Um zu dem Film zurückzukommen.
Ich persönlich denke, daß diese Einfügung von Rittern, die ABSICHTLICH nicht das Habit der Templer trugen, um ihre wahre Identität zu verschleiern, ein dramaturgisches Mittel war, um zu verdeutlichen wie gemein, hinterhältig und feige die Templer waren, (Einer muß der Böse sein)die sich noch nicht einmal getrauten die Verantwortung für diese Tat auf sich zu nehmen.
Ich denke nicht, daß hier die Absicht bestand, diese Tat dem Deutschen Orden in die Schuhe zu schieben, da es den ja noch gar nicht gab. Das wiederum berechtigt ja nun quasi jeden x-beliebigen Kreuzritter, der sich auf den Weg ins Outremer machte ein weißes Habit mit einem schwarzen kreuz zu tragen - weiß als Schutz gegen die sengende Sonne und das Kreuz als das übliche Zeichen derer, die sich auf dem Kreuzzug befanden - also das Kreuz angenommen hatten. Somit hätte man dann auch den Verdacht nicht in eine bestimmte Richtung - (DO) - gelenkt, denn das wäre unklug, sondern auf einen Haufen anonymer Kreuzfahrer, die von Gott weiß wo stammen konnten.
Daß unsereinerseiner in diesem Habit gleich wieder eine Ähnlichkeit zu der Uniform eines anderen Ordens zu erkennen meint, ist der Tatsache geschuldet, daß wir uns damit etwas besser auskennen, als Otto Normalkinobesucher. Letztendlich liegt da eine dramaturgische Absicht dahinter und nicht der Anspruch einer historisch exakten Darstellung.
Berthold