Autor Thema: Erste Rauchverbote in Tschörmenni  (Gelesen 8232 mal)

Ralph zur Starkenburg

• Mitglied
  • **
    • https://www.xing.com/hp/Ralph_Muelbert
Erste Rauchverbote in Tschörmenni
« am: 02. August 2007, 19:41:48 »
Hallo Brüder,

seit gestern ist es ja soweit und in drei Bundesländern herrscht per Gesetz Rauchverbot in Gaststätten, Bars, Discos, Restaurants, etc...

Wie steht ihr denn dazu? Ich bin ein schwacher Bruder und bekenne mich zum Rauchen - Erstmal eine anzünd jetzt  *smoky*

Aber ich finde es gut das man auf Nichtraucher jetzt mehr Rücksicht nimmt. Bin gerade mit Handy+Laptop in einer Kneipe und die Stimmung ist hier genauso wie gestern sehr zweigeteilt..bis teilweise sogar echt Agressiv der Vollständigkeit halber ;-)

Gott schütze euch alle

Ralph zur Starkenburg
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Michel le Bouc

• Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
« Antwort #1 am: 02. August 2007, 19:46:01 »
pax,

ich bin selber seit fast 15 Jahren Nichtraucher (vorher habe ich fast 15 Jahre am Tag eine Schachtel in die Luft gesetzt) und rauche jetzt gelegentlich mal eine Wasserpfeife zur Entspannung (1 - 3 an Wochenenden im Monat).
Das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden finde ich sehr gut und ich hoffe das noch weitere Einschränkungen (Pausen-/Kantinenraum) gesetzlich geregelt werden. Da habe ich bei uns im Betrieb leider das Nachsehen. 20 Mitarbeiter davon 2 Nichtraucher, Schade eigentlich.

Gott zum Gruße

Michel le Bouc

Ralph zur Starkenburg

• Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 03. August 2007, 12:59:22 »
Hallo Bruder Michel,

erst einmal: Respekt das Du einfach so aufgehört hast zu rauchen. Hatte das einen bestimmten Hintergrund oder hast Du "nur so" aufgehört? Natürlich nur wenn man das Fragen darf.

Das es i n eurer Kantine noch erlaubt ist zu rauchen wundert mich aber. Ich komme beruflich bedingt immer mal wieder durch das schöne Tschörmenni und ich kenne wirklich keine Kantine wo überhaupt das rauchen gestattet ist. Das ist für Nichtraucher bestimmt sehr unschön wenn man sich am Nebentisch eine Kippe anmacht. Aber vergieb ihnen Bruder...

Ich finde das "eingeschränkt" werden sehr gut, man raucht dadurch wesentlich weniger und es ist schon lustig welch nette Gespräche sich auf der Strasse mit Wildfremden Menschen entwickeln wenn man da steht und eine raucht :-)

Jetzt zieh ich mir hier erstmal nen Kaffee und rauche eine für euch alle  mit  *smoky*

Gott schütze euch alle
"Willst Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm etwas Macht" (Abraham Lincoln)

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
« Antwort #3 am: 03. August 2007, 17:01:23 »
Naja als Nichtraucher und Nichtkneipenbesucher kann ich dazu wohl kaum was sagen.
Mich stört es nicht wenn jemand zu Besuch bei mir ist,der bekommt auch nen Ascher ,Ok ich mach dann wahrscheinlich ein fenster auf aber OK .
Im Speiserestaurant stört mich Zigarettenrauch schon eher.
Am meisten allerdings beim Lagern.Dieses Scheiss Rauchen. Und dabei ist es mir egal ob der jenige imLager ist oder ausserghalb. Sowas gehöhrt nicht zur Darstellung und basta.Solln die Raucher ins zelt gehen und hinter sich zumachen.
Sorry klingt hart ist aber meine persönliche Meinung.Wie gesagt  in Zivil bekommt ein raucher sogar bei mir in der Wohnung nen Aschenbecher,im
Mittelalter find ichs allerdings daneben.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Ralph zur Starkenburg

• Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 03. August 2007, 18:39:49 »
Hallo Bruder Lazarus,

Du hast natürlich vollkommen recht - in Gewandung auf einem Markt/Fest würde ich auch nicht mit der Kippe in der Hand herummrennen. Das sieht einfach Sch**sse aus. Da bin ich als Raucher total Deiner Meinung ;-) Genausowenig wie ich mit ner Bierflasche dann gerumlaufen würde.

Finde Deine Toleranz im privaten Bereich aber absolut Klasse. Wobei ich mich bei Freunden die Nichtraucher sind schon seit Jahren vor die Wohnung oder auf den Balkon begebe. Ich denke soviel Respekt muss sein...

Gruss
Ralph zur Starkenburg

Katharina v. Breitenbache

• Mitglied
  • **
« Antwort #5 am: 03. August 2007, 22:00:49 »
wir waren letztes jahr in schottland. und es war eine überraschende wohltat, mal in restaurants, bars & co gehen zu können ohne danach wie ein aschenbecher zu stinken.
meine eltern waren beide kettenraucher und sie haben wohl damit abschreckend auf mich gewirkt ;) ohne rauch ist mir definitiv lieber...
bin ja mal gespannt, wann (und ob?) das rauchverbot irgendwann mal wirklich bundesweit gilt.
Deus qui accingit me fortitudine et conplanavit perfectam viam meam                  
Gott stärkt mich mit Kraft und weist mir den rechten Weg

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 03. August 2007, 23:27:32 »
Ich persönlich war auch einmal Raucher und habe damals meinem 1.Kind zu liebe aufgehört. Ich finde das Rauchverbot, zumindest in öffentlichen Räumen, wo Jer einmal hinein muß und sich nicht gegen wehren kann. Das Rauchverbot in Kneipen und Bars ect. finde ich totalen Quatsch, da sich doch jeder aussuchen kann, in welche Lokalität er geht. Sollte von der Einstellung des Wirtes abhängen und nicht per Gesetz.
Raucher stören mich meist, sobald sie keine Rücksicht auf andere nehmen. Leider gibt es sehr Viele von dieser Sorte. *smoky*

Michel le Bouc

• Engagiert
    • http://www.templer-guetersloh.de
« Antwort #7 am: 07. August 2007, 19:17:08 »
Pax Bruder Ralph,

zu deine Frage: nein ich habe nicht aus einem bestimmten Anlass aufgehört sondern einfach so weil es mir nicht mehr "geschmeckt" hat. Es gab am Tag eigentlich nur drei Zigaretten die mir schmeckten und das waren die Kippen nach dem Essen. Auf diese drei Glimmstengel konnte ich aber gerne verzichten.

Gruß

Michel

Albero

• Gast
« Antwort #8 am: 08. August 2007, 13:31:04 »
Zitat
Original von Thoralf von LuceneDas Rauchverbot in Kneipen und Bars ect. finde ich totalen Quatsch, da sich doch jeder aussuchen kann, in welche Lokalität er geht. Sollte von der Einstellung des Wirtes abhängen und nicht per Gesetz.
Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Büroräumen finde ich völlig in Ordnung. In Restaurants, also Gaststätten, die primär der Nahrungsaufnahme dienen, finde ich es ebenso überaus angemessen. Denn auch wenn ich Rauchern gegenüber sehr tolerant bin, so finde ich es doch recht unangenehm störend, wenn ich während der Einnahme von Mahlzeiten zugequalmt werde. Danach ist es mir wurscht. Aber während dessen... Nun ja.

Rauchverbot in Kneipen finde eine völlig überzogene gesetzliche Reglementierung. Denn dorthin gehe ich ja in erster Linie, um mit Freunden einen zu heben und zu plauschen. Für manche gehört das Zigarettenrauchen dazu und so manche altgerauchte Kneipe hätte nicht mehr die Art von Charme, die eine reine Nichtraucherkneipe hat. Wer sich nicht räuchern lassen will, sucht sich eben eine Kneipe, die das Rauchen konsequent nicht erlaubt.

In Diskotheken sehe ich es eher ambivalent. Auf der einen Seite: Wer sich nicht räuchern lassen will, geht in eine Nichtraucherdisko. Auf der anderen Seite: Gerade zur Hauptverkehrszeit kann es in einer Disko schon mal rech voll werden und da finde ich es bei meiner Größe schon eher unangenehm, wenn in dem Gedränge jemand mir mit seiner Fluppe im Gesicht rumwedelt. Aber da ich eh nicht so der Disko-Gänger bin, kann mir das ja eigentlich egal sein. ;)

Für die Angestellten in der Gastronomie dürfte ein generelles Rauchverbot gerade in kleinen Lokalitäten mit unzureichender technischer Belüftung ein Gewinn für die Gesundheit sein. Und nein, nicht jeder der in der Gastro arbeitet, kann sich seinen Job soooo frei aussuchen, wie manche immer wieder gerne tun.

Deutschherrenritter

• Gast
« Antwort #9 am: 08. August 2007, 15:16:02 »
pax -

ja so wie Albero würde ich das auch sehen.

der lieblingssatz der raucher :"wenn es dich stört, daß dort geraucht wird  dann geh eben nicht hin" - ist ja nicht nur auf die gäste anwendbar sondern eben auch auf das personal.
und wo steht geschrieben, daß ein kellner oder eine bedienung in der gastronomie zwangsweise raucher/in sein muss ?

ich bin nichtraucher und begrüße eine regelung.
meiner ansicht nach haben sich die raucher diese bevormundung selbst zuzuschreiben denn nicht der nichtraucher muss dem raucher gegenüber tolerant sein sondern umgekehrt  -  es geht schließlich um jedes persönlichen gesundheit - und die eigene gesundheit und die der mitmenschen lag und liegt manchen rauchern nicht gerade am herzen.

gegen zeitweiliges "mitrauchen" in einer kneipe habe ich nichts einzuwenden aber ich wehre mich dagegen permanent zwangsbeglückt zu werden.

mit einem zug aus der friedenspfeife ....... verbleibe ich  *smoky*