Autor Thema: Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...  (Gelesen 28071 mal)

Siegfried von Eppstein

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 241
  • Ich stelle einen Ordensritter und als Zweitrolle einen weltlichen Herren dar
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #15 am: 22. Mai 2007, 08:05:50 »
Um wieder zum Thema zurück zu kommen!

@ Felx zum Thema Färben mach bitte einen gesonderten Threat auf!


Ich verstehe nur nicht warum es immer erst ne Rüstung und nen 1, 1/2 Händer ohne Gambi sein muß
wenn man sich wesentlich kostengünstiger erst ne Kutte und nen Mantel zulegen kann und damit weitaus autentischer ist als 60% der gesammten Templerszene!

Desweiteren ist es möglich mit wenig Aufwand und vorallem innerhalb einem Jahres eine passable Ausrüstung zu bekommen wenn man auf andere hört und sich ne menge kostenintensive Fehler erspart.
Dann ist es selbst für Schüler erschwinglich.

Dafür kenne ich einige Beispiele in der Gruppe!
( sei es Templer oder Weltlich)
Die sich den Zustand " schlecht bis sehr schlecht " dadurch erspart haben!

Um noch mal auf meine Beobachtungen vom Sonntag zurück zu kommen, diese besagten 2 sahen nicht so aus als wollten sie besser werden!!!

Zum Thema Kitguide: Ich gehöre noch einer anderen Gruppe mit dem Namen
Projekt-erster-kreuzzug.de
an die ich mit felx gegründet habe.
Wir haben dort klar definiert was Neulinge nach einem Jahr haben müssen um mitmachen zu dürfen.
Das ist sicherllich sehr Radikal aber wenn man für sich den Anspruch erhebt nur halbwegs "A" zu sein ist das der einzige Weg.

Bei den Böhlern hatten wir das auch schon mal wie oben von mir gepostet nur ist das eine Richtlinie an die sich leider nicht alle halten.

Gruß Siegfried
Carpe Diem

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #16 am: 22. Mai 2007, 12:46:53 »
Moin...fakt ist doch das man seinen eigenen Spaß an der Darstellung nicht von anderen abhängig machen sollte. Ein normal denkender Besucher der beide Extreme sieht, den gut ausgerüsteten Templerdarsteller und einen "Gewandungssäufer", wird den "Qualitätsunterschied" erkennen. Und sofern man sich nicht gerade mit so einem Haufen abgibt, kann einem persönlich auch nix angekreidet werden.


Fakt ist, das es solche "Trollos" in jeder Szene...jeder Darstellungsform etc gibt und geben wird...einziger Weg: Ignorieren...entweder sie bemerken es irgendwann was genau falsch läuft (fragen zur not einfach mal nach,warum keiner was mit ihnen zu tun haben will), oder sie sterben dumm...was mich nicht weiter kümmern sollte...

oki..das waren meine 2 cent


ps: ich bin sowieso ein Fan "interner" Veranstaltungen, dA ich das Hobby primär für MICH mache und nicht für irgendjemand anderen....weiterer Vorteil, wie Felx schon sagte..man weiß was da rumfleucht *fggggg*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Felx

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 135
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #17 am: 22. Mai 2007, 12:53:13 »
ihr geht an dem, was ich als grundaussage sagen wollte vorbei. vielleicht sollte ich mich deutlicher ausdrücken :


Leute macht was an eurer ausrüstung. schaut an euch runter. von den schuhen bis zum haaransatz und schaut ob ihr es besser machen könnt. Das was derzeit in der szene rumläuft (und es gibt hier nahezu keine ausnahmen !) ist mehr als nur erbärmlich !

Ich nenne keine namen von personen die mir sehr positiv aufgefallen sind (ja die gibt es auch und eine davon trug in freienfels schwarz und bekam meinen mantel geliehen) um im prinzip keinem auf die füsse zu treten aber grundsätzlich sollte wirklich jeder mal seine ausrüstung überdenken und überlegen, ob man nicht vielleicht auch von alten dingen loslassen sollte und einfach mal was neues sich anschafft.

mir kanns im prinzip egal sein. aber mit jedem templer, den ich auf einer veranstaltung sehe leide ich auch ein wenig mit.


felx
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"


Projekt erster Kreuzzug

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #18 am: 22. Mai 2007, 13:27:05 »
Wie du schon sagtest gibt es da vehemennte Unterschiede in der Einstellung zum Hobby.
Unsere Gruppe steht noch am Anfang und erarbeitet sich nach und nach alles. Wir kennen unsere Defizite und arbeiten daran sie abzustellen. Das Hobby ist nun mal ein Lernprozess.

Dann gibts andere die sich schnell mit ersten "Erfolgen" zufriedengeben und auf ihrem Stand stehen bleiben und den nie wieder in Frage stellen.

Da hilft nur diejenigen Tips zu geben. Wenn sie nicht draufeingehen und sich deine Meinung anhören, dann kann man ihnen nicht helfen!

Gruß
Daniel
[align=center]
[/align]

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #19 am: 22. Mai 2007, 13:29:31 »
Wie du schon sagtest gibt es da vehemennte Unterschiede in der Einstellung zum Hobby.
Unsere Gruppe steht noch am Anfang und erarbeitet sich nach und nach alles. Wir kennen unsere Defizite und arbeiten daran sie abzustellen. Das Hobby ist nun mal ein Lernprozess.

Dann gibts andere die sich schnell mit ersten "Erfolgen" zufriedengeben und auf ihrem Stand stehen bleiben und den nie wieder in Frage stellen.

Da hilft nur diejenigen Tips zu geben. Wenn sie nicht draufeingehen und sich deine Meinung anhören, dann kann man ihnen nicht helfen!

Gruß
Daniel

ps: beziehst du dich jetzt nur auf Templer die du auf Veranstaltungen gesehen hast oder allgemein auch auf alle hier im Forum vertretenen?
[align=center]
[/align]

Felx

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 135
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #20 am: 22. Mai 2007, 13:34:30 »
daniel es liegt in der verantwortung eines jeden einzelnen, der in seiner freizeit es sich zum hobbie gemacht hat, einen templer darzustellen, dies so gut wie möglich zu tun, um dem ansehen der darstellung ansich nicht zu schaden.

eine gemeinschaft ist nur so stark wie ihr schwächstes glied und derzeit gibt es in der szene kaum starke glieder.



gruß felx
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"


Projekt erster Kreuzzug

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #21 am: 22. Mai 2007, 14:09:14 »
@ Felx

Wer ohne Schuld ist der werfe den ersten Stein. Denk mal über diesen Satz nach.

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Daniel

  • Userfreischaltung, Donat
  • Administrator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.787
  • http://www.wihrouch.de/
    • http://Templer-Komturey-Braunschweig.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #22 am: 22. Mai 2007, 14:16:18 »
Haltet ein!
Das soll jetzt nicht in eine Schlammschlacht ausarten!
Felx hat sicherlich Recht wenn er zu mehr Selbstkritik aufruft und damit die Szene mal wachrüttelt! Es ist jeder Einzelne gefordert über seine Darstellung und seinen momentanen Stand nachzudenken und die Schwächen zu erkennen!

Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!

Ich möchte nciht, dass das hier ausartet. Sondern nehmen wir es als Anstoss um für mehr Qualität zu sorgen! In diesem Forum gibt es so viele Anregungen wie man es besser macht. Lasst uns das alles auf einen Punkt bringen mit dem Kitguide. Dann erleichtert man Anfängern wie mir das Leben und setzt erfahrenen Leuten nochmal einen Spiegel vor.

Lasst uns alle etwas Positives daraus ziehen und nicht mit dem Finger zeigen!

 *alleswirdguut*
Daniel
[align=center]
[/align]

Felx

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 135
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #23 am: 22. Mai 2007, 14:25:52 »
keine bange daniel, das trifft mich nicht.

das ist vielmehr die reaktion, welche ich erwartet habe. ich war schon überrascht, dass es so gut angenommen wurde.

sicher kann ich keinen stein werfen, denn auch ich bin nicht ohne schuld. aber ich habe immerhin den handlungsbedarf erkannt und bin nicht "der getroffene hund der bellt"


von daher mein letztes posting zu diesem thema:

denkt einfach mal über die worte von siegfried und mir nach.

Gruß

Felx
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"


Projekt erster Kreuzzug

Felx

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 135
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #24 am: 22. Mai 2007, 14:31:58 »
@Alesandro:

Bücher lesen bildet.

Diese Erfahrung habe ich zumindest gemacht und mir nochmal dein Posting durchgelesen.

Ich habe zwar gerade keine Erinnerung an Dich in Freienfels aber scheinbar sind wir zwei ja bezüglich Deiner Ausrüstung zusammen gerasselt. Zumindest deute ich dies aus Deiner Reaktion.

Wenn deine Kleidung einer intensiven Indigofärbung entspricht, so empfehle ich dir als gewählte Darstellung einen Angehörigen des Christusordens, der nachweislich aus den untergegangenen Templern gegründet wurde , da belegen zufolge INDIGO erst ende des 15 jahrhunderts nach Europa kam und vorher lediglich in Indien und Ostasien zur Verfügung stand.

Für einen Templer (Auflösung stittig aber diverse Quellen sprechen von 1314) dürfte das Indigo auf jeden Fall unwahrscheinlich gewesen sein.

Bitte lehne dich nicht zu weit aus dem geöffneten Fenster - du könntest herausfallen. Schließlich habe ich mit der Darstellung abgeschlossen und kann definitiv in der Szene nichts mehr verlieren. Du könntest dich aber noch richtig lächerlich machen.

Liebe Grüße Felx
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"


Projekt erster Kreuzzug

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #25 am: 22. Mai 2007, 15:01:22 »
Hallo,

um mich mal kurz einzuhaken:

Also ich hab Dich in FF nur kurz gesehn, als Du doch mit Alesandro ein sehr freundliches angeregtes Gespräch hattest.  *smoky*

Zum Thema Indigo: Ich weiss das es Indigo im Hochmittelalter in Europa gab (König Roger II von Sizilien z. B.) aber ich kenne nicht den Verbreitungsgrad in deutsche Gebiete. Soweit. Aber sag mir doch bitte wie dann ein dienender Bruder eine authentische dunkle, fast schwarze Klamotte herbekommen soll? Chemsiche Färbung fällt aus, das ist klar, schwarze Wolle gibt es so gut wie gar nicht mehr, anthrazitfarbene bzw. dunkelbraune nur mit einem riesen Haufen Glück und auch nur noch selten, weil dunkle Wolle in der Modeindustrie nicht mehr gefragt ist und man durch chemische Färbungen eine gleichmässigere Farbe hin bekommt. Es bleiben nur noch pflanzliche Farbstoffe wie Indigo und andere, im Gegensatz zu Indigo nicht belegbare Pflanzenfarben.

Liebe Grüsse Xia, die völlig subtil nach anderen Möglichkeiten sucht ...
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Felx

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 135
    • http://www.projekt-erster-kreuzzug.de
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #26 am: 22. Mai 2007, 15:10:52 »
Hi Xia,

also ich für meinen Teil fände den kompromiss von Anthrazitfarbener schwarzer (künstlich gefärbter) wolle in Ordnung.
Im Prinzip kann man dann noch von der theoretischen möglichkeit eines dunklen schafes ausgehen. also solange die wolle nicht tiefstschwarz ist. was die beschaffung betrifft ist das zwar sicher auch nicht das leichteste aber wenn man etwas sucht sicher möglich. im frankfurter raum gibt es meines wissens nach einen guten händler für wollstoffe und im karlsruher raum ebenso (mal für meine region sprechend). ansonsten einfach mal bei Naturtuche leinen ist halt so eine sache bzgl. des Färbens.

Und was das leidige Thema indigo betrifft so stelle ich die frage zurück : wenn es (entgegen meiner Quellen) in Europa verfügbar wäre ( wie du sagst bei König Roger II von Sizilien ... dann versuch mir bitte zu erklären, warum der orden wichtige geldreserven für nahezu unbezahlbaren stoff ausgeben sollte (und das für -sorry für die aussage- zweitrangige truppen)

Was alessandro betrifft verstehe ich auch nicht, warum er in zwei postings so abgeht. aber dem wollenden geschieht kein unrecht.
"Dann schmieden sie Pflugscharen aus ihren Schwertern und Winzermesser aus ihren Lanzen. Man zieht nicht mehr das Schwert, Volk gegen Volk und übt nicht mehr für den Krieg"


Projekt erster Kreuzzug

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #27 am: 22. Mai 2007, 15:17:51 »
@ Felx

du hast ne PN
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Xia

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 438
    • http://www.sanni-und-alex.de.vu
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #28 am: 22. Mai 2007, 15:25:25 »
Hallo Felx,

ja ich kenne die Anbieter hier in der Region ich komme selber aus der Karlsruher Gegend, aber die haben auch nicht immer was drin und man muss Glück haben was anständiges zu bekommen. Und Naturtuche hat auch nicht immer das Optimum was man braucht.

Leinen kann man mit Indigo und Waid färben, mit Krapp und/oder Cochenille siehts mau aus aber das ist für die Templer eh uninteressant. Und schwarzes Leinen war sogar noch im SpäMi selbst für Hochadelige sehr teuer ...

Chemisch gefärbt finde ich selber nicht in Ordnung egal in welchem Kontext. Darum suchen Alesandro und ich nach "natürlichen" Alternativen, die fürs MA genommen werden könnten. Es ist nunmal so, das wir uns 2007 befinden und nicht mehr im 3. oder 4. Kreuzzug und wir auf das zurückgreifen müssen, was es heute gibt. Und da es diese naturdunkle Wolle nicht mehr in dem Ausmasse gibt, wie damals, versuchen wir es eben mit damaligen Färbemethoden.

König Roger war übrigens nur ein Beispiel, von ihm ist eine vollständige Prunkcotte erhalten, darum das Beispiel, ach den Sternenmantel den gibts ja auch noch ...

OK, wir müssen noch los.

Liebe Grüsse, Xia
Das Einzige was sich verdoppelt wenn man es teilt, ist die Freude

Stephan de Schieritz

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 250
  • Clemens von Treist
    • http://Feldscherer.de.to
Ernsthaftigkeit, Glaubwürdigkeit, Lächerlichkeit...
« Antwort #29 am: 22. Mai 2007, 16:18:34 »
Ich schließe mich im Prinzip den ganzen vorherigen Dingen an. Nur möchte ich ein paar Fragen zu Diskussion dazu stellen. *pope*

1) Wir sind an dem Hobby interessiert, versuchen perfekt zu werden. Die ganzen anderen die im "Templerkostüm" da über die Märkte springen haben doch zum Teil keine Ahnung was sie da tragen. Sie tragen es weil es cool ist und billigeren Eintritt auf die Märkte verschafft. Sie kennen weder das Templerforum noch eine Templergruppe. Belehrungen und Verbesserungen? Bei denen? Fehlanzeige! Es interessiert die doch gar nicht! *ballern1*

2) Ich bin jemand der ja eine Minderheit darstellt, es gibt nicht so viele von meinem Orden. Ich weiß das ich nicht weiß Gott weit davon entfernt bin perfekt zu sein und auch mir einiges an Ausrüstung fehlt. Nur durch meine geringeren Mittel kann ich diese nur langsam nach und nach ausbauen. Und ihr wisst genauso wie ich das einige Teile der Darstellung, egal welcher Ritter nun, sehr teuer sind z.b. Schuhe. Soll ich mich so lange in meinem Kämmerchen verstecken bis ich die perfekte Ausrüstung hab? Nur um dann das pefekte Bild gleich zu Anfang abzugeben?  *ballern1*

Ich freue mich immer auf Märkte weil ich mich dort mit Gleichgesinnten austauschen kann und auch mal den einen oder anderen Tipp bekomm wo man eventuell etwas günstiger an Gewandungsteile kommt bzw. günstiger Händler dann auf den Märkten erwischt. Darum gehe ich da auch in meiner bisher unfertigen und unperfekten Gewandung gerne hin.  *alleswirdguut*

Nur wie gesagt, eine Gewandung erfordert Zeit und Mittel. Und für manche Teile muss man eben lange sparen. Und so sind es bei mir halt noch Schuhe die nicht ganz zusammen passen. Ich schäme mich nicht dafür weil ich weiß das ich irgendwann mir mal neue kaufen kann die zu meiner Gewandung passen. Nur es braucht Zeit und Mittel!  *sadangel*