Wehrte Brüder,
auch ich hätte großes interesse an einer Pilgerreise nach Santiago, aber auch bei mir steht leider immer der Faktor Zeit im Vordergrund.
Ich könnte auch nur in den Ferien (alleinerziehender Vater) so eine Reise unternehmen - und das wäre schon schwierig genug, da auch noch selbstständig!
Mit dem eigenen Pferd wäre natürlich das Schönste, aber dazu bedarf es einer enormen Logistik und besonderer Vorbereitung und Pflege der Pferde.
Ein befreundeter Ritter hat es tatsächlich so gemacht, wobei die Pferde sehr lange auf Wanderritte trainiert wurden und mit einem besonderen "Gummischuh"(habe den Namen vergessen!) vor dem häufigen Asphalt geschützt wurden.
Dazu war ein ganzer Versorgungstroß, inklusive Hufschmied, nötig, der den Reitern immer vorraus fuhr.
In Frankreich gab es häufig Ärger oder Probleme, wenn man mit den Pferden in Ortschaften wollte - die Spanier waren da etwas freundlicher, aber eine Unterbringung mit Pferd war fast nie möglich, so das meistens ein Landwirt gesucht werden mußte, der für eine Nacht eine Wiese oder ähnliches zur Verfügung stellte.(oft gegen entsprechende Bezahlung!)
Auch führt der heutige Weg sehr oft über asphaltierte Straßen und einige der "beschaulichen" Dörfchen unterwegs sollen heutzutage mehr an einen Touristenmarkt auf Ibiza erinnern!
Von daher finde ich die Idee mit den gemieteten Pferden für die letzte Etappe ganz gut, denn ich bin mir nicht sicher ob ich a) das meinem Pferd zutrauen will und b) mir selber den Streß zumuten mag - es stellt sich dann nämlich auch die Frage ob der Weg dabei nicht zu einem Wanderritt "verkäme" (mit eigenem Pferd und Autokonvoi) und sich kein "echtes" Pilgerfeeling einstellt.
Wenn man tatsächlich nicht den ganzen Weg geht, wäre es evtl wirklich eine schöne Alternative, den Weg in Portugal zu beginnen - ob ich nach Frankreich, Nordspanien oder über Portugal anreise spielt da ja kaum eine Rolle, wenn ich dazu ohnehin ein modernes Transportmittel (Flugzeug) nutze und eben keinen kompfortablen Versorgungstroß mit Auto dabeihaben will!
Ich denke mal das ich dieses Jahr wohl nicht die Zeit finden werde und generell die Sommerferien bei mir besser passen würden - aber das hängt eben von eurer geplanten Reisezeit und Reisedauer ab!
Gibt es schon genauere Daten?
Gruß
William