Autor Thema: schamanismus-indianer-zeugen jehovas..  (Gelesen 14366 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
schamanismus-indianer-zeugen jehovas..
« Antwort #15 am: 07. August 2007, 11:52:00 »
Zitat
Original von Katharina v. Breitenbache
zu krankheit-gesundheit:
blickt man z.b. in ein buch über schüßler salze, kommt es einem so vor, als ob es keine "gesunden" menschen mehr gibt...

zum "unheimlichen":
vielleicht mag es einige geben... doch wie viele denken darüber nach und finden hilfe? wie viele verdrängen das alles nur?

@Katharina,
mein alter lehrer hat bereits in den 80ér Jahren den Spruch geprägt: Es gibt heute keine gesunden Menschen mehr, nur noch Leute, die noch nicht oft genug untersucht wurden.

@ Matthias,
die Frage, wo Krankheit anfängt und Gesundheit aufhört, beantworte ich nicht ganz schulmedizinisch (meine Kollegen werden mich steinigen), aber der einzige Gesichtspunkt sollte dabei die Lebensqualität sein. Solange mich eine "Andersartigkeit" nicht in der Qualität meines lebens so stark beeinträchtigt, daß es auf Dauer mit dem leben nicht mehr vereinbar ist, dann muß es behandelt werden, und das kann auf unterschiedlichste Art und Weise geschehen und muß nicht immer durch einen Arzt erfolgen.
Selbst die alten Lateiner wußten schon, daß sich die Natur alleine heilt (auch die des Menschen), der Arzt kann das ganze nur unterstützen (oder auch nicht). Manche Sachen müssen einfach demutsvoll als (wennDu so willst) gottgegeben hingenommen werden. In solchen Fall stelle ich mir dann immer die Frage: Wozu ist diese "Krankheit" gut? Nichts kommt einfach so, nichts um uns zu ärgern oder zu strafen. Es  sind immer Botschaften hintre jeder Veränderung. Nur sind wir heute (dank des technischen Fortschritts und der Aufklärung) kaum noch in der Lage diese Botschaften zu verstehen. Leute, die dies noch können, haben das Zeug zum Heiler.

Ich selbst beschäftige mich seit einigen Jahren mit Schamanismus und ich habe dabei eines festgestellt: Es hat nichts mit Spiritismus und Esotherik zu tun, wie es (meist negativ eingefärbt) heute im Allgemeinen verstanden wird. Es wirkt, egal ob jemand daran glaubt oder nicht. Die einzige Voraussetzung ist jedoch der eigene Wille, wieder gesund zu werden - und daran mangelt es den Leuten heute zumeist. Aber nicht nur heute. Bereits Sokrates sagte zu einem angehenden Arzt einmal: Wenn aber jemand zu Dir kommt und von Dir Gesundheit erbittet, frage ihn zunächst, ob er auch bereit ist, alle die Dinge zu unterlassen, die ihn krank machen. Erst dann darfst Du ihn behandeln.

Es ist ein weites Feld und viele Dinge, die heute "neu erfunden" werden, sind nicht neu. Reiki - die uralte Kunst des Handauflegens und Heilens ist UUUUUUURalt und die meisten  Mütter (und manche Väter) beherrscht sie instinktiv - mal drauf achten oder sich daran erinnern.

Es ist wieder nur so ein Klischee, daß nur die Brüder vom Hositaliterorden in der Lage waren Kranke zu behandeln. Ich denke, daß es solche Fähigkeiten in jedem Kloster, jedem Orden gab und so sind auch die Templer im Rahmen ihrer Zeit in der Lage gewesen, bestimmte Krankheiten zu heilen - mit den Methoden, die damals üblich waren und sicherlich,durch den Kontakt zu arabischen Ärzten in hohem Maße über das in Europa bekannte Maß hinaus.
In meiner schamanischen Ausbildung habe ich viele Dinge erfahren und ich bin zu der Überzeugung gekommen, einer der bedeutensten Schamanen unserer zeit war Jesus von Nazareth. Seine "Wunder" haben die Leute damals beeindruckt, so wie heute manche Leute von den Leistungen der modernen Wissenschaft beeindruckt sind.
Ich hoffe, mit dieser Äußerung niemandem zu nahe getreten zu sein. Es ist meine ganz persönliche Ansicht von diesem Mann.

Gruß Berthold
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Markus von Verden

• Mitglied
  • **
  • Weltlicher Ritter
« Antwort #16 am: 07. August 2007, 16:00:16 »
Jetzt wieder einer meiner so gerne zetierten Sprüche:

Es gibt so viel zwischen Himmel und Erde was wir meschen nicht verstehen!

Hab meinen Vater noch mal nach meiner Großmutter gefragt. Das Resultat war: Es gibt noch einige Geschichten, aber er kann sich an keine mehr erinnern. Aber da gab es noch irgend was von seiner Tante und einer weisen Katze die übers Bett gelaufen ist....

Aber mir ist noch etwas eingefallen.

Als mein Grosvater (müterlicherseits) schon fast im Sterben lag hatte er immer öfter einen "dämmer zustand" Eines Tages ging meine Oma in sein Zimmer wo er auf seinem Bett lag. Er fragte sie wo sein Bruder auf einaml hin ist, sie sagte ihm das erhr schon seit einiger zeit gestorben ist und er antwortete, das dies doch gar nicht sein kann da er sich gerade mit ihm unterhalten hatte und dieser ihm gesagt hat das sie sich ja bald für längerezeit sehen werden. Dies war nicht ganz ein halbes Jahr bevor er ins Krankenhauskamm und dort dann nach einer Woche gestorben ist. Ich war zu dieser zeit gerade zu Besuch bei meiner Oma. Sie war sehr blass als sie wieder zu uns auf die Teraase kam und uns dies erzählt hat. Verständlich oder?

Friede mit euch und mögen die Geister unserer Vergangenhait gnädig mit uns sein!  *pope*
Dominus pascit me nihil mihi deerit

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #17 am: 08. August 2007, 15:35:53 »
pax -

@berthold

deine einstellungen als humanmediziner müssen der grund sein, warum du vom ärzteverband auf deine insel verbannt worden bist ! *pfeifl*

ich würde dich liebend gern ( gleich napoleon von helena ) aus deinem exil befreien und dich der welt als das paradebeispiel eines arztes hinstellen ! *jump1*

spass beiseite - die einstellung die dieser junge mann  *pfeifl* vertritt ist die , die als idealfall bezeichnet werden kann.  

soweit als möglich die humanmedizin mit der naturheil.- und schamanismuskunde zu verknüpfen.
hier handelt es sich um ein betätigungsfeld , wo  sich moderne erkenntnisse und althergebrachtes wissen ideal ergänzen  würden  - und das zum wohl des patienten !

obwohl im "untergrund " sowieso schon ein umbruch in der art und weise über solche dinge zu denken im vollzug ist. nicht umsonst sind ein sehr großer teil des personals in der kranken und altenpflege menschen, die reiki grade haben oder sich anderwertig in alternativen heilpraktiken ausbilden lassen um diese in ihre tägliche arbeit einfliessen zu lassen.

@mark
vorkommnisse in der art wie du sie schilderst sind in fast jeder familie schon vorgekommen - es kommt bloss auf die art an wie man damit umgeht .... und ich finde nicht abnormales oder übernatürliches daran.

ist es nicht einfach so, daß menschen - die gewisse dinge nicht verstehen können - diese versuchen zu verleugnen oder ins lächerliche ziehen ?!

Zitat
Wann muß man (be)handeln und wann ertragen, weil er anders ist
mit den kranken ist es wie mit den verrückten - sie sind einfach ver - rückt ...also weggerückt von einer von der "gesunden gesellschaft vorgeschriebenen norm ............ aber wer weis - vielleicht sind nicht sie es die "anders " sind , sondern wir ??? *smoky*

behandeln wäre dann von nöten, wenn der mensch körperliche schmerzen erleidet die seine lebensqualität beeinträchtigen.

seelische qualen sind sehr schwer zu attestieren und zb. bei authisten kann man auch nicht sagen ob sie nicht ein (für sich) zufriedenes leben führen - nur weil es uns "normalen" in ihrer "in sich zurückgezogenheit " (welch eine wortkreation) nicht so vorkommt.

Arakon

• Mitglied
  • **
« Antwort #18 am: 08. August 2007, 18:59:37 »
Zitat
Original von Deutschherrenritter

seelische qualen sind sehr schwer zu attestieren und zb. bei authisten kann man auch nicht sagen ob sie nicht ein (für sich) zufriedenes leben führen - nur weil es uns "normalen" in ihrer "in sich zurückgezogenheit " (welch eine wortkreation) nicht so vorkommt.

Hallo

Ja seelische Qualen sind schwer zu attestieren.Aber man spürt doch ob jemand leidet unter seinem Leben oder nicht. Nur man muß eben genau hinsehen und hören.

Und sehr wohl kann man bei einem Autisten sehen ob er sich wohlfühlt in seiner von ihm gerade gewählten "Daseinsform" oder ob es nicht gut für ihn ist.Und ich kenne nun durch meinen Noah viele Autisten in den verschiedensten Schweregraden diese Syndroms. Und solange ihre Umwelt nicht ständig versucht sie in diese Welt /Gesellschaft zu zwingen sind sie glücklich.
LG

Andi

Anja von Heidesee

• Engagiert
    • http://www.johanniterorden.de
« Antwort #19 am: 08. August 2007, 21:31:01 »
Werter Deutscherrenritter!

Vielleicht solltest Du Berthold mal auf seiner Insel für ein paar Tage
besuchen!
Die frische Ostseeluft würden Dir sicherlich für Deine angespannte Seele
Klarheit verschaffen!

*jump1* *jump1* *jump1*

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #20 am: 09. August 2007, 08:17:25 »
@ arakon

genau das habe ich ja gemeint - nur weil der "normale" mensch für sich regeln des wohlfühlens aufstellt, müssen ebendiese nicht auch für die "anderen" gelten.
ich denke wenn man die eigenheiten ihres lebens akzeptiert dann haben beide die chance in harmonie und zufriedenheit nebeneinander zu leben - nur leider wird einem"kranken" menschen dieses recht der "selbstverwaltung" mest abgesprochen weil diese menschen eben nicht mit der umwelt ( in der gesellschftlich anerkannten form ) kommunitieren wollen.
wieder mal eine frage der toleranz........

@bürgerin anja

ist ja echt nett, daß du dich um meine angespannte seele sorgst aber von leuten die sich über solche dinge freuen :

Zitat
Habt Ihr jetzt Marius aus Uchelheim als Moderator abgewählt?
*jump1* *jump1* *jump1*

wäre mir ein solch "netter" wunsch eher unangenehm da er einen bitteren nachgeschmack hinterläßt .[/B] *sadangel*

Anja von Heidesee

• Engagiert
« Antwort #21 am: 09. August 2007, 19:21:27 »
Lieber Deutschherrenritter!

Zum Thema Marius aus Uchelheim :Ich hatte zu ihm kurz nur Kontakt über PN. Er ist sehr nett.  Für meinen Vater hat er auch viel Verständniss gezeigt!
Also übt Euch wie es sich für einen Ritter geziehmt ,etwas in Demut!

*jump1* *jump1*

Michel le Bouc

• Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
« Antwort #22 am: 09. August 2007, 19:42:48 »
werte Brüder und Schwester hier im Forum,

ich habe diesen Thread jetzt einige Zeit beobachtet und frage mich ernsthaft was derselbe hier im Templerforum zu suchen hat.
Wir betreiben diese Seite zur Verständigung unter uns Darstellern der Templerszene und deren "Freunde".
Diskusionen über Gewandungen, Waffen, Termine etc. und über allgemeine Themen bezogen auf unsere MA- und Templerdarstellung sollen hier zur Anwendung kommen.

Schamanen, Indianer, Zeugen Jehovas etc gehören ganz bestimmt nicht dazu. Ich möchte euch daher bitten solche Threads in entsprechende Foren zu eröffnen und dort nach herzenslust zu diskutieren aber nicht hier.
Ich werde euch noch die Möglichkeit geben diesen Beitrag zu lesen und evtl. für euch interessante Beiträge zu kopieren/herunterzuladen. Anfang nächster Woche werde ich diesen Thread komplett löschen/löschen lassen.

Zu Bruder Bruder Marius möchte ich nicht viel sagen, er hat sehr viel für dieses Forum getan und ist auf Grund der Entwicklung hier von seinem "Amt" aus freien Stücken abgetreten. Für uns, und damit meine ich alle hier im Forum, nicht nur die Admins und Moderatoren ist damit eine große Stütze des Forums gegangen. Diskusionen disbezüglich bitte ich zu unterlassen, es war seine eigene, freie Entscheidung.

Um das Forum wieder zu seinem ursprünglichen Templerbezogenen Geist zu bringen, bitte ich um Unterlassung solcher Darstellungsfremden Threads.

In diesem Sinne

Michel le Bouc

Anja von Heidesee

• Engagiert
« Antwort #23 am: 09. August 2007, 19:54:33 »
Werter Michel!

Bestelle für Dein Templertreffen schon mal vorsorglich ein SEK-Einsatzkommando bevor Ihr Euch total die Rübe einhaut.
Lösche vorher alle Beiträge falls danach noch einer übrigbleibt!

*jump1* *jump1* *jump1*

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
« Antwort #24 am: 09. August 2007, 21:22:32 »
Ehe das hier zum Kasperletheater ausartet wird der Thread geschlossen.

Matthias