Zum einen wäre mir nicht bekannt, dass an einer Cotte eine Kaputze gewesen wäre, zumindest kenne ich keinen Beleg. Cotten wurden nach Lehnart auch nicht über der Rüstung, sondern allenfalls darunter getragen!
Die Seitliche Schlitzung kann ich auc nicht erkennen, woran machst du das fest? Die Fresken in Cressac zeigen ähnliche Waffenröcke, vom unteren Teil her.
Ich weis auch nicht, warum fehlende Kettenbeinlinge ein indiz für seitliche Schlitzung sein soll.
Allerdings kann es schon sein, dass der Krieger gar keine Rüstung trägt. Relativieren lässt sich das aber dadurch, das der zweifellos hochgestellte Krieger mit der Krone rechts, der von dem fraglichen Krieger bekämpft wird, ebenfalls keine Rüstung trägt, was ziemlich unwahrscheinlich ist, oder?
Das mit dem Hauteng ist schon eher ein Faktor, aber auch die Kettenhemden erscheinen hauteng, und zwar im exakt gleichen Stil wie der Waffenrockträger - also ein sehr starkes Indiz fürzeichnerische Freiheit (nicht vergessen, dass die meisten Handschriften erst gezeichnet und dann, oftmals von anderen Künstlern, koloriert wurden) Ausserdem beschränkt sich das Hauteng auf die Arme, denn über dem Gürtel sieht man eine Stoffwulst hängen.