Ich zitiere aus der altfrz. Übersetzung der Templerregel (ich habe keine deutsche Fassung da, tut mir leid, aber ich denke, man kann es verstehen...)
§ 27: "A trestous les freres chevaliers (...) ortoions a avoir blancs mantiaus; et a nul autre n'est otroié d'avoir blancs mantiaus, se non as davant dis chevaliers du Crist."
In folge wird erklärt, daß die weiße Farbe das Zeichen sei, die Welt verlassen zu haben und in Keuschheit zu leben.
§ 34 regelt die Gastritter, dort ist nur von Unterhalt = Pferd und Versorgung der Pferde die Rede, sowie deren Ersatz während der Dienstzeit.
§ 52 betrifft die verheirateten CONFRATRES (=das sind keine echten Mitbrüder, auch wenn es so klingt, sondern nur Leute, die an den geistlichen Benefizien Anteil erhalten; = familiaren oder donati)
"Se les homes qui sont mariés demandent la confrairie et le benefice et les oroions de la maison, en tel maniere les vos otroions a recevoir (...) il doivent mener honeste vie et estudier de bien faire as freres. MAIS IL NE DOIVENT MIE PORTER BLANCHES ROBES, NE BLANS MANTEAUS."