Autor Thema: Blutverschmierte Gewandung  (Gelesen 19803 mal)

Isobel

  • Gast
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #15 am: 27. Juni 2008, 13:30:25 »
ich habe noch einen riesen Sack Rohwolle zu Hause. Davon kann ich wohl etwas nehmen - fettet also noch.

Neber der Fa. in der ich arbeite ist ein Schlachthof. Mal fragen ob ich dort etwas bekommen kann, sonst kaufe ich ein Stück Leber, die ist immer blutig.

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #16 am: 27. Juni 2008, 13:33:08 »
da lob ich mir meinen schwarzen waffenrock :))
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #17 am: 27. Juni 2008, 15:55:32 »
Ich kann mir nicht vorstellen , daß die blutbefleckte Kleidung nicht gewaschen wurde denn Blut hat - speziell in dieser Menge und diesem Klima - die Eigenschaft fürchterlich zu stinken zu beginnen ....abgesehen von den Fliegen die vom Blutgeruch angezogen wurden.

In der Darstellung halte ich es mit den Brüdern, die den Wappenrock noch nie gewaschen haben - so haftet genug "A" an ihm  *headbangl*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Jerome

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
    • http://Pax-Vobiscum.npage.de
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #18 am: 28. Juni 2008, 00:19:55 »
Hallo Miteinander

Wir sollten eines nicht vergessen. Das Wasser, Verfügbarkeit und benötigte Menge zum waschen.
Was ist wichtiger, den Durst zu stillen oder reinlich, gut riechend durch die Gegend zu laufen/reiten. Dazu kommt, ich arbeite in einem Bereich wo ich mit menschlichen Blut in Kontakt komme. Das reinigen in der Waschmaschiene zu Hause reicht bei weitem nicht um meine Dienstkleidung vernüftig sauber zu bekommen.

Bis dann, euer Jerome
Veteranen beten für den Frieden. Denn nur sie wissen wie der Krieg wirklich aussieht

http://pax-vobiscum.npage.de

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #19 am: 28. Juni 2008, 12:28:10 »
Danke erstmal für die Antworten. Wie ich sehe, gibts da noch Klärungsbedarf.

Und was sagt ihr zu der Methode Sonnenbleiche? Würde das was bringen? Hatte hier irgendwann mal was darüber gelesen. Aber nicht unbedingt im Zusammenhang mit Blut!
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Arn de sweden

  • gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • In hoc signo vinces
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #20 am: 28. Juni 2008, 19:20:49 »
Pax

Ich hab mich ja gleich zum Anfangs etwas scherzhaft geäussert.
Andere haben angesprochen das Wasser zum trinken wichtig war und nicht zum reinigen der Klamotten.Berthold hat noch was anderes angeschnitten was stimmt.Das reinigen der Kleidung und Körperpflege war den Arabern und Byzantinischen Christen vorbehalten.Was die Menschen generell im Europäischen Raum betrifft. Die nahmens mit der Pflege von Kleidung und Körper nicht so genau.Ich hab da mal scherzhaft die Wechselkleidung angesprochen.Die gut betuchten mögen über soetwas verfügt haben aber nicht der Gemeine.Das wohl das Groh der Kreuzfahrer betraf.Wenn überhaupt die Kleidung gewaschen wurde ist das sicher mit Seife und Wasser passiert wenn vorhanden.Was die Sonnenbleiche betrifft? Damit kann ich garnichts anfangen.Ich denke mal das die Leute ganz andere Probleme hatten als ihre Klamotten zu waschen.

Gruß Arn

Lancelot Graf von Rothenfels

  • Globaler Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.415
  • Globaler Moderator
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #21 am: 29. Juni 2008, 19:47:39 »
....wie auch immer ..... ich finde jedenfalls, daß wir in unsere heutige Darstellung keine extra Schüttorgien a lá Hermann Nitsch veranstalten sollten sondern es einfach bei den "norlal" schmutzigen Wappenröcken belassen sollten.

Zu viel Blut sieht dann einfach nach Effekten bettelnd  und billig aus.  *clsd*
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Hermann von Redentin

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 437
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #22 am: 29. Juni 2008, 20:26:34 »
Also um es klarzustellen, es geht mir ja nicht darum mit Blutflecken auf der Gewandung rumzulaufen. Ging mir ja nur darum zu wissen, wie es damals war!

Aber dazu gibts keine genauen Aussagen, also könnte man es ja nur mal so ausprobieren. Wenn jemand mal was neues darüber weiß, ich bin wissbegierig!  *smoky*

Gruß

Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Wedumir

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Bj. 1957
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #23 am: 29. Juni 2008, 20:32:36 »
Ich habe mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut und einen immer wiederkehrenden Tip gegen Blutflecken in Wolle gefunden:

Mache eine Pampe aus Wasser und Weizenmehl (Stärke eben). Schmiere den Blutfleck damit ein, warte bis es getrocknet ist und dann bürste die Stärke mitsamt dem Blut aus.

Klingt so, als könnten sie das damals schon gemacht haben.
Suilad o Wedumir - Grüße vom Waldschrat

*Die Feder ist ... schmächtiger als das Schwert*

Arn de sweden

  • gesperrt
  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 66
  • In hoc signo vinces
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #24 am: 29. Juni 2008, 23:25:08 »
Pax Hermann

Learning by doing.

Also schwing dich auf und probiers selbst was geht und was nicht.
Dann kannste uns auch berichten wies damals war.

Gruß Arn

Isobel

  • Gast
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #25 am: 01. Juli 2008, 08:50:08 »
Erstes Zwischenergebnis:

Rohwolle - frisches Blut - kaltes Wasser - ganz leicht bräunlicher Schimmer.


Bilder folgen.

Rohwolle - getrocknetes Blut - folgt.

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #26 am: 01. Juli 2008, 10:26:45 »
Was ich vielleicht noch zu bedenken geben möchte: selbst im Heiligen Land dürfte der durchschnittliche Templer nicht allzuoft in Schlachten verwickelt gewesen sein. Da der Orden selbst ja ziemlich reich war und in der Schlacht in erster Linie ja der eher einfach gehaltene Waffenrock in Mittleidenschaft gezogen wurde (nicht nur Verschmutzung sondern auch Risse etc.): kann es nicht sein, dass der einfach bei nächster Gelegenheit nach einer Schlacht komplett ersetzt wurde?

Isobel

  • Gast
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #27 am: 01. Juli 2008, 10:30:23 »
Zitat
Original von Nicolas
 kann es nicht sein, dass der einfach bei nächster Gelegenheit nach einer Schlacht komplett ersetzt wurde?

Das nehme ich auch an, mich als Frau interessiert es nu aber schon, wie man die Waffenröcke wieder blutfrei bekommt, ohne Waschmaschine etc.

Nicolas von Holzhuuse

  • Donat
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 419
    • Komturei Ortenau
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #28 am: 01. Juli 2008, 10:38:59 »
Die Frage AN SICH finde ich auch hoch interessant ;-)

Isobel

  • Gast
Blutverschmierte Gewandung
« Antwort #29 am: 01. Juli 2008, 11:08:44 »
keine Ahnung was Hermann von Redentin vor hat  *smoky*