Sachverhalt berücksichtige -
Wenn eine Arterie verletzt wird, wird das helle, unter hohem Druck stehende Blut sehr schnell ausgestoßen.
- glaube ich kaum, dass es zum größten Teil das eigene Blut gewesen sein wird.
p.s. da die Agypter schon mit Soda gewaschen haben, das erste überlieferte Seifenrezept von den Sumerern um 2500 v. Chr stammt, die Araber im 7.-8. Jahrhundert mit dem Seifensieden anfingen und die ersten Manufakturen zum Seifensieden (im Mittelmeerraum) im frühen Mittelalter entstanden sind, könnten sie auch eine "Art" Waschmittel gehabt haben.
und selbst in der Bibel steht es
Ijob 9,30
Wollte ich auch mit Schnee mich waschen, meine Hände mit Lauge reinigen, du würdest mich doch in die Grube Tauchen, so dass meinen Kleidern vor mir ekelt.
Jesaja 1,25
Ich will meine Hand gegen mich wenden, deine Schlacken will ich mit Lauge ausschmelzen, all dein Blei Schmelze ich aus.
Jeremia2,22
Selbst wenn du dich mit Lauge waschen und noch soviel Seife verwenden wolltest deine Schuld bleib doch ein Schmutzfleck vor meinen Augen - Spruch Gottes des Herrn.
Meliachi 3,2
Doch wer erträgt den Tag, an dem er kommt? Wer kann bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Teuer im Schmelzofen und wie die Lauge im Waschtrog.