In der Anfangszeit werden sie ihn wohl eher NICHt getragen haben... ich erinnere mich, dass Ridefort sich beim König über die Lateiner beschwehrte, da sich die Bevölkerung in Mode und Lebensstiel zu viel von den Orientalen kopierte. Aber wir alle wissen ja, das dieser spezielle Großmeister ein wenig... zur übertreibung und überreaktion neigte. Die Templer haben ja selbst diplomatisch und wirtschaftlich mit einigen orientalischen Herrschern zu tun gehabt. Ich denke, sie werden wohl sogenannte Tuarekturbahne getragen haben und zwar schon aus klimatischen Gründen. Die Templer bewegten sich ja oft durch trockene Wüstenregionen, in denen ihnen Wind, Sonne und Staub zuschaffen machten. Ein Topfhelm als Schutz gegen fliegenden Sand muß bei der Sonne die reinste Folter gewesen sein und auch andere abendländische Kopfbedeckungen waren für diesen Zweck wohl eher ungeeignet. Noch ein Beispiel dafür, wie die Kreuzfahrer unter der Sonne und der Hitze gelitten haben, beweist die Entwicklung des Waffenrockes... zur Zeit der Eroberung Jerusalems durch den ersten Kreuzzug, kannten die Ritter den Waffenrock noch nicht. Sie Trugen die Kettenhemden blank. Doch keine 100 Jahre später war der Waffenrock weit verbreitet. Er verhinderte, dass die Sonne den Kettenpanzer zu stark aufheizte.
Fazit:
Der Turbahn war keine Modische Spielerei, sondern ein Muß für jeden, der sich in Wüstengebieten bewegte... so auch für Templer, Hospitaliter, Deutschritter und weltliche Kreuzfahrer.
Gruß
Bruder Henrie