Autor Thema: Jakobsweg  (Gelesen 39863 mal)

William

• Engagiert
  • Komtur der Komturei Celle
Jakobsweg
« Antwort #30 am: 16. Januar 2009, 09:44:37 »
Hallo Brüder

So 1 - 2 Wochen wären sicherlich für mich möglich - aber es muß in den Ferien sein! (Sommerferien evtl sogar bis 3 Wochen machbar!)

Da die Ferien, je nach Bundesland jedoch sehr unterschiedlich ausfallen, wäre es da wohl in den Sommerferien am leichtesten einen passenden Termin zu finden.

Da ich auch besser mit Wärme als mit Kälte klarkomme, würde ich einen Termin im Sommer bevorzugen.(jaja - bin eben ein Warmduscher! *jokely*)

Es "eilt" bei mir auch nicht wirklich - so Sündenbeladen bin ich dann doch nicht!  *pope*

Von daher wäre auch eine langfristige Planung - also z.B. Sommer 2010 - für mich interessant!

Grüße

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Jakobsweg
« Antwort #31 am: 16. Januar 2009, 09:52:42 »
Naja, ich wäre auch gern dabei, aber wenn man nicht wie Hape ein Buch draus machen kann und damit nebenbei noch Geld verdient, dann wird es nicht nur ein Zeit~ sondern auch ein Geldfaktor.
Ich hab mir das aber schon fest eingeplant für den Sommer 2021 - da werd ich 60 und geh dann in Rente.  *smoky*

Sollte sich vorher Zeit und Gelegenheit finden, wenigstens ein Stück des Weges mit Euch zu gehen, wäre ich gern dabei.

Von mir hier oben in Südschweden bis nach Santiago braucht man so etwa 130 bis 140 Tage.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Charles v. säbelberg

• Engagiert
Jakobsweg
« Antwort #32 am: 16. Januar 2009, 11:17:49 »
Weehrte Brüder,

wie ihr wisst,sind wir stark an dieser Pilger  Fahrt dran und hatten auch einen Späher letzten Sommer vor Ort.Die letzte Besprechung zum Thema hat ergeben-
                              Die meisten Brüder(Schwestern)sind zeitlich sehr eingespannt,also kämmen wir höchstens auf 2 Wochen.Also ist der ganze Weg nicht möglich.Auch die anreise mit eigenen Pferde nicht möglich,den von hier bis Köln 2000 KM und von dort nachmals 1500 Km,das würde wegen unserer Liebe zu den Tieren,aber auch durch die Auflagen des Tierschutz(Transportzeiten und Logistig)eine Anreise Zeit 2 Wochen werden,zurück auch 2 Wochen,sind mit 2 Wochen Pilgerweg 6 Wochen-also Unmöglich.
Wir haben folgendes heraus gefunden,mann kann einen Teil wandern und die letzten 20 KM per Pferd zurücklegen,den in einem Ort ca. 20 KM vor Santiago kann man Pferde mieten.
Für uns die einzige Möglichkeit das Unternehmen durchzuführen.

Gott zum Grusse

Charles

William

• Engagiert
Jakobsweg
« Antwort #33 am: 27. Mai 2009, 14:43:29 »
Gott zum Gruße Bruder Charles,

ich wollte einmal nachfragen wie weit eure Planung vorangeschritten ist und ob evtl auch schon ein genauer Reisetermin feststeht.

Gruß

William
Ist es nicht klüger zu akzeptieren, dass man nichts Genaues weiß, als sich auf tönernen Füßen Wahrheiten aufzubauen?

Bastian von Gräfenroda

• Mitglied
  • **
Jakobsweg
« Antwort #34 am: 15. November 2009, 21:52:03 »
Also wir haben hier bei uns mit einigen Freunden und bekannten auch schon die überlegung gemacht den Jakobsweg zu Pilgern. Ich werde auf jedenfall den weg in Gewandung vollziehen. Wir haben uns schon einige gedanken gemacht aber sind schon an dem Punkt angelangt das wir erst in 2011 den Pilgerpfad entlang streiten können, da es doch sehr viel training bedarf und sehr genauer Planung. Denn man läuft ja nicht jeden tag 20-30Kilometer und das bei wind und wetter.

Dazu kommt noch das wir unsere Hunde mitnehmen und diese ebenfalls erst für solche strecken trainiert werden müssen.

Dazu kommt die Zeit Planung. Nächstes Jahr wäre Schon ein Highlight gewesen da 2010 ja wieder ein Heiliges Jahr ist und somit sehr viel geboten wird.

Die Urkunde ist mir eigentlich egal. Mir geht es darum die Pilgerpfade zu erkunden und selbst einmal die Wege zu bestreiten die Unsere Früheren Ordensbrüder verdeitigten.

Ja unsere Planung ist bisher soweit das wir sagen können das wir 800KM erstmal als ziel haben. Ma schaun, bis 2011 is noch ein wenig zeit. aber auf jedenfall wird es nicht in der zeit von Juni-August, da ja zu der zeit hauptsiason is. immerhin will man ja nicht jede nacht im freien verbringen, zumal das in Spanien er abzuraten is, da man dort aufpassen muss, bezüglich der vielen Straßenhunde. Immerhin will man ja als ganzes am Grab ankommen.
IN HOC SIGNO VINCES

Lancelot Graf von Rothenfels

• Globaler Moderator
  • Engagiert
  • Globaler Moderator
Jakobsweg
« Antwort #35 am: 03. Juni 2010, 19:46:02 »
So - nun möchte ich den Thread neu aufwärmen da ich den drang in mir verspüre die Planung für den JW zu beginnen.

Grundsätzlich mal:

WER hätte Interesse die letzten 200 - 250 km mitzugehen. Zeitaufwand mit Anreise und Pausetagen in etwar 3 Wochen.

Ich könnte mir vorstellen in einer gemischten Gruppe ( Reiter + Fussvolk ) unterwegs zu sein.

Nachtlager nicht in Refugios sondern unter freiem Himmel im 1 Mann Zelt.

Zwingend in MA Gewandung !

Keine Kette / Helm - Schwert wer will.

Alles andere kann dann bei der gemeinsamen Planung durchgesprochen
 werden.

Termin ......... 2011 oder 2012 - mal sehen wie viel Zeit die Planung in Anspruch nimmt.
Komthur des DO - Kommende Burg Schleynitz

"HELFEN - WEHREN - HEILEN"

Für Gott, das heilige Reich und das Vaterland !

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Jakobsweg
« Antwort #36 am: 03. Juni 2010, 21:35:58 »
Also meinereiner hätte sehr großes Interesse daran! Würde di Strecke auch sehr gern mit Pferd absolvieren!

Gruß
Hermann
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Alesandro von Hainichen

• Engagiert
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Jakobsweg
« Antwort #37 am: 03. Juni 2010, 23:33:40 »
Also wir zwei (drei) hätten Interesse, würden es auch gerne offiziel machen
Alesandro von Hainichen

Fummeln tötet.....

Richard von Vellberg

• Engagiert
    • http://www.templer-vellberg.de
Jakobsweg
« Antwort #38 am: 04. Juni 2010, 16:07:59 »
Interesse wäre bei mir ebenfalls vorhanden, wobei bei mir momentan die Zukunftsplanung noch etwas in der Schwebe hängt.

Gruß
Richard
"Zum Wohl der Menschheit muß jeder das Seine tun." Friedrich der Große, König von Preußen

Berthold von Stockenfels

• Mitglied
  • **
  • Sers, ich bin Dominik, 17 Jahre Alt, bin übers Larp zum Reenactment gestoßen und baue mir nun eine Deutschritterdarstellung um 1250 auf. Momentan ist noch nicht viel wirklich "A", jedoch komm ich Schritt für Schritt meinem Ziel näher..
Jakobsweg
« Antwort #39 am: 04. Juni 2010, 16:27:46 »
ìch hätte auch interesse, das wäre natürlich einfach mal ein erlebnis!

Hermann von Redentin

• Engagiert
  • Ritter vom Deutschen Orden
    • Nicht Aktuell
Jakobsweg
« Antwort #40 am: 28. Februar 2011, 08:42:00 »
Es scheint, als würde dieses Thema regelmäßig Winterschlaf halten. Daher weck ich es mal vorzeitig und hoffe, dass es Neuigkeiten gibt. *smoky*
Gloria in excelsis Deo et in terra pax hominibus bonae voluntatis
Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden allen Menschen, die guten Willens sind.

Randolf

• Donat
  • Engagiert
  • Der Herr ist mein Licht und mein Heil, vor wem sollte Ich mich fürchten ?
    • http://www.Templer-Wesel.de
Jakobsweg
« Antwort #41 am: 28. Februar 2011, 19:30:59 »
Das trifft sich ja super, wir überlegen gerade auch nächstes Jahr den Jakobsweg zu pilgern.
Matthäus 7,3: Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge?

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Jakobsweg
« Antwort #42 am: 01. März 2011, 10:03:35 »
Für dieses Jahr ist die Urlaupsplanung bei den Meisten leider schon durch und auch jetzt würde man weder Herbergsplätze noch ein Zimmer in Santiago am Abschluss der Reise bekommen. Ganz zu schweigen von der anzutrainierenden Kondition und dem Einlaufen der historischen Schuhe...

Frühestens 2012 wieder.
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

William

• Engagiert
Jakobsweg
« Antwort #43 am: 01. März 2011, 10:57:20 »
Ohhhh jaaaaa!

Jakobsweg in Gewandung - ein Traum!!!!

Wenn es da mal was Konkretes gibt, bitte rechtzeitig ankündigen - am besten ein Jahr im Voraus und wenns geht in der bundesweit durchschnittlichen Mitte der längeren Ferien angesetzt! *smoky*

Also falls sich da jemand berufen fühlt so etwas zu planen..........

Bin dabei wenns nur irgendwie machbar ist!  *pope*

Gruß
William

Xia

• Engagiert
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Jakobsweg
« Antwort #44 am: 01. März 2011, 13:17:08 »
Machbar ist das durchaus, mit rechtzeitiger Planung und konkreter, stetiger Kommunikation und gegenseitigem Informationsfluss. Für nächstes Jahr kann man wieder planen - für dieses Jahr scheiterte unsere Planung leider an der Kommunikation.

Ist aber auch nicht schlecht - bis nächstes Jahr haben wir wieder ein paar Kilos mehr abgespeckt und damit ist die Kondition auch besser  *tdance*
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude