Hallo Rainer!
Ich selbst habe die Bücher "Der Heilige Gral und seine Erben" sowie "Die Wächter des Heiligen Grals" und "Der Schatz der Tempelritter" von Franjo Terhart gelesen. Franjo Terhart erfindet leider oft Tatsachen, die so nicht stimmen. Ein Beispiel ist seine sogenannte Initiationskirche in Lanleff (Bretagne) von der heute nur noch Ruinen stehen. Ich habe diese Kirche selbst besichtigt und konnte mich auch mit einem Einheimischen über das Gebäude unterhalten. Es stellte sich heraus, dass der geheimnissvolle Bau höchstwahrscheinlich gar nicht von den Templern errichtet oder genutzt wurde. Er stammt laut aktuellen Meinungen von Archäologen aus einer Epoche vor dem 10 Jhd., also vor der Zeit der Templer. Es gibt keinen Hinweis, dass die Templer je in der Gegend wirkten. Franjo Terhart behauptet jedoch, dass es sich um eine Tatsache handelt, dass das Gebäude von den Templern stammt. Ich will damit sagen, dass er seine Bücher nicht nach Dokumenten oder Tatsachen schreibt, sondern, so leid es mir tut, nach seinem Wunschdenken. Er konstruiert darauf basierend seine eigene Version der Geschichte. Auch bei seinen angeblichen Forschungen deutet er alles so, dass seine Thesen bestätigt werden, ohne weitere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Unabhängig davon glaube ich jedoch auch, dass die Templer nicht stuhr der katholischen Lehre gefolgt sind, sondern glaubensrichtungen aus dem Orient mit der christlichen Lehre vermischten. Das ist jedoch nur meine persönliche Einstellung ohne Beweise für meine These. Über eine Verbindung zwischen Katharern und Templern habe ich bis jetzt noch nichts finden können, dass die These bestätigt oder wiederlegt, dass diese beiden Gruppen in Verbindung standen. Fakt ist, dass die Templer in den Gebieten der Katharer viele Niederlassungen betrieben. Alles andere ist Spekulation.
Aber lass dich trotz allem nicht entmutigen... viele bedeutende Entdeckungen der Geschichte wie z. B. der Fund Trojas basierten mehr auf Vermutungen und Legenden als auf wissenschaftlicher Forschung. Vieleicht ist es bei den Templern ähnlich, und es werden durch Zufall einmal Entdeckungen gemacht, die ein neues Licht auf den Orden werfen... aber bis dahin kann noch viel Zeit vergehen oder es passiert gar nichts!