Autor Thema: Bericht in der Karfunkel Combat 3  (Gelesen 8331 mal)

Sebastian v. Eschenbrück

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« am: 09. März 2007, 14:27:20 »
Aus aktuellem Anlass und natürlich eigenem Interesse interessiert mich und den Rest der Komthurey
mal die Meinung der Szene zum Bericht darüber wie die Templer kämpften.

Bitte mal offen und ehrlich und frei hinaus.
Dafür ist ein Forum schließlich da.

Bruder_Henrie

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Dienender Bruder Komtur der Komturei Aachen
    • http://www.komturei-aachen.de.vu
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« Antwort #1 am: 09. März 2007, 22:28:44 »
Mir hat der Bericht ganz gut gefallen, da er eine schöne Einführung in die Kampfweise der Templer gibt. Vor allem ist er eine gute Werbung für das Templerreenactment. Ich persönlich hätte mich aber auch gefreut, etwas mehr über das Templerreenactment neben den Schlachten, Rüstungs und Waffenarten und etwas mehr über die Gruppe zu erfahren (ja, ich kenne natürlich auch die Website der Gruppe, aber trotzdem  *pfeifl*). Ansonsten jedoch ein netter Bericht mit interessanten Fotos.
Pax Vobiscum

Frater Henrie


[/SIZE]

[/SIZE]

Andreas von Gamböck

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
    • http://www.templerfilm.de
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« Antwort #2 am: 10. März 2007, 14:27:45 »
Gott zum Gruße,

wie schon gesagt, ich denke auch, dass es gut ist ein wenig Werbung für Templer Reenactment zu machen.
Aus meiner Sicht hätte ruhig noch ein wenig mehr drin stehen können aber dennoch - es ist immer leicht zu kritisieren. Schön dass die Gruppe überhaupt einen Artikel gemacht hat, ist ja selten genug was über Templer zu finden. Ich denke gerade wir als Templergruppen sollten uns immer freuen wenn eine Gruppe von uns die Chance bekommt unser Hobby in so einer Zeitschrift zu präsentieren. :-) Mir hat der Artikel jedenfalls Appetit auf mehr gemacht. Deswegen auch gleich meine Frage. Gibt es detaillierte Aufzeichnungen über Templerkampftaktiken? Wenn ja wo bitte? In allen Büchern die ich bis dato dazu gelesen habe, war hier nicht gerade eine Informationsflut enthalten.

Ein gottgefälliges Wochenende

Andreas von Gamböck

Heinrich von der Losheide

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 788
  • Komtur von Tortosa um 1250
    • Templerkomturei zu Tortosa
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« Antwort #3 am: 10. März 2007, 22:05:33 »
Moin Moin

melde mich mal als "mitbeteiligter"...ich wusste gar nicht wann dieser artikel kommen sollte, da das event schon über einem 3/4 jahr her ist...dort waren wir noch unter lüner banner unterwegs...der bericht ist ganz nett, jedoch hätte ich den bericht ganz gerne vorher mal gelesen um kleinere schnitzer aufzuzeigen.

auch die bilderwahl war in manchen punkten nicht ganz so toll..zb. das bild wo die geschlossene formation verdeutlicht werden soll und ich mich gerade am "ordnen" bin..sprich noch gar nicht "geschlossenen" habe.. *gg* sowas würde ich unter "schnitzer" ablegen...

auch unser "gegner" mit bihänder in der ersten hälfte des 13. jahrhunderts wirkt etwas deplaziert...aber gegner sind rar...man muss nehmen was man kriegt  *pope*

alles in allem ist das nen bericht der lesenswert ist, jedoch kein wissenschaftlich begründetes dokument das sich zu 100% "A" verpflichtet sieht... denke wissenschaftlich 100% korrekte berichte  sucht man in zeitschriften wie karfunkel und pay et gaudium sowieso vergebens, denn dann wäre die leserschaft eines solchen magazines noch geringer.

ev. macht dieser artikel unbedarfteten lesern ein wenig spass und zeigt ihnen "populärwissenschaftlich" wie es früher ungefähr vor sich ging...

sollte das interesse dadurch weiter angeheizt werden, dann werden sie vieleicht ihr wissen vertiefen..sich einer gruppe anschließen ... und somit spass an unserem hobby haben


spätestens da bekommen sie den historischen "feinschliff"   *smoky*

gott zum gruße
Nie zu Fall und nie aufs Knie, es lebe die Templer Infantrie!

Neithan

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 216
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« Antwort #4 am: 12. März 2007, 11:30:36 »
Die detailiertiste Ausführung zur Taktik der Templer findest du immer noch in der Regel. Man kann sie als genauste taktische Anleitung der mittelalterlichen Kriegsführung ansehen.
gruß Neithan

Michel le Bouc

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 351
    • http://www.templer-guetersloh.de
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« Antwort #5 am: 13. März 2007, 20:37:19 »
pax vobiscum,

ich hatte leider erst heute die Gelegenheit den Bericht zu lesen. Im großen und Ganzen fand ich ihn recht gut, nur die Bildergeschichte im zweiten Teil gefiel mir nicht so sehr. Für solche Darstellungen waren es leider zu wenig Kämpfer. Ich weiß nicht warum Marcel von der Karfunkel nicht die Bilder vom "internen Lager" dort verwendet hat, da waren es gut drei mal so viele Akteure.

Aber dennoch, ein schöner Artikel besonders für die Komthurey Mark eine gute Werbung.

Ich hoffe wir bekommen diesbezüglich in diesem Jahr noch mehr auf die Beine gestellt, das Templertreffen dürfte dafür ja eine gute Gelegenheit sein. Viele Templer, viel Aktion und für solche Berichte eine gute Gelegenheit zum Fotografieren. Hoffentlich nutzt Marcel die Gelegenheit.

In diesem Sinne

Michel le Bouc

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« Antwort #6 am: 14. März 2007, 08:39:05 »
Grüezi miteinander,

der Bericht an sich ist nicht schlecht. Auf den Fotos hätten für meinen Geschmack mehr Leute sein dürfen. Aber man muss mit denBrüdern kämpfen, die da sind.

@ zur Kampftaktik der Templer:
- Ich stimme Neithan da voll und ganz zu.

- In diesem Combatheft ist weiter hinten auf Seite 69 eine Abbildung eingefügt, die wohl aus der bekannten Fechtschrift "Towerfechtbuch I.33 " ( so der nebenstehende Text) stammt. Dort sieht man einen Mönch in weißem Habit (OHNE Kettenzeug, keine weiteren Kennzeichen), der im Schwertkampf mit einer anderen Person (weiblich?) zugange ist.
Den Text im Bild kann ich leider nicht übersetzen, da ich kein Mittelhochdeutsch (?) kann.
Vielleicht steht in diesem Buch ja auch noch etwas über die Ausbildung und Taktik drin.
Weiß da jemand Bescheid über Bild und /oder Buch?

Gruß
Gabi
Servo! (Ich diene!)

Sebastian v. Eschenbrück

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 39
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« Antwort #7 am: 14. März 2007, 10:03:33 »
Ich hab ne Vermutung was die Bilder angeht.
Im internen Lager konnten von den Gruppenszenen keine Bilder mit Marcels Kamera gemacht werden weil die voll oder so war. Also waren nur Bilder von unseren Kameras vorhanden. Für diese müsste der Verein pro Bild rund 15,- an den Urheber zahlen. Vermutlich haben sie deshalb auf Marcels eigene Bilder zurückgegriffen.

Alesandro von Hainichen

  • Moderator
  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 767
  • Templer Baden um 1200
    • http://www.templerkomturei-siegen.de.vu
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« Antwort #8 am: 14. März 2007, 22:20:17 »
Meinst du diese Bilder : http://freywild.ch/i33/i33d.html#63 ? Wobei das rein defensive Taktiken, also reine Selbstverteidigungen sind. Wenn ja ist es das Tower Fechtbuch und ja es ist eine Frau im Zweikampf mit dem Mönch

Gruß
Alesandro von Hainichen


Fummeln tötet.....

Gabriel von Kettenhofen

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 486
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« Antwort #9 am: 15. März 2007, 08:30:34 »
Hallo Alesandro,

vielen Dank für den aufklärenden Link. Auf dessen Startseite stehen die Antworten auf meine Fragen schön erklärt.

Gruß
GvK
Servo! (Ich diene!)

Heinrich von Hohenfels

  • Engagiert
  • ***
  • Beiträge: 1.135
    • http://www.glanlaender.de
Bericht in der Karfunkel Combat 3
« Antwort #10 am: 15. März 2007, 10:37:50 »
Tja, die Britten.