Autor Thema: Königreich der Himmel  (Gelesen 37863 mal)

Berthold von Krukow

• Engagiert
    • Templer Komthurey Pommerania
Königreich der Himmel
« Antwort #15 am: 17. April 2007, 10:27:51 »
Danke Harald!
 *jump1* *jump1* *jump1*
Wenn wir vergessen wer wir waren, hören wir auf zu sein wer wir sind.

Wilhelm von Grubenhagen

• Neuling
  • *
    • http://www.milites.org
Königreich der Himmel
« Antwort #16 am: 17. April 2007, 12:48:11 »
Pax vobiscum !

Kennt ihr den Film mit Alan Alda, Michael Caine und Michelle Pfeiffer "Sweet Liberty"?
In diesem Film geht es darum, wie Hollywood in eine amerikanische Kleinstadt einfällt, um einen "historischen" Film zu drehen. Alan Alda spielt den Geschichtsprofessor, auf dessen Sachbuch der Film lose basiert. Michael Caine und Michelle Pfeiffer spielen die Hollywoodstars, die die Hauptrollen im Film spielen.

Eine Erkenntnis aus "Sweet Liberty" ist, daß Hollywood nichts mit der Geschichte zu tun hat.
Keine Templer-Sergeanten im Königreich der Himmel? Ganz einfach: schwarzer Waffenrock mit rotem Kreuz ist im Film nicht kontrastreich genug und nicht auf den ersten Blick als Templer zu identifizieren.
So nett einige Details (wie der Helm des Hospitaliters) sind, so großzügig geht Hollywood über ganz grundsätzliche Dinge hinweg.
Wir haben vor einigen Jahren an der Sharpe-Serie mitgewirkt. Der Regisseur entscheidet. Punkt. Historie hin oder her. Wenn er der Meinung ist, daß eine blaue Hose optisch besser ist, dann kann die Hose im Original hundertmal grau gewesen sein.
De par Dieu!
Wilhelm von Grubenhagen

Martí

• Engagiert
Königreich der Himmel
« Antwort #17 am: 17. April 2007, 14:31:21 »
Die "Stiftung Lesen" stellt Hintergrundinformationen zu Film und Thema, sowie Leseempfehlungen für Schülerinnen und Schüler als Download zur Verfügung und möchte damit die vertiefende Behandlung des Komplexes „Kreuzzüge“ mit seinen historischen, politischen, religiösen und gesellschaftlichen Dimensionen anregen...

Stiftung Lesen

Martí
...Caminante, no hay camino
sino estelas en la mar...

(Antonio Machado)

Deutschherrenritter

• Gast
Königreich der Himmel
« Antwort #18 am: 17. April 2007, 15:23:40 »
gott zum grusze edle herren !

danke marti´
- dieser link zu stiftung lesen ist ja mal was besonders feines. da hat sich einer was dabei gedacht - voll interessant und lehrreich.

ich habe in jungen jahren mal im film "feuersturm" mein debut als star gegeben  *pfeifl* ( komparse über 4 tage ) und da wurde es mit den historischen gegebenheiten auch nicht besonders eng gesehen - na ja - war ebenfalls eine hollywoodproduktion......

gerne geschehen berthold - wirst sehen  *alleswirdguut*

harald

Neithan

• Engagiert
Königreich der Himmel
« Antwort #19 am: 17. April 2007, 19:56:30 »
@harald ich bin sicher nicht perfekt, habe ich auch nie behauptet.Ich habe nur gesagt dass ich nachdenke bevor ich was schreibe und bevor ich mir Gedanken mache welcher Templer den DO zu irgendwas angestiftet hat überlege ich doch erstmal ob es die Voraussetzungen dafür überhaupt erfüllt sind. Beispielweise gab es den Orden schon oder war er noch gar nicht da usw.
Ach ja Berthold ich warte immer noch auf einen Beleg zu deiner genialen Theorie dass die Römer die Gallier nach Galliläa umsiedeln wollten und Jesus daher auch Germane gewesen sein könnte. Aber ich vergas Quellenbelege sind für dich ja nicht so entscheident da sie ja doch alle gefälscht sind.
gruß Neithan

Berthold von Krukow

• Engagiert
Königreich der Himmel
« Antwort #20 am: 17. April 2007, 21:37:00 »
"Der Deutsche Orden, dessen Mitglieder sich nach dem ehemaligen deutschen Spital in Jerusalem "Brüder vom Deutschen Haus Sankt Mariens in Jerusalem" nennten, wurde 1190 in Akkon gegründet, zunächst als Spitalbruderschaft und seit 1198 auch als ritterliche Gemeinschaft zum Schutz der Pilger im Heiligen Land."
Das hab ich mal von der HP des Deutschen Orden kopiert, damit jetzt alle wissen, wann der DO gegründet wurde.

@Neithan,
es macht für mich sehr viel Mühe alle Texte, Zeitschriften und Bücher zu durchforsten, um die entsprechenden Quellenangaben zu finden. Und da überlege ich mir schon, ob es diese Mühe wert ist. Schade, daß hier niemandem zugetraut wird, daß er das was er von sich gibt irgendwo gelesen hat und sich nicht aus den Fingern saugt. Aber egal, das Thema ist bei den Akten.

Gruß Berthold

Wuulf

• Neuling
  • *
Königreich der Himmel
« Antwort #21 am: 25. Mai 2007, 13:18:49 »
Nein, ich habe den Film nicht gesehen...aber zum thema Sachlichkeit in Filmen kann ih etwas beitragen. Ich bin Kriminalbeamter bei der Spurensicherung, genauer Daktyloskop..als solcher war ich als Berater bei einer Kommissar Rex Folge. Was die dort vorhatten war absolut unmöglich und das hatte ich dem Regisseur auchgesagt. Dieser meinte:" Es gibt in Österreich vielleicht 20 - 30 Leute die das wissen, davon schauen vielleicht 2 - 3 zu, also ist es egal."

Soviel dazu und ich nehme an dass es in Hollywood kaum anders gehandhabt wird *pope*
Lupus ab Vindobona

Deutschherrenritter

• Gast
Königreich der Himmel
« Antwort #22 am: 22. Juni 2007, 08:54:16 »
aber hallo !

pax brüder !

habe nun den directors cut von KdH gesehen und bin schlicht begeistert !!!
das ist ein völlig anderer und neuer film und die story wurde noch besser , die zusammenhänge noch klarer und die charaktere noch prägnanter!

für alle zu empfehlen !

und nun zum thema "DO als gedungene Mörder " ----- im Directors Cut stellt de Luisignant( nach dem attentat der "DO-ritter") wortwörtlich die frage :  "habe die templer balian beseitigt"?

also doch templer im wappenrock der deutschherren  *pfeifl*

gehabt euch wohl !!!

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
Königreich der Himmel
« Antwort #23 am: 22. Juni 2007, 14:35:02 »
Ich glaube, langsam werde ich mir auch einmal den Directors Cut besorgen müssen. Bin echt neugierig.

Berthold von Krukow

• Engagiert
Königreich der Himmel
« Antwort #24 am: 22. Juni 2007, 14:48:42 »
*pfeifl* *pfeifl* *pfeifl*Und wo kriegt man den Direktoren Schnitt? *pfeifl* *pfeifl* *pfeifl*

Berthold

Matthias Rehm

• Administrator
  • Engagiert
    • http://www.die-templer.de
Königreich der Himmel
« Antwort #25 am: 22. Juni 2007, 16:11:55 »
Ich habe ihn bei Mediamarkt gekauft.

Das Lob von Deutschherrenritter kann ich nur bestätigen. Wer den DC gesehen hat schmeißt seine Kinoversion in den Müll.

Gruß
Matthias

Lazarus v. Akkon

• Engagiert
    • http://www.Pilger-in-Waffen.de
Königreich der Himmel
« Antwort #26 am: 22. Juni 2007, 17:09:00 »
*grins*
 Der ganze Film verliert doch nach dem Tod von Liam Neeson an
Reiz und Qualität.Ich guck meist nur noch die erste DVD des Directors cut.
mfg
Lazarus
Du weist du bist ein richtiger Reenactor wenn.....
.... dir klar ist das Mittelaltermärkte nix mit deinem Hobby zu tun haben.

Elerus de Westerbeke

• Mitglied
  • **
  • Komthurey Hammaburch
    • http://www.templer-hamburg.de/index.html
Königreich der Himmel
« Antwort #27 am: 23. Juni 2007, 14:59:30 »
Jesus war Germane ??

Na auf den Beleg bin ich aber auch gespannt.  *jokely*

Herzliche Grüße
Elerus
Elerus de Westerbeke
Osterholz-Scharmbeck

Solange wir singen, leben wir.
Mercedes Sosa

Heinrich von der Losheide

• Engagiert
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Königreich der Himmel
« Antwort #28 am: 23. Juni 2007, 17:36:54 »
Zitat
Original von Elerus de Westerbeke
Jesus war Germane ??

Na auf den Beleg bin ich aber auch gespannt.  *jokely*

Herzliche Grüße
Elerus

Wat is los?   *birthday*
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Thoralf von Lucene

• Mitglied
  • **
Königreich der Himmel
« Antwort #29 am: 23. Juni 2007, 19:01:04 »
*pfeifl* War Jesus ein Germane , so ist Osama bin Laden bestimmt auch ein Norweger.   *jokely*

Ist das der Fall, so haben wir alle unser Königreich im Himmel  *jokely* *pfeifl* *jokely* *ballern1* *alleswirdguut* *ballern1*