Hier ein Link zu gutem und günstigem Schuhwerk (siehe "Preishammer-Edition"), nach jeweils zeitgenößischen Funden und Vorlagen gefertigt. Man beachte hier aber die eigene Zeitstellung, sollte sie denn vorhanden sein.
Schuhe von C. PohenThema "schwarze Wolle": Ich hatte vor kurzer Zeit eine Probe tiefschwarzer Schafwolle von tiefschwarzen Schafen in den Händen. Weiterhin möchte ich die Ordensregel der Benediktiner anführen, die seit dem 8. Jahrhundert schwarze Woll- Kutten für ihre (damals noch ausschließlich männlichen) Mitglieder vorschreibt.
Ferner: Ich habe von Eicheln aus der Türkei gehört, mit denen man angeblich Wolle schwarz färben kann (werde versuchen, hier was brauchbareres zu finden)
Natürlich kann die Benennung "Schwarz" durchaus interpretierbar sein und regionale Unterschiede aufweisen, aber im Grunde bleibt schwarz eben schwarz und wird niemals ein dunkles rot oder Indigo-blau. (An sich: Indigo ähnelt eher einem Royalblau und nicht dem modernen "Marineblau")
Alles in Allem fällt mir in diesem Thread auf, daß es doch viele gibt, die die eigentliche Intention von Felx gar nicht erst sehen und andere Textbestandteile überbewerten. Das mag ein allgemeines Problem der elektronischen Kommunikation sein, ok. -
Wenn ich mir allerdings so manchen Avatar ansehe und mir das Geschriebene der selben Person durchlese, frage ich mich, ob so ein Avatar nicht eigentlich exemplarisch für den jeweiligen Autor stehen sollte......denn dies ist bei Leibe nicht der Fall bzw. widerspricht häufig den getroffenen Aussagen des jeweiligen Autors.
Man kann eine wirklich hervorragende Darstellung betreiben, wenn man sich einfach überwindet und eigene Recherche betreibt. Darüberhinaus kann man sich auch an Leute wie Felx oder Siegfried wenden und Rat bei ihnen einholen. Die beiden haben einen über 10- jährigen Weg und damit auch die entsprechende Erfahrung was die glaubwürdige Darstellung eines Tempelherrn angeht.
Was ist so schlimm daran, mit einem ordentlichen Kittel, einer Kutte, Beinlingen und Bruche, sowie einem Strick als Leibriemen und ein paar Wendegenähten Schuhen eine wirklich gute Darstellung zu beginnen?
Diese Ausstattung, wenn ihr denn gar nichts selber machen wollt, kostet euch ca. 150,-Euro.
Selber hergestellt verringert sich dieser Betrag ganz einfach auf ca. 50-60 Euro......
Warum muß man immer mit einem Schwert an der Seite beginnen?
Warum immer das Rad neu erfinden wollen? Warum immer Hollywood-Schinken nachhängen wie "Kingdom of Heavens", "Robin Hood XYZ" oder "Ivanhoe"?
Um dann doch in 10 Jahren festzustellen, daß man sich besser mal von Anfang an einen Kopf gemacht hätte?
Leute: Wie kostbar ist euch eigentlich eure Freizeit und wie wichtig euer Ruf?
Traurig ist, daß es auch in Zukunft die "Mitläufer" geben wird, die einen Habit bei Loewenstore kaufen und dies als Investition in gratis MA-Märkte sehen.
Traurig ist auch, daß es auch in Zukunft die üblichen Vertreter geben wird, die auch weiterhin steif und fest behaupten, sie machen aber Templerdarstellung nur für sich und daher frei und unabhängig von allen Belegen oder Tatsachen.
Aber man ist ja Optimist:
Ich freue mich auf den Tag, da die Templer wieder geehrt werden in der Öffentlichkeit, da sie sich aufgrund ihrer Darstellungsqualität und ihres Verhaltens einfach abheben von der Masse.
Netten Gruß,
Gawan