@Bruder Vitus:
War ich beleidigent ? Ich denke ich war etwas sarkastisch. Kurz was zur Tolleranz der Templer.
Ich denke, das es in Spanien ein Politikum war.
Man brauchte keine chrsitlichen Siedler anzusiedeln, wenn man einfach die moslemischen Bauern für sich arbeiten lies, könnte doch sein, oder ?
Etwas Tolleranz für einen fetten Gewinn !
Zurück zum Thema.
@Bruder Henrie:
Warum steht es für dich fest, dass es einen Kult im Orden gab ? (Was es auch immer für ein Kult gewesen sein soll ?)
Welche Bücher hast du gelesen, dass du zu der Überzeugung gekommen bist ?
Und wenn du überzeugt bist, kannst du mir folgende Fragen beantworten ?
Seit wann wurde ein Kult im Orden ausgeübt ?
Wie wurde dieser Geheimkult an die nächste Generation übermittelt ? (Ich denke da an die ganzen Großmeister, die auf dem Schlachtfeld gestorben sind und daran, dass es nach Gerhard de Ridefort ein paar Jahre keinen Großmeister gab).
Da der Orden ja recht demokratisch gefüht wurde, mussten etliche davon gewusst haben.
Wie brachten die einem neuen im Orden bei, der für seinen christlichen Glauben kämpfen wollte, dass der Templerorden eine "Sekte" ist ?
Man bedenke, dass so ein Ritter katholisch erzogen wurde. Und selbst wenn man davon ausgeht, dass er aus einer südfranzösischen Katharerfamilie stammt.
Was macht er dann im Templerorden ? Mit dreimal die Woche Fleisch essen, erlangt er seine Reinheit sowieso nie.
Gruß
Komtur Heinrich von Hohenfels
P.S.: Für mich steht fest, dass es keinen Baphometkult gab, da es keine Beweise dafür gibt und die erfolterten Aussagen im Prozess keine Beweise sind, es keine Dreigesichter an Templerkirchen gibt, Gesichter in Kirchen oder anderen Bauwerken, die nichts mit den Templern zu tun haben, massenweise gibt (Siehe z.B. normanische Bauten in England) und es im Johanniterorden, Chistusorden, Montesaorden, in denen die Templer nach der Auflösung des Ordens eingetreten sind, diesen Kult dann auch gegeben haben müsste, wenn es einen gegebn hat !
So, fertig, aus, schluss, wenn hier nichts mehr vernünftiges kommt, schliesst das Thema BITTE !