Autor Thema: Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...  (Gelesen 28059 mal)

Gawan ap Lot

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Botschafter der Freien Wikinger Köln e.V.
    • http://www.hastings1066.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #45 am: 24. Mai 2007, 01:53:27 »
Zitat
Original von Siegfried von Eppstein
Es gibt sehr wohl günstige Quellen für Stoffe!
10 euro für Wollstoff
und 4-8 für Leinen sind keine Seltenheit!
Wozu gibt es Stoffgroßhandel???

Das macht 80 für Mantel , Kutte und Untergewand und wenn man Schuhe selber macht nochmal ca 30 für Leder.
Das ist ein guter Start und selbst für Schüler bezahlbar!

 *alleswirdguut*

Zusatz:

Stoffgroßhandel oder die guten alten Klassiker:
IKEA: 100% Leinen: 6 Euro/ Meter

Karstadt, Winterschlußverkauf: 100% Schurwolle, 5,- Euro/Meter
ebenso Karstadt, diesmal Sommerschlußverkauf: Dupionseide, 100% Seide, 5,-Euro/Meter.

Schuhe: Bevor ich mir die Finger breche und eventuell das falsche Lederstück vom Tier erwische, investiere ich lieber das vorher eingesparte und bestelle mir für 49,90 Euro ein paar im Netz (Link siehe oben). *smoky*


Im Übrigen: Diese To(l)leranz- Diskussion ist bestimmt unangebracht in diesem Thread. Vielleicht sollte man vor den Ängsten um Toleranz-Verlust erstmal auf dem Teppich bleiben, sachlich und vor allem: Beim Thema;-)
Weiterhin sollten sich diverse Mitschreiber einmal eine Definition des Begriffs "Authentik" zu Gemüte führen. Eventuell würde dieser Begriff danach nicht mehr so inflationär und teilweise völlig falsch interpretiert Verwendung finden.

Mahlzeit. *ak47*
Tout ou rien!
THORSAIE!

Christians

  • Gast
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #46 am: 24. Mai 2007, 08:39:46 »
sooooo.


@Preise:

Das ist Lagebedingt. Bei uns in Franken gibt es
zwar Großhändler, aber keiner dieser Händler
verkauft nen Meter 100% Schafswolle unter 50! Euro :(

Kein Scherz!!

Das einzige was ich im Großhandel bekomme ist
naturbelassenes Leinen, selbst mit Ungebleicht als Zusatz
wirds schwert.

Also bleibt mir nix anderes übrig, als Leinen im Großhandel
billig (6 Euro der Meter) einzukaufen, die Schafswolle
muss ich aber dafür für ca. 15-25 Euro pro Meter online kaufen.


@Tolleranz

Toleranz ist okay, aber zuviel Tolleranz wird lächerlich.
Ich kann, selbst als Anfänger, nicht mit nem Wappenrock
aus Nylon oder sonstirgendwas künstlichem rumlaufen. Der is aus Schafswolle
und basta!

Das einzige wo ich tollerieren würde, wäre, wenn jemand
nicht gleich am Anfang von hand näht, oder nicht gleich
nen korrekten Garn nimmt oder kleinere Fehler in dem
Zuschnitt macht.

Auch bei handgewebten Stoffen mach ich nen abstrich. So
viel unterschied is da nämlich net.

ABER:
Ich muss hier auch betonen, dass mann sich dann im nachhinein
bessern sollte. Wer noch nach 2 Jahren in seinen ersten Klamotten
rumläuft, die net handgenäht ist und nen inkorrekten Garn hat,
oder ähnliches, der tut mir leid.


@ Authentisch

Also, authentisch ist, wenn alles eben so wie früher ist,
ja auch ich bin nicht 100% "A", da ich keine handgewebten
Stoffe trage. Aber da selbst "A"-Freaks kaum handgewebte
Stoffe tragen, soll mir das egal sein.


P.S. Ich finde solche Threads immer n bisschen zu Heiß,
fast schon wie ne art Lava-Grube.
Daher hoffe ich, dass ich jetzt damit keinen aufm "Schlips" getreten bin.
Ich wills mir hier mit niemanden verschärzen, wohl aber dazu
beitragen, das das Ansehen der Templer-Darsteller besser wird.
Und das ist eigentlich nichts negatives.


 *alleswirdguut*

Und nochwas:

Bitte keinen "A"-Thread daraus machen. DANKE!

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #47 am: 24. Mai 2007, 10:33:50 »
@ Christian

Wenn du Stoff brauchst Leinen 6 Euro und Wollstoff je nach Qualität und Farbe zwischen 9 und 25 Euro der Meter in Bruchsal in der Stofffabrik. Wenn du keine möglichkeit hast hinzukommmen einfach PN an Xia oder mich. *alleswirdguut*

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Benedikt von Söllbach

  • Dienender Bruder
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 3.361
  • Um 1193; Freier Ritterorden der Templer/Landsberg
    • http://beni.hallinger.org/history
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #48 am: 24. Mai 2007, 12:40:24 »
Japp Bruchsal hat gute Preise - war erst letztes Wochenede selber da (aber war eine recht kurzfristige Entscheidung)

Karin und ich haben uns dort ein riesen Stück Leder (1,33 qm) für grade mal 25,- / qm gekauft - unsere neuen Schuhe :)
Probate spiritus si ex Deo sunt. ("Prüfet den Geist, ober er von Gott kommt" - Paulus)
Rule of the day:

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #49 am: 24. Mai 2007, 22:44:46 »
Es gibt es in Mainz Kastel einen Stoffgroßhandel, in Mörfelden bei Groß gerau und in der Frankfurter Innenstadt!!!

damit wäre auch das Rhein Main Gebiet abgedeckt

Wolle gibt es da bis max. 15 Euro der lfm  *smoky*
Carpe Diem

Wuulf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #50 am: 25. Mai 2007, 10:39:20 »
Pax vobiscum....es stimmt schon wenn man als Neuling diesen Thread liest bekommt man erstmal einen mittleren Schweissausbruch. Klar, das man niht im Wollkettenhemd und Turnschuhen rumläuft (für michzumind. klar.) Ich (von der Larp Szene kommend und icih fürchte das sind diejenigen die mitunter in Turnschuhen rumlaufen)...habe zwar ein Kettenhemd (u.a.), Gambeson udgl. aber bei den Schuhen fängst schon an..bislang bin ich in Bundesheerstiefel rumgelaufen. Und, 1. Erfolg dieses Threads hab mich mal bei ebay wegen Schuhen umgesehen und hoffe diese Auch zu ersteigern. Waffenrock..den hab ich mir in einem Online-Shop bestellt und auch wenn ich darauf hoffe dass er aus Leinen ist, ich hab da meine Zweifel. Ganz bestimmt wurde da auch kein entsprechender Garn verwendet. So, als nächstes sollte die Hose dran kommen. Ich würde gerne einen Ritter aus der Zeit der 3. kreuzzüge darstellen..also solltens Beinlinge sein wenn ich den Tipps hie richtig gefolgt bin. Hab ich schon erwähnt dass ich nicht nähen kann? *sadangel* So, weiter..einen Mantel hätte ich auch gefunden, sogar einen der das Kreuz auf der linken Schulter hat..das ist doch schon mal was. Ich bin zwar kein Schüler mehr...wo sich der Goldschatz unterm Regenbogen befindet hab ich dennoch noch nicht herausgefunden *smoky*....

Was ich sagen will, es geht ins Geld..grad am Anfang(und wenn man handwwerklich eine absolute Niete ist)..wenn man dann einige Teile hat und "nur" noch nachbessern muss dann wirds möglicherweise erschwinglich sein. D.h. bei meinem ersten Auftreten (geplant am Mittelaltermarkt in Eggenburg/Österreich) als Templer wirds bestimmt noch die eine oder andere Sache geben die manch Hardliner beanstanden würde/wird. Aber trotzdem werd ichs wagen... mit Tipps und Ratschlägen *zum Deutscherrenritter schiel* werd ich irgendwann eine ziemlich perfekte Gewandung haben *jump1*

In diesem Sinne *alleswirdguut*
Lupus ab Vindobona

Berthold von Krukow

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.143
    • Templer Komthurey Pommerania
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #51 am: 25. Mai 2007, 11:18:08 »
Salve Wuulf,
Waffenröcke im online-Shop sind 100% Baumwolle. Aber für den Anfang mags reichen.
Ich hab mir Baumwolle in Leinenoptik gekauft. Den Unterschied sieht nur ein absoluter Fachmann und Du spürst ihn bei der Pflege (knittert nicht so stark wie reines Leinen).
Was ich drunter trage geht keines was an.

Zu den Schuhen. Da gibts gute und preiswerte bei

http://www.mittelalter-waffen.com (heißt jetzt irgendwie battle-merchant oder so)

Aber man muß nicht alles selber machen. Auch im Mittelalter gab es Gewerke, die sich spezialisiert hatten. Es gab Schneider, Schuster, Schmiede. Kein Tempelritter hat sein Schwert selber hergestellt und auch nicht seine Schuhe.
Wer das möchte - bitte - das hat dann aber nichts mehr mit der der Darstellung "Tempelritter" zu tun, sondern geht dann eher in die Richtung "living history" oder erlebbare Archäologie.

Ich achte darauf, daß meine Sachen aussehen, als wären sie original. Aber ich hab hier keine Bezugsquelle für billigen Wollstoff. Und 50 Euronen für einen Meter Wollstoff der 1,20 m breit liegt, um damit dann in der Schlacht durch den Dreck zu robben - ist mir zu teuer.

Es gibt auch Baumwolle in Wolloptik. Sieht verblüffend echt aus und kostet weniger (20 € der m bei 1,60 m Breite)

Natürlich keine T-Shirts und keine Springerstiefel. Auch das beliebte Trinkhorn am Gürtel überlasse ich den Wikis.
Ich trage einen Anderthalbhänder und kämpfe auch mit dem, weil ich ursprünglich aus der Schwertkampffraktion komme und erst später zur Darstellung gestoßen bin. Und die ersten Schwerter dieser Art sind schon für die Zeit 850 n. Chr. belegt.

Gruß Berthold

P.S. Wer mich nicht so will wie ich bin, hat mich nicht verdient!
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Gawan ap Lot

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
  • Botschafter der Freien Wikinger Köln e.V.
    • http://www.hastings1066.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #52 am: 25. Mai 2007, 12:11:49 »
*buff

Anderhalbhänder seit 850? :D

Never!
Schau mal hier als Idee: Schwerter des 10-11. Jahrhunderts

Die Darstellung eines Templers ist durch die Ordensregel doch so eindeutig.....und dennoch vertritt man faule Kompromisse oder endet wieder beim "Pippi-Langstrumpf" Reenactment.

Da kann man echt nur den Kopf schütteln.
Wenn euch das alles zu teuer ist, warum macht ihr dann überhaupt eine ritterliche Darstellung?
Warum dann nicht lieber erstmal eine einfache Darstellung eines Knechts?
Dann bist du bei 30,- Euro für die Darstellung, wer nicht nähen kann, frage seine Mutter oder seine Omma......Schuhe brauchts für einen Knecht nicht;-)

Und das das schwedische Möbelhaus plötzlich nirgendwo mehr in Deutschland zu finden sei, halte ich für eine Lüge. Die gibts überall. Zu Märkten kommt man ja auch irgendwie, also wird sich auch was für einen Trip zu IKEA organisieren lassen......

*Unverständnis auf ganzer Linie*

@Felx und Siegfried: Mir wird mehr und mehr klar.
Tout ou rien!
THORSAIE!

Michael

  • Gast
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #53 am: 25. Mai 2007, 12:37:22 »
da muss ich Gawan und einigen anderen Vorrednern auf voller Linie zustimmen, des eines ist ohne Zweifel klar...
das Hobby "Mittelalter/Reenactment/Living History" oder wie man es jetzt auch immer nennen mag ist extrem teuer und zeitintensiv.

Es ist nunmal nicht damit getan, wie bei einer herkömmlichen Sportart z.B. Fussball sich ein paar Schuhe für 100 Euro zu kaufen und los gehts.

Und mit Zeitaufwand ist sicher nicht nur das Markt- oder Lagerleben gemeint...sowohl die Recherche, die Beschaffung und die Verarbeitung der nötigen Materialien ist fast schon eine Lebensaufgabe...und für eine ernsthafte Darstellung die auch von außenstehenden ernstgenommen wird ist dies nunmal nötig.
Sicher gibt es Dinge wo man abwägen kann, ob es den Kosten- und Zeitaufwand rechtfertigt, zumindest für eine anfängliche Darstellung...aber der Wille zumindest nach und nach entsprechende Fortschritte zu machen sollte gegeben sein.

Ansonsten sollte man sich vielleicht wirklich erst mit der Darstellung eines "niederen Standes" beschäftigen und in die Sache reinwachsen, sowohl vom Wissen, vom finanziellen und von den handwerklichen Fähigkeiten.

Und zumindest für mich macht dies einen sehr grossen Teil der Darstellung aus...stetig zu lernen und sich zu entwickeln und dann auch mit Stolz auf die eigenen Fortschritte zurückzublicken...dieses Hobby ist eine "Neverending Story"..in der man eben immer lernt und auf gewisse Weise auch niemals fertig sein wird, denn es wird immer neue Aspekte geben, die man verbessern kann - sonst wirds ja auch irgendwann langweilig...

in diesem Sinne  *alleswirdguut*

Wuulf

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 10
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #54 am: 25. Mai 2007, 12:48:52 »
Was ich sagen wollte ist, dass es am Anfang recht schwierig und geldintensiv ist, aber es macht durchaus Spass zu recherchieren und zu versuchen an die "Idealversion" heranzukommen. Nicht zuletzt deswegen treib ich mich in diesem Forum herum *jokely*

Und ich hab schon so manches Wissenswerte für mich entdecken können. Da ich handwerklich nicht gerade geseegnet bin werd ich mir die Sachen nach und nach kaufen müssen. Erstmal ins Eck kommen die Springerstiefel und das Trinkhorn und ich denke ich werds ganz gut hinbekommen beim "ersten Mal"  *pope* *baby*
Lupus ab Vindobona

Ortwin vom Hohen Tann

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 173
    • http://www.freilicht-theater.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #55 am: 25. Mai 2007, 13:01:53 »
Salvete Schwestern und Brüder!

Nu ehrlich wird mir es doch etwas zu bunt! Den Start-Post fand ich einwandfrei, korrekt und absolut hilfreich... Das kann ich nun mittlerweile aber nicht mehr so behaupten, weil es mir zu extrem wird. Ich persönlich strebe eine möglichst authentisch aussehende Gewandung an (weil: wer sieht den Rest, bitte?) wer mehr macht, in Ordnung, hab ich nichts dagegen! Der sollte dann aber die anderen in Ruhe lassen und einem nicht den Spass am Hobby verderben mit "falscher Stoff, falsche Nähte, falsche Unterwäsche"! Und übrigens zu der Frage warum man denn einen Ritter darstellt und nicht einen Knecht... weil ich zum Beispiel auch lieber Oblivion spiele und nicht Might und Magic 1 auch wenns teurer ist... es dauert halt nur länger. Prinzipiell hab ich den Post als Mahnung verstanden und als Aufruf die Templer nicht durch lächerliche Aufmachungen und vor allem auch Verhalten zu verhunzen, jetzt seh ich bald keine Möglichkeit mehr, mich überhaupt nochmal irgendwann, irgendwo in Gewandung hinzutrauen, sorry!

PS: Da mich niemand hier kennt, noch dies: Ich möchte keinesfalls jemanden beleidigen oder sonstiges! Falls ich es getan habe: meine Entschuldigung! Danke!

Hochachtungsvoll,
Ortwin vom Hohen Tann
"Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels!"
                       - Die Bibel, Epheser 6:11

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #56 am: 25. Mai 2007, 13:17:18 »
Übrigens wer rumwettert, dass die Kreuze zu groß sind auf der Brust, ist nur zu faul ein großes Kreuz mit der Hand zu nähen ;) *Scherz* um mal die Stimmung zu lockern ;)
[align=center]
[/align]

Rannulf

  • Gast
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #57 am: 25. Mai 2007, 13:46:58 »
So, ich habe jetzt lange mitgelesen und immer wieder den Kopf schütteln müssen.
Als erstes meinen Disclaimer, da ich daß Forum kenne....:
"Der folgende Text ist nicht als persönlicher Angriff gegen Personen irgendwelcher Art zu verstehen, sondern eine Feststellung der Tatsachen wie ich sie erlebt habe, oder aber sehe!"

1. Die öfters aufgezählten Erscheinungsbilder von grottenschlechten Templer auf Märkten wie z.B. Kirkel werden sich auch durch Kitguides nicht abschaffen lassen, da es ihnen nicht ums Mittelalter geht, sie verkleiden sich , wie sie meinen cool und wollen für einen Tag Spaß haben. Ich hab noch nie erlebt, daß ein "Marktwolperdinger" mich angesprochen hat, um etwas über die Darstellung eines Tempelritters zu erfahren *smoky* oder im Internet zu recherchieren ob ihr cooles Gewand authentisch ist.
Der schlecht gewandete Anfänger dagegen, wird seinen Mut zusammennehmen und Fragen stellen.....wenn, wenn er nicht schon im hinlaufen ausgelacht und blöd angemacht wird. Aus solchen Leuten können durchaus  gute Darsteller werden.
Und daß mit dem blöd anmachen hat leider Methode gekriegt, habe ich leider schon oft genug erlebt, solche Leute werden sich dann in Zukunft hüten solche Leute zu fragen....was nachvollziehbar ist.

2. Was mich an der "Darstellungs"-Diskussion gewaltig stört ist...man hört immer nur Gewandung, Wolle, Schuhe....!!
Selbst mit der oberauthentischsten Ausrüstung bleibt jemand, der es nicht fertig bringt sich wie ein Templer aufzuführen nur ein Kleiderständer der seine Wolle nicht ausfüllt..daß halte ich für daß größere Problem und auch mit der Grund warum ich auf Großveranstaltungen und auch A-Veranstaltungen nicht mehr Mittelalter mache *sadangel*
Darum war die Zielrichtung bei den Templern Böhl immer daß befestigte Feldlager, da die klerikale Seite viel schwerer zu vermitteln ist und diese im Feldlager( Im Kriege!!) zu vernachlässigen ist.
 Aber selbst daß brachten einige Leute nicht hin, selbst bei den Leuten mit Authentikanspruch hier im Forum fallen so Sätze, wie :
"Aber Abends möchte ich mit meiner Freundin ins Zelt", "Daß ist schließlich mein Urlaub", "Lagerbefestigung ist viel zu aufwendig"
Ich sage dazu.....Templer murren nicht, sie tun was den Orden weiterbringt vorrausgesetzt, der es anordnet, weiß was er tut.
Weil, wo setzt man die Grenze an......Abends um 8.00 mit der Freundin in die Kiste und dann um 3.00Uhr aufgestanden um eine Hore zu geniesen.....dann brauch ich auch kein Schafffell in meinem Zelt und handgenähte Unterwäsche, oder???

3. Es stimmt schon, es war schwierig einen Kampf zu gwinnen gegen die Wikinger oder Normannen vor allem Gawans wirklich sehr vorzüglich trainierten FFC. Ich denke es gibt in Deutschland sowieso keine Gruppierung, welche sich mit ihm messen kann weder im Aufteten noch in der Kampfstärke @Gawan: "Meinen ehrlichen Respekt, ich hab da quasi versagt." ;(
Aber, erstens waren die Templer auch mal lange bestimmend auf dem Schlachtfeld und zweitens braucht man ein Ziel...der FFC hatte Hasting....man konnte Druck aufbauen, was zu einer viel höheren Teilnahme an Trainings führt ( Außerdem haben sie Xeno *smoky*), wie wenn man einfach nur sein Hobby vor sich hin macht.
Wenn ich bei einem Formationstraining von einem Ritter der eigenen Gruppe gesagt bekommen, ich kann schon laufen da mach ich nicht mit und dann auch im Forum Diskussionen auftauchen, Templer haben nicht exerziert.......hmmmmmm, dann höre ich auch auf über Wolle zu diskutieren.
Zweitens haben die Templer Böhl oft genug verloren weil sie trotz schwerer Rüstung ihre Punkte richtig gezählt haben und dann ehrlicherweise zu Boden gingen.
Ein Wikinger oder Normanne in voller Rüstung wird immer meinen Respekt haben, aber Leute welche zwar theoretisch auch in Rüstung siegen könnten es aber nicht tun weil es so heiß ist.....neeeee, da verlier ich lieber.
Ein Templer sollte immer in voller Rüstung auf dem Schlachtfeld sein...auch wenn es ihm zum Nachteil gerreicht.

Hab schon zuviel geschrieben, auch daß mein Text nicht falsch verstanden wird....natürlich bin ich grundsätzlich auch der Meinung man sollte ein GEWISSES Maß an Authentizität erreichen ( Wer mal auf der Seite von Benedikt von Söllbach war *smoky* daß ist sehr beeindruckend, aber es nicht daß, was mein Interesse ist oder wo ich hinwill, aber es ist eine echte Bereicherung, daß es jemand gibt der es so macht!!) aber einen Druck hier aufzubauen kann hier nicht funktionieren , nicht zwischen freien Gruppierung und in einem freien Forum.

        PAX .....auf daß Alle vernünftig mit Ihren Hobbys umgehen
                                  Gruß Rannulf

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #58 am: 25. Mai 2007, 13:58:14 »
Um dieser ganzen Pauschalisierung vorzubeugen:

Es gibt noch mehr Leute wie Benedict, nur nicht jeder stellt seinen Werdegang ins Internet!

Aber ich verstehe was du meinst. Die Klamotte ist das eine, aber zum "Darstellen" gehört halt mehr. Das ist mit der schwierigste Part, besonders wenn man eine freundin hat die man nicht vergraulen will, aber auch der Part der sehr viel Spass, wenn man sich drauf einlässt.
[align=center]
[/align]

Christians

  • Gast
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #59 am: 25. Mai 2007, 14:39:08 »
Also

Ausrüstung ist eins
Benehmen ist ebenso wichtig wie auch
Das Kennen des Geschichtlichen Hintergrundes.

Zitat
[...] nur nicht jeder stellt seinen Werdegang ins Internet! [...]

ja, ich stelle meine sachen z.b. auch nicht ins Internet.
Ich könnte Homepages programmieren (mit PHP, HTML, Java Server Pages,
XML, ASP und JAVA, uvm...)
bin schließlich Anwendungsentwickler.

Aber ich tu es nicht weil ich schlichtweg keine lust hab.

Alles in einem:
Man sollte die 3 Punkte drauf haben, dann ists gut.

Und ich persönlich finde, dass die Diskussion ausufert.
Ich wäre für:

*thread closed*