Hier gehts ja nicht um das "was ist praktisch" sondern um das "wie wars damals", die Kompromisse darf sich anschließend jeder selber aussuchen
Ich würde nur gern möglichst genau wissen, wie es "damals" gewesen sein wird, so gut das eben aufgrund von Abbildungen und Textquellen geht. Interpretiert wird dann der Rest aufgrund praktischer Überlegungen
Generell gebe ich dir aber recht, wobei ich noch nicht mit Tunika auf einem Pferd gesessen bin. Da du aber ja reitest, bist du hier eindeutig kompetenter, und ich freue mich über deinen Tipp!
Ich bin halt nicht sicher, wie das Bild im Psalter oben zu interpretieren ist.Der Waffenrock dort erscheint mir länger als Knielang, was wohl einen Reitschlitz vorraussetzt, wie du schreibst.
Bei Knielang kann der Schlitz aber auch entfallen, denke ich, da ja auch das Leibhemd keinen hatte. Beim Aketon macht ein Reitschlitz auch bei Knielänge hingegen Sinn, da das ja ein steiferes Kleidungsstück ist, im vergleich zur Normalkleidung.
Was dein Argument mit dem reiten noch stützt ist, dass, wenn man das Zeug hochschieben würde, es nicht so gut über die Beine fallen würde und eben dort dann die Sonne unvermindert auf die Kettenbeinlinge scheinen würde.
Lang und mit Reitschlitz ist also wohl wahrscheinlicher, hast recht.