Original von Thoralf von LuceneDas Rauchverbot in Kneipen und Bars ect. finde ich totalen Quatsch, da sich doch jeder aussuchen kann, in welche Lokalität er geht. Sollte von der Einstellung des Wirtes abhängen und nicht per Gesetz.
Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Büroräumen finde ich völlig in Ordnung. In Restaurants, also Gaststätten, die primär der Nahrungsaufnahme dienen, finde ich es ebenso überaus angemessen. Denn auch wenn ich Rauchern gegenüber sehr tolerant bin, so finde ich es doch recht unangenehm störend, wenn ich während der Einnahme von Mahlzeiten zugequalmt werde. Danach ist es mir wurscht. Aber während dessen... Nun ja.
Rauchverbot in Kneipen finde eine völlig überzogene gesetzliche Reglementierung. Denn dorthin gehe ich ja in erster Linie, um mit Freunden einen zu heben und zu plauschen. Für manche gehört das Zigarettenrauchen dazu und so manche altgerauchte Kneipe hätte nicht mehr die Art von Charme, die eine reine Nichtraucherkneipe hat. Wer sich nicht räuchern lassen will, sucht sich eben eine Kneipe, die das Rauchen konsequent nicht erlaubt.
In Diskotheken sehe ich es eher ambivalent. Auf der einen Seite: Wer sich nicht räuchern lassen will, geht in eine Nichtraucherdisko. Auf der anderen Seite: Gerade zur Hauptverkehrszeit kann es in einer Disko schon mal rech voll werden und da finde ich es bei meiner Größe schon eher unangenehm, wenn in dem Gedränge jemand mir mit seiner Fluppe im Gesicht rumwedelt. Aber da ich eh nicht so der Disko-Gänger bin, kann mir das ja eigentlich egal sein.
Für die Angestellten in der Gastronomie dürfte ein generelles Rauchverbot gerade in kleinen Lokalitäten mit unzureichender technischer Belüftung ein Gewinn für die Gesundheit sein. Und nein, nicht jeder der in der Gastro arbeitet, kann sich seinen Job soooo frei aussuchen, wie manche immer wieder gerne tun.