Hallo liebe Ordensdarsteller
Seit 1997 stelle ich jetzt schon einen Angehörigen des Templerordens dar. Angefangen habe ich als dienender Bruder, wurde dann irgendwann zum Ritter... bla. nein das soll hier nicht das Thema sein.
Thema ist wohl eher der Grund, weshalb ich mich nach so langer Zeit entschlossen habe, keine Templerdarstellung mehr zu machen bzw. es auf wirklich ausgewählte, interne Veranstaltungen mit ausgewählten Teilnehmern zu beschränken !
Zu den Gründen:
Die Szene der Ordensdarstellung war schon immer eine mit Skepsis betrachtete und ständig im Blickfeld aller anderen stehenden Gruppierung.
Wenn man einen Angehörigen eines Ritterordens darstellt, dann blickt die gesamte Szene (Homi wie Wiki etc) auf einen und schmunzelt.
Habt ihr euch mal gefragt warum? Dieses Jahr in Freienfels war es sogar so schlimm, dass einige Personen in der Schlacht die Seite gewechselt haben, nur weil sie nicht auf der gleichen Seite wie "Kreuzträger
" stehen wollten.
Sicher hat sich so mancher schon gefragt, warum es so viele Templerwitze und herabwürdigende Sprüche und Ausrufe gibt.
Wer in der Szene respektiert werden will, muss auch ernstgenommen werden können.
Sorry Leute aber man kann niemanden aus einer Gruppierung ernst nehmen, die überwiegend grotten schlecht ist.
Ja grotten schlecht, absolut übel und sogar noch schlimmer !
In den letzten Jahren begegnen mir immer mehr Personen, die wohl der Ansicht sind, dass es genügen würde, über ein weißes T-Shirt einen Templerwappenrock zu tragen, dazu noch ein paar Plattenhandschuhe und wie Braveheard das Schwert über dem Rücken getragen...
Dann noch über den Markt zu laufen und stolz die Nase nach oben und so tun als wer man Graf Rotz reicht leider nicht aus, um dem Orden aus dem Sumpf der Lächerlichkeit zu ziehen.
Nun wenn dann dazu noch kommt, dass ein "Ordensritter" Hand-in-Hand mit seiner Freundin über eine Veranstaltung schländert und ohne Schuldbewusstsein intimste Küsse austauscht wird mir als langjährigem Reenactor schlecht.
Wie stelle ich mir eine mögliche Darstellung vor? Nun:
Die Darstellung eines Ordensangehörigen beginnt meiner Meinung nach nicht mit dem Kauf einer Rüstung und eines Schwertes.
Als erstes sollte eine Grundausrüstung angestrebt werden. Ich werde mal die Dinge die mir so dabei einfallen in ihrer Wichtigkeit sortiert aufschreiben. Hierbei wäre das erste das wichtigste und das letzte das unwichtigste :
1) Überlegt euch welche Zeit ihr mit der Rolle darstellen wollt !! Hiernach richtet sich die gesamte nachfolgende Ausrüstung !!!
Bedenkt bei nachfolgendem dass man Leinen NICHT schwarz färben kann und auch Wolle nicht schwarz färbbar ist. Nutzt bitte sinnvolle Farben !!
Einigt euch bitte auf eine ungefähre Kreuzgröße. Über die Form kann man wohl streiten. Aber meiner Meinung nach sieht ein Kreuz, das vom Hals bis zum Schritt geht einfach nur ... scheiße aus.
2) Leinen-und Wolltunika -->KEIN TSHIRT
3) Beinlinge
4) Bruche / Hose (kommt auf die Zeit an)
5) SCHUHE SCHUHE SCHUHE (keine Springerstiefel, Bikerboots, Wanderschuhe, Turnschuhe, Sandalen, Gummistiefel -JA JA DAS GIBTS ALLES)
6)Umhang
7)Kopfbedeckung
8)Gürtel mit Essmesser, kleinem Beutel
9) Essgeschirr (Becher und Schale aus Holz oder Ton)
10) Eine Kutte in weißer oder schwarzer Wolle
11) Für die Ritterdarstellung : Ritter = Reiter ! Man sollte zumindest ein paar Sporen (die ja sogar explizit in der Regel erwähnt sind) besitzen.
Wenn man das alles hat, kann man über einen Markt laufen und hat zumindest mal eine Chance, dem ersten Blick stand zu halten.
Jetzt sollte man noch Sachkenntnis zu dem haben, was man macht.
Also lest die Ordensregel, überlegt euch aus welcher Komturei ihr stammt (bitte reale Komturei das macht alles seriöser)
Überlegt euch, wer in eurer Darstellungszeit Kaiser, Pabst, Großmeister war !! Gab es in der dargestellten Zeit Besonderheiten?
All diese Dinge entlarven bei einem kurzen Gespräch des Sachkundigen vom unwissenden :-)
Wenn das alles stimmt geht es mit einer Kampfausrüstung weiter.
Hier ebenfalls eine Rangfolge:
1) Gambeson
2) Helm mit Polsterung innen oder Polsterhaube oder sonstigem Schutzinlett.
3) Handschuhe (keine Baumarkthandschuhe sondern welche die auch schützen !!)
4) Schwert mit Schwertgurt, Scheide (- ohne Zierrat) - sofern man mit dem Schwert arbeiten möchte. Natürlich sind auch alle anderen, für die dargestellte Zeit belegbaren Waffen möglich !
5) Rüstung - Zeitgemäß (Kettenhemd etc.)
6) Schild (Zeitgemäß)
--> bedenkt, dass das Zeug tragbar sein muss und vor allem überlegt euch, was ihr machen wollte.
Wenn ihr aktiv an Schlachten und Zweikämpfen teilnehmen möchtet, müsst ihr bedenken, dass dies mittlerweile eine Sport ist. Wie beim anderen Sport ist das Sportgerät ausschlaggebend für den Erfolg. Ein Sprinter mit 2,5 Klio Schuhen rennt sicher nicht bei den Top 5 mit :-)
Ich empfehle die Rüstung so leicht wie möglich zu halten. Aber das ist eure Sache. Eine authentische schwere Rüstung ist was total erstrebenswertes sollte aber auf einer Schlacht mit Wettkampfcharakter nicht getragen werden.
Was auch gut zum Schmunzeln beiträgt sind Topfhelme im Bodenkampf. Lasst das bitte. Kauft euch was mit dem ihr auch Seht wer euch schlägt. Der Topfhelm eignet sich hervorragend um auf einem Pferd dem Gegner eine Lanze in den Bauch zu rammen. Aber nicht um im Bodenkampf Schläge sehen zu können, die unmittelbar vor einem auf den Unterkörper zielen ...
Übt mit euren Freunden ... Derzeit gibt es keine Schlacht in der Szene, die von Templern gegen Wikinger oder Normannen gewonnen wurde !! Woran könnte das wohl liegen...
Man könnte jetzt sagen: one hit Kill ist ja unfair, weil die Wikis ja alle nur leinenhemdchen tragen und wir Templer ja alle schwerst gerüstet sind...
Leute die machen euch auch fertig, wenn sie Eure Rüstungen tragen. Das liegt nicht an unfairer Ausrüstung sondern an mangelndem Training - dem richtigen Training !!
Also ich habe sicher unheimlich viel vergessen ... aber gerne bin ich bereit, an einem persönlichen Kitguide individuell mitzuhelfen.
Abschließend mal ein paar mir aufgefallene Negativbeispiele:
-Templerschilder welche als Trageriemen kleingeschnittenen Teppichboden und Rolladengurte hatten !!
-Gummistiefel , welche mit Kunstleder eine Krempe aufgeklebt hatten
-weißes T-Shirt, darüber ein Bettlaken auf das mit roter Farbe ein riesen Kreuz aufgemalt war, gleiches mit dem Umhang. Dann Plattenhandschuhe, Nasalhelm, 2-Händer auf dem Rücken Springerstiefel und TRINKHORN !!
(den Typus gabs übrigens in Freienfels gleich 2 x !!)
Ach ich könnte sicher noch Seitenweise Dinge aufschreiben.
Ich für meinen Teil bin was die Templerdarstellung betrifft an dem Punkt angekommen, dass ich sage
WARUM SOLL ICH MICH WEGEN ANDEREN STÄNDIG SCHÄMEN MÜSSEN !!
Felx